Bekomme jedes Mal Fehler, wenn ich im World-Verzeichnis Spiele aufrufe

• Hallo,

auf meinem Raspberry Pi 5 habe ich eine Dosbox installiert. Nun habe ich mehrfach (seit Wochen), dass Ensemble-Verzeichnis gelöscht und eine aktuelle Version von Github heruntergeladen.

Alles klappt super, nur das Spieleverzeichnis im World-Verzeichnis lässt sich nicht aufrufen:

Um die Spiele zu nutzen, habe ich dann ein eigenes Verzeichnis, was aber nicht Spiele oder Games heissen darf, erstellt und dann außerhalb der DOSBOX aus dem Verzeichnis die entsprechenden Dateien hereinkopiert.

Wo ist mein Problem?

Danke

Rainer (nicht der hier bekannte Profi)

---

Rainier (Rainer L.)

• Im Z:-Laufwerk sollte ein „rescan.exe“ oder „rescan.com“ sein. Starte das einmal bitte (wechselt kurz zu DOS) und probiere es danach nochmal.
    Sollte es immer noch nicht klappen, ist ggf. das files=Zahl nicht groß genug. Im normalen DOS stünde das in der Config.sys. Bei der DosBox steht das vermutlich in der DosBox.config…

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• I have encountered this problem in PC/Geos, too. In my case the problem was the file access. I had to set it to "Everyone - full control", for the main folder, to make it work. One thing to keep in mind, Ensemble needs to be in a root folder to work properly, Ensemble can not be the root folder.

• Ich hatte das damals schon gemeldet sollte man denn nicht lieber doch für Spieleordner die bbxensem.tree anpassen ?

Nein. Was willst du da ändern? Die Übersetzung von Ordnern wird durch das Kopieren der @dirnames gemacht.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Ja könnte man. Ich war auch dafür. Aber wir haben das damals ausführlich mit Falk diskutiert und dann die jetzige Variante gewählt. Die genauen Gründe weiß ich jetzt nicht mehr, aber es war überzeugend. :)

Außerdem würde das in diesem Fall nur die Symptome beseitigen, Geos kann damit umgehen, dass der Name in der dirname völlig anders ist, als der zugehörige DOS-Name. Eine irgendwie geartete "Ähnlichkeit" ist nicht erforderlich und diene Prüfung darauf auch eher sinnfrei.
    Soweit meine Sicht auf die Dinge.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.