Font-Dateinamen haben kleine Buchstaben, der Font Viewer findet/liest diese Fonts gar nicht.
Nur so ein Gedanke: könnte es vielleicht nur die Dateierweiterung sein, die den Unterschied macht (*.TTF vs. *.ttf)?
Font-Dateinamen haben kleine Buchstaben, der Font Viewer findet/liest diese Fonts gar nicht.
Nur so ein Gedanke: könnte es vielleicht nur die Dateierweiterung sein, die den Unterschied macht (*.TTF vs. *.ttf)?
Hm, bei mir stürzt Gonzo nicht ab. Zumindest nicht beim Start, mehr habe ich nicht getestet (also keine Bilder angezeigt). Dabei habe ich die aktuelles GEOS Version (EC-Target, selbst compiliert) benutzt, Gonzo und die Zusatz-libraries frisch installiert und die Startup-Einrichtung von Gonzo abgeschlossen.
Also: in welcher Phase genau stürzt Gonzo ab?
Rainer
Frisches deutsches Geos, Gonzo installiert. Beim Start läuft Gonzo exakt bis zur Dialogbox "RABE-Soft präsentiert:" und dann ist Feierabend. Das allseits bekannte Fenster mit "KR-09, drücken Sie Taste E zum Beenden" erscheint. Mit dem von mir genannten Font SANS.FNT läuft Gonzo.
Sieht fast so aus. Allerdings nur bei FNT-Dateien.
Hallo Achim,
Ich versuche mal, es mit ein paar Bildschirmfotos zu verdeutlichen.
Font-Dateinamen haben grosse Buchstaben, der Font Viewer findet/liest diese Fonts und man kann sie öffnen und anzeigen.
Das betrifft - so wie es hier aussieht - wohl nur FNT-Dateien, TTF-Dateien werden anscheinend vom Font Viewer ignoriert.
jetzt habe ich es verstanden.
Der Font Viewer ist ein Werkzeug mit welchem Fonts betrachtet werden können ohne diese installieren zu müssen. Da dazu die 'innere' Struktur des Fonts dem Viewer bekannt sein muss geht das nur mit den Nimbus Fonts. Ich habe den Font Viewer nicht im github Repository gefunden. Daher kann ich keine Aussage machen wie aufwändig es ist diesen für TTF Fonts fit zu machen.
Die Groß-/Kleinschreibung sollte unter DOS eigentlich keine Rolle spielen. Meine erste Vermutung wäre das hier der Host (wenn ich mich richtig erinnere verwendest du DosEmu) eine gewichtige Rolle spielt.
Jirka
Hallo Achim,
Frisches deutsches Geos, Gonzo installiert. Beim Start läuft Gonzo exakt bis zur Dialogbox "RABE-Soft präsentiert:" und dann ist Feierabend. Das allseits bekannte Fenster mit "KR-09, drücken Sie Taste E zum Beenden" erscheint. Mit dem von mir genannten Font SANS.FNT läuft Gonzo.
das Problem ist leider nicht so einfach zu greifen.
Auf meinem ThinClient mit suboptimal konfigurierten FreeDOS (nur konventioneller Speicher ca. 540kb) konnte ich das Problem nachstellen, bin bei verschiedenen Testläufen aber unterschiedlich weit gekommen. Mal war bei der von dir erwähnten Dialogbox Schluss, mal kam ich etwas weiter.
Mit besser konfiguriertem FreeDOS funktioniert Gonzo in 4 von 5 Fällen ohne Probleme. In meiner Debugging Umgebung (Rainer hatte mir die sym Files netterweise bereit gestellt) funktioniert Gonzo auch.
Ich vermute dass die vielen fixen Speicherblöcke die Ursache für die geschilderten Probleme sind. Das Speichermanagement des Treibers ist gerade in Arbeit. Sobald dort Fortschritte erzielt wurden werde ich das Szenario mit Gonzo nochmal testen.
Jirka
Hallo Marcus,
Gibt es aktuell irgendeinen Bereich, den ich mir mal genauer ansehen könnte, ohne dir im Weg zu sehen? Ich nehme an, das ist immer noch der alte TTF Branch in deinem Repo?
ciao marcus
seitdem der Treiber in den master gemerged wurde erstelle ich mir für jede Teilaufgabe einen eigenen Featurebranch. Aktuelle ist das https://github.com/jirkakunze/pcg…mory-management .
Im Prinzip verfolge ich zwei Strategien:
Du stehst sicher nicht im Weg. Im Gegenteil ich freue mich über Hinweise und Tipps.
Jirka
Hallo Achim,
jetzt habe ich es verstanden.
Der Font Viewer ist ein Werkzeug mit welchem Fonts betrachtet werden können ohne diese installieren zu müssen. Da dazu die 'innere' Struktur des Fonts dem Viewer bekannt sein muss geht das nur mit den Nimbus Fonts. Ich habe den Font Viewer nicht im github Repository gefunden. Daher kann ich keine Aussage machen wie aufwändig es ist diesen für TTF Fonts fit zu machen.
Die Groß-/Kleinschreibung sollte unter DOS eigentlich keine Rolle spielen. Meine erste Vermutung wäre das hier der Host (wenn ich mich richtig erinnere verwendest du DosEmu) eine gewichtige Rolle spielt.
Jirka
FontViewer was created by Gene Anderson, and published as Careware. Careware in Gene's version is/was to send a contribution to an animal shelter for homeless domestic animals, like for example cats.
It would be great if a Geos programmer could write a similar software, or update Gene's software, with Gene's permission, of course. I think Gene is not interested in participate in FreeGeos ☹️
Hallo Achim,
...
Jirka
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das es wohl an dem von mir verwendeten Geos-Treiber für lange Dateinamen liegt. Dieser läßt - evtl. in Verbindung mit DOSEmu2 - alle Datei- und Ordnernamen so erscheinen, wie sie im Hostsystem (hier: Linux Mint) sind. Und dort werden alle Font-Dateinamen klein angezeigt. Ändere ich die Bezeichnungen manuell, funzt auch der Font Viewer.
Hallo.
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit dem Font-Treiber aus. Gibt es schon weitere Fortschritte?
Hallo.
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit dem Font-Treiber aus. Gibt es schon weitere Fortschritte?
I would say yes, if you have not seen the latest pre-release? Jirka found errors and fixed them, but smaller fonts resolutions needs to be improved, link:
Konstantin says that small fonts are improved in this pre-release, but according to discussions at Discord, there are still more work needed, like to improve speed and so on. Link : https://github.com/bluewaysw/pcge…atest-issue-149
Hi Achim,
wie Hans schon sagt, versuch doch mal das jüngste Build. Da ist der Bytecode-Interpreter aktiv, der die Font-Darstellung sehr verbessert. Leider frisst der im Moment sehr viel Speicher und das führt zumindest bei mir dazu, dass der Browser sehr zügig in den Wald geht. Wäre interessant zu wissen, wie weit Du ohne Browser / Internetzugang mit den normalen Office-Anwendungen, kommst. Jirka hat einige Pläne um die Performance noch zu verbessern und robbt sich langsam heran.... vielleicht meldet er sich hier noch mal mit den Details.
Hallo.
Mein letztes CI-Latest ist schon einige Wochen alt, bin erst am Mittwoch aus dem Urlaub zurück. Also werde ich mir das mal "reinziehen" und schauen.
Mein letztes CI-Latest ist schon einige Wochen alt, bin erst am Mittwoch aus dem Urlaub zurück. Also werde ich mir das mal "reinziehen" und schauen.
Für einen kurzen Blick kannst du natürlich auch immer https://mgroeber.de/geos-live_d.html anschauen, wo jeweils das aktuelle CI-Latest läuft.
ciao marcus
Moin zusammen.
Ich habe mir den neuesten Build von CI-Latest heruntergeladen und ohne irgendeine Veränderung damit gearbeitet, wie ich es normalerweise mache. Leider habe ich den Eindruck, das die Darstellung von Texten mit den integrierten Fonts in diesem Build schlechter ist, als in dem davor oder in dem davor.
Ich möchte Jirkas Leistung ganz sicher nicht schmälern aber ich meine, da ist irgendetwas nicht so gelaufen, wie es vielleicht sollte. Wie gesagt, nur mein Empfinden... Ich verwende eine Auflösung von 1360x768 64 k Farben mit dosemu2 auf einem ca. 8 Jahre alten Lenovo Thinkpad T530. Vielleicht ist es ja auf anderen Rechnern mit modernerer Hardware und anderer Auflösung anders.
Hallo Achim,
schön dass du die CI-Builds testest.
Ohne genaue Informationen unter welchen Umständen das Erscheinungsbild, das der TTF-Treiber produziert, schlechter als eine vorherige Version ist kann ich keine belastbare Aussage machen woran das liegen könnte. Definitiv kann ich aber sagen dass es nicht an deiner Hardware liegen wird.
Ab besten du zeigst uns das Problem (Screenshot) am Beispiel einiger Zeichen bei denen die Verschlechterung besonders auffallend ist und nennst und die Konstellation in denen das Bild entstanden ist. Ich denke es gibt eine plausible Erklärung (und Lösung) für das Problem.
Aktuell sieht es danach aus dass wir unsere Fonts noch deutlich optimieren müssen um eine gute Darstellung auf dem Bildschirm zu erreichen. Das automatische Hinten (so nennt sich der Prozess mit welchem die Darstellung einzelner Zeichen mit etwas Programmcode das im Font steckt verbessert werden soll) hat zwar das Problem gelindert, aber diese Verbesserung wird mit einer deutlich längeren Renderzeit erkauft.
Jirka
Das sieht doch schon ganz gut aus.
Ich habe hier mal zwei Bildschirmfotos aus einem Banker-Dokument. Der Font in beiden Dokumenten ist PT Mono Fett. Die Bildschirmfotos wurde bei einer Ansichtsgröße von 150 % erstellt, Bildschirmauflösung wie im obigen Beitrag beschrieben.
Ich denke, die Unterschiede sind deutlich zu sehen.
Die beiden folgenden Bildschirmfotos sind mit Nimbus Mono Fett erstellt. Auch dort sind Unterschiede sichtbar.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Leider sind die neuen Fonts viel langsamer als die Nimbus Schriften aus BBX.
Gruss von Nico
Hallo Achim,
Display MoreIch habe hier mal zwei Bildschirmfotos aus einem Banker-Dokument. Der Font in beiden Dokumenten ist PT Mono Fett. Die Bildschirmfotos wurde bei einer Ansichtsgröße von 150 % erstellt, Bildschirmauflösung wie im obigen Beitrag beschrieben.
Ich denke, die Unterschiede sind deutlich zu sehen.
Die beiden folgenden Bildschirmfotos sind mit Nimbus Mono Fett erstellt. Auch dort sind Unterschiede sichtbar.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
ich würde das Problem gerne genauer untersuchen. Kann das auch in einem GeoWrite Dokument nachvollzogen werden? Wenn ja, welche Pointsize, bei welchen Fonts und Styles und bei welchem Dokumentzoom?
Jirka