• Ach, sehr schön, das freut mich!

Ja, ich hätte jetzt auch vermutet, dass ein 20-fach größeres Bild länger dauert.

Ich weiß leider auch nicht wie das Hintergrundbild im Speicher liegt bzw. wie das intern gehandhabt wird. Liegt nur die einzelne Kachel im Speicher und wird dann nur x-fach gezeichnet oder liegt irgendwo ein Buffer in Bildschirmgröße (was schnell, aber unsinnig wäre). Bei Ersterem hätte man mehr freien Speicher je kleiner die Kachelgrafik.

• Das Hintergrundbild wird nur so lange im Speicher gehalten, wie es gebraucht wird - während des Zeichenvorgangs also. Ansonsten liegt es in der Datei, die von GEOS offen gehalten wird. Im Kachel-Modus wird es einfach mehrfach gezeichnet. Das ist sinnvoll und der Code sah für mich auch so aus (ohne dass ich mir diesen Aspekt im Detail angesehen habe). Die Geschwindigkeit hängt also nur davon ab, wie groß das Bild ist und wie es aufgebaut ist.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Rainer Die Hintergrundbilder habe ich mit GPIXED mithilfe der R-BASIC-Funktion SaveBitmapAsBackground geschrieben. Wenn die vorher in einem BitmapContent mit Masken-Flag lagen, wird dann sicher auch eine Maske mit ins Hintergrundbild übernommen. Da es keine transparenten Bereiche braucht, könnte ich so also nochmal 1/8 Dateigröße sparen?

• Wenn die vorher in einem BitmapContent mit Masken-Flag lagen, wird dann sicher auch eine Maske mit ins Hintergrundbild übernommen.

Genau so ist es. Genau genommen sparst du 1/9 ;). Und Rechenzeit beim Darstellen.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• ...

Ja, ich hätte jetzt auch vermutet, dass ein 20-fach größeres Bild länger dauert.

...

Es ist dafür auch von den Abmessungen größer (512x512 Pixel glaube ich) und muss dadurch nicht so oft gezeichnet werden?

Vielleicht wäre demnach ein etwas größeres Format als bei deinen Beispielen und eine geringere Datenmenge als bei meinem (recht vielfarbigen) Beispiel eine einfache Optimierung.