• Moin zusammen.

Mit der neuesten CI-Latest-Ausgabe von PC/GEOS 6 Deutsch (ca. 19 Stunden alt) habe ich riesige Probleme. Wann immer ich etwas über die Voreinstellungen ändern möchte, gibt es irgendeinen KR-xx-Fehler. Ich muß das DOSEmu-Fenster dann manuell schließen, es geht nix mehr. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Wenn ich in github richtig gelesen habe, ist in der aktuellsten CI-Latest der 24 bit-Export für BMP-Grafiken implementiert worden. Scheint zu funktionieren. :]

Dumm ist nur... Ich muß die Hilfedatei überarbeiten, da fehlt jetzt dieser Menüpunkt. :wacko:

Gruß Achim

• Good point, Achim!

Ich denke ein paar Anspassungen wird es richtung Release wohl noch geben! Wäre gut, wenn wir das im Auge behalten und entsprechend noch nachziehen können.

Ich versuch aber auch mit dran zu denken.

Viele Grüße,

Falk \\ blueway.Softworks

• Apropos CI-latest, wie ist Eure Erfahrung mit den TTF Fonts da? Jirka ist ja sehr fleißig am Optimieren.... ?

Ehrlich gesagt... Es ist noch nicht das, was mich anmachen würde. Insbesondere kleine Schriftgrößen (14 Punkte und kleiner) und niedrige Ansichtsgrößen sind m. E. nicht akzeptabel. Vergrößert man die Ansicht und/oder die Schriftgröße, geht es. Dazu kommen Probleme mit grafischen Artefakten bei GeoWrite-Dokumenten und auch geöffneten Hilfefenstern. Sorry... :wacko:

Des Weiteren... Wenn ich einen beliebigen Text sowohl in einem neuen, frisch mit Text gefülltem wie auch einem bestehenden GeoWrite-Dokument in irgendeiner Art zu formatieren versuche, hängt sich PC/GEOS früher oder später auf.

Wie schon gesagt, ich verwende Dosemu. Wie sieht das mit Dosbox aus?

Gruß Achim

Edited 2 times, last by Achim (October 14, 2024 at 3:17 PM).

• Hallo,

bei der Darstellungsqualität muss man zwischen Treiber und Font unterscheiden. Der Treiber hat seit einigen Wochen alle technischen Features um eine gute Qualität beim Rendern der Zeichen eines Fonts abzuliefern. Die Fonts in der Distribution sind nur noch nicht auf GEOS abgestimmt.

Die Lösung in der Verbesserung der Qualität heißt Hinting und ist eine Technologie die genau für dieses Problem geschaffen wurde. Momentan sind die Fonts in der Distribution noch via Autohintig gehinted. Nico hat da viel Zeit investiert und mit vielen Parametern experimentiert und ein gutes Ergebnis auf dem Bildschirm zu erreichen. Nun ist es aber so dass das Autohinting Grenzen hat an diese wir offensichtlich nun gestoßen sind.

Was sind diese Grenzen?

Da gibt es gleich mehrere. Ein Punkt ist, dass das Grafiksystem von GEOS auf eine Auflösung von 74dpi getrimmt ist. Andere User Interfaces setzen hier auf 96dpi oder mehr. Das bedeutet das für die Darstellung eines Zeichens auf anderen Systemen 33% mehr (also in Höhe und Breite) Pixel zur Verfügung stehen. Ein weiterer Punkt ist sind Techniken wie Subpixel und grayscale Rendering die wir unter GEOS nicht nutzen können da das Fontsystem nur monochrome Zeichen zulässt.

Warum funktioniert das trotz dieser Grenzen mit den Nimbus Q Fonts so gut?

Diese Fonts enthalten für kleine Punktgrößen (9, 10, 12, 14 pt) handoptimierte Bitmaps der einzelnen Zeichen. Das bedeutet das bei diesen Punktgrößen garnicht gerendert wird sondern nur die Bitmap kopiert werden muss. Dieser Weg steht uns für die TrueType Fonts auch offen, dazu müsste der Treiber aber erweitert werden und die Fonts müssten um Bitmaps der Zeichen in den besagten Punktgrößen erweitert werden, denn die Fonts die an verschiedenen Stellen im Web herumliegen enthalten alle (zumindest habe ich keine in die Finger bekommen) keine Bitmaps. Das wären dann, bei angenommenen 7 Font in der Distribution, bereits über 25.000 zu zeichnende Bitmaps. Eine Mamutaufgabe....

Welche Darstellungsqualität ist denn für uns erreichbar?

Das untere Bild zeigt einen Bildschirmabzug mit einem für monochromes Rendering optimierten Font. Selbst bei einer Punktgröße von 9 ist der Text gut lesbar.

Es ist das Ziel für die Fonts die letztendlich in der Distribution enthalten sind auf eine solche Qualität zu trimmen. Das wird allerdings nicht ganz einfach. Wie oben beschrieben, werden wir das mit Techniken wie Autohinting leider nicht erreichen. Wie wir das mit dem Hinten der Fonts hinbekommen ist mir bis ins Detail noch nicht klar und Ahnung vom Hinten habe ich keine (das habe ich aber von TTF Fonts vor einiger Zeit auch mal behauptet ). Falls aus der Community sich jemand damit beschäftigen möchte, nur zu, Unterstützung ist gewünscht und jederzeit willkommen.

Der gezeigt Font ist übrigens einer der mit Windows 3.1 ausgeliefert wurde.

So, jetzt habe ich wieder sehr weit ausgeholt....

Jirka

Es ist auch dein FreeGEOS!

• Vielen Dank, Jirka, das ist mal wieder sehr aufschlußreich.

Allerdings befürchte ich, das wir uns - was die Fonts angeht - mit irgendeinem wie auch immer gearteten Kompromiss zufrieden geben werden müssen, denn wie soll man über 25.000 Bitmaps erstellen? Das wäre nicht nur eine Mammut-, sondern eine Lebensaufgabe. :wacko:

Es sei denn, man könnte das irgendwie automatisieren... :/

Gruß Achim

• Hmmm… sollen wir jetzt die Windows-3.1-Fonts in Geos integrieren?

Windows 3.0 / 3.1 3.1
    Windows 3.x was the first to gain significant development and commercial traction. It combined the 8086, 286, and 386 modes of Windows 2 in to one package. It…
    winworldpc.com

Microsoft TrueType Font Pack 1.x
    The Microsoft font pack was a commercial package of popular Truetype fonts for Microsoft Windows 3.1. Many of these fonts were included with later versions of…
    winworldpc.com

Microsoft TrueType Font Pack 2.0
    The Microsoft font pack was a commercial package of popular Truetype fonts for Microsoft Windows 3.1. Many of these fonts were included with later versions of…
    winworldpc.com

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Hallo,

ich möchte nochmal auf die Abstürze die Achim angesprochen hat zurückkommen, die bei der Verwendung von TTF-Font auftreten. Ist das ein Problem, was erst in letzter Zeit hinzugekommen ist? Ich beobachte das aktuell verstärkt, auch bei einfachen Hilfe-Test mit den Online-CI-Builds vìa mgroeber.de. Auch mit dem letzten Update von gestern/heute.

Tritt das Problem bei Euch auch auf? Ist das Problem relativ neu?

Viele Grüße, Falk

• Die Probleme mit dem CI-Latest von heute Morgen kann ich bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere, treten diese Probleme verstärkt seit ca. Spätsommer auf. Sorry, kann es nicht genauer sagen. Aber...

Wenn ich diesen Font

dem System hinzufüge, sind nahezu alle Probleme ausgemerzt!

Diesen Font hat es in einem der frühen PC/GEOS-Builds gegeben, so Anfang diesen Jahres. Warum er jetzt nicht mehr enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Achim