• Die Probleme mit dem CI-Latest von heute Morgen kann ich bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere, treten diese Probleme verstärkt seit ca. Spätsommer auf. Sorry, kann es nicht genauer sagen. Aber...

    Wenn ich diesen Font

    dem System hinzufüge, sind nahezu alle Probleme ausgemerzt!

    Diesen Font hat es in einem der frühen PC/GEOS-Builds gegeben, so Anfang diesen Jahres. Warum er jetzt nicht mehr enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    This is a NimbusQ font, that is why its working. The problem is due to TTF fonts

    BR,

    Hans

  • Hallo,

    das Problem scheint einer der berühmten Heisenbugs zu sein(wenn man ihn untersuchen will tritt er nicht auf).

    Nach bisherigen Forschungsergebnissen sind die von Nico erwähnte Stelle im Code aber nur das Symptom und nicht die Ursache....

    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Also die Online-Demo läuft ganz gut, oder? Machst Du was bestimmtes was den Crash bewirkt?

    Eigentlich nicht. Ich trage in der geos.ini die für DOSEmu2 erforderlichen Dateisystemtreiber ein und erhöhe die Auflösung 1280x1024. Und dann öffne ich einige Dokumente und die Hilfen. Und dann dauert es nicht lange bis es crasht. :/

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Habe gerade die aktuelle CI-Latest deutsch heruntergeladen (19 Stunden alt); läuft erheblich stabiler als die Vorgängerversionen, kaum noch Abstürze, bei den Hilfen schon mal gar nicht. :thumbup:

    Allerdings vermisse ich die von mir angepaßte Hilfedatei für die Dialogbox "Grafik exportieren" in GeoDraw. Hatte den Hilfetext für diese Dialogbox an die neue Farbtiefe beim Exportieren angepaßt. Die Hilfedatei heißt "impex".

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • In der neuesten CI-LAtest deutsch von vor 10 Stunden fehlt in den Voreinstellungen das Modul Hintergrund. Ich habe zwar gelesen, das da irgend etwas gemacht wurde, aber ich wollte es nur kurz erwähnen.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Nu sind sie wieder da, die Hintergründe. :) Allerdings haben wir jetzt zwei verschiedene Icons für die Hintergrundeinstellungen. Auf dem Modul-Knopf ist noch das Alte zu sehen, wenn man das Modul öffnet das Neue. Wäre schön, wenn du das auch noch ändern könntest, denn bei allen anderen Modulen sind die Icons gleich.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Achim,

    Was die Icons der Voreinstellungen anbelangt ist das Hintergrund-Modul aktuell mein "Testballon". Wenn dort dann alles passt, gehe ich die anderen Module an.

    Was sich in diesem Zuge schon verbessert hat ist, dass es für Monochrom- und CGA-Auflösungen jetzt auch wieder ein entsprechend hergerichtetes Icon dort gibt. Das wurde mit GlobalPC wohl irgendwie versaubeutelt.

    Zu dem Problem mit altem/neuen Icon muss ich nochmal nach der Ursache suchen. Das Problem tritt nur in der deutschen Version auf. Startest du die Englische sind beide Icons gleich. Hat das evtl. etwas mit dem Übersetzen zu tun? Weißt du ob dabei irgendwo feste Referenzen auf bestimmte Ressourcen hinterlegt werden?

    Edit: Das Mono- und CGA-Icon funktioniert auch nur in der englischen Version.

    Mario

  • Jetzt ist ein anderes kleines Problem aufgetaucht: Wenn ich in "Voreinstellungen / UI konfigurieren" den hellen Flächen einen anderen Farbton zuordne, wird die neue Farbe nicht als Icon-Hintergrund übernommen.

    Hallo Bernd,

    Guter Fund. Ich habe 1:1 die GlobalPC-Icons übernommen und die sind in diesem Bereich nicht transparent. Ist mir bisher garnicht aufgefallen. Sollte aber möglich sein, dass zu beheben.

  • Hat das evtl. etwas mit dem Übersetzen zu tun? Weißt du ob dabei irgendwo feste Referenzen auf bestimmte Ressourcen hinterlegt werden?

    Das nach dem Beschriebenen vernünftig. D.H. man müsste in die Übersetzungsdatei schauen und dies ggf updaten - was man bei jeder Änderung an der UI einer Geode sowieso immer machen müsste. ;)

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Jetzt ist ein anderes kleines Problem aufgetaucht: Wenn ich in "Voreinstellungen / UI konfigurieren" den hellen Flächen einen anderen Farbton zuordne, wird die neue Farbe nicht als Icon-Hintergrund übernommen.

    Ich habe 1:1 die GlobalPC-Icons übernommen und die sind in diesem Bereich nicht transparent. Ist mir bisher garnicht aufgefallen. Sollte aber möglich sein, dass zu beheben.

    Habe mir das gerade einmal angeschaut. Wir werden mit dieser Einschränkung leben müssen, da die GlobalPC-Icons an dem Rechteck im Hintergrund alle mit Farbverläufen auf ein festes helles Grau versehen sind. Durch die Reduzierung auf 16 Farben wird das beim Hintergrundmodul teilweise zwar aufgehoben, aber eben nicht bei jedem Icon. Mit viel Aufwand lässt sich das sicher irgendwie pixeln - dazu fehlt mir aktuell aber die Zeit. Wer möchte, kann sich dem gern annehmen.

    PS: Meines Wissens war die Einstellung dieser Farbe per "Look & Feel" im GlobalPC-GEOS auch garnicht möglich.

  • Mario schick mir die Datei, ich mache das Pixeln... in welche Farbe? -> pfarrerjohmoeller@gmail.com

    Damals beim "Ensemble 4 deutsch" von "Breadbox" hat John Howard auf meine Bitte hin auch einige Hintergund-Icons "vom Hintergrund befreit" und dann eingebunden.

    What is the smartest way to do it, with less work? I suggest to take the older icons and make them dark grey if they are fewer than the new ones. Or make a test and we can vote, which looks the best.