Übersetzung Hilfedateien PCGEOS6

• Moin.

Soeben habe ich - endlich - die deutsche Hilfe für den News Reader Nico zum hochladen nach github geschickt.

Wenn ich davon ausgehen darf, das der Instant Messenger aus dem Bestand entfernt wird - wie in Syhra kurz angesprochen - dann war das die letzte reguläre deutsche Programm-Hilfedatei - quasi als Silvestergeschenk. :saint: Wie der Stand bei den Spielen ist, weiß ich gerade nicht.

Ich wünsche einen guten Rutsch.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Moin.

Soeben habe ich - endlich - die deutsche Hilfe für den News Reader Nico zum hochladen nach github geschickt.

Wenn ich davon ausgehen darf, das der Instant Messenger aus dem Bestand entfernt wird - wie in Syhra kurz angesprochen - dann war das die letzte reguläre deutsche Programm-Hilfedatei - quasi als Silvestergeschenk. :saint: Wie der Stand bei den Spielen ist, weiß ich gerade nicht.

Ich wünsche einen guten Rutsch.

Leider habe ich ein Problem mit dem Upload wegen eines laufenden PR , habe Falk die Dateien in Discord geschickt hoffe er kann die schnell zum Build hinzufügen.

Auch von mir guten Rutsch an alle !

• Moin und Frohes Neues zusammen.

Ich habe mir die Hilfedateien heruntergeladen und angesehen. Erfreulich, das es schon eine deutsche Version gibt. :)

Ich werde die optische Erscheinung soweit möglich an den aktuellen Stand anpassen. Ich denke, die Abschnitte Support, Copyright und Limited Warranty kann ich weglassen? Und die Erwähnung von Breadbox im Titel der Hilfe auch? Oder gibt es da irgendwelche rechtlichen Bedingungen, aufgrund derer diese Dinge erhalten bleiben müssen?

Gruß Achim

• Moin zusammen.

Falk möchte ja Marcus' Programm FontMagick in FreeGEOS aufnehmen - ich habe die deutsche Hilfedatei dafür fertig. Testen konnte ich sie nur in BBE 4.13, da FontMagick noch nicht zum Bestand in FreeGEOS gehört. Kopiere ich FontMagick nach FreeGEOS funktioniert es nicht, da angeblich eine Systemdatei fehlt; ich kann aber nicht herausfinden, welche. Vielleicht hat da jemand mehr Möglichkeiten?

Ich habe das Programm in der Version 1.0 vor ewigen Zeiten auf Diskette gekauft. Die Diskette gibt es noch, aber kein Laufwerk... :rolleyes:

Gruß Achim

• Gibt es vielleicht ein Werkzeug mit dem man darstellen kann, welche Dateien von Geos bei einem Programmstart geladen werden? Mir liegt an, das es soetwas gibt oder mal gegeben hat... :/

Gruß Achim

• Moin zusammen.

Falk möchte ja Marcus' Programm FontMagick in FreeGEOS aufnehmen - ich habe die deutsche Hilfedatei dafür fertig. Testen konnte ich sie nur in BBE 4.13, da FontMagick noch nicht zum Bestand in FreeGEOS gehört. Kopiere ich FontMagick nach FreeGEOS funktioniert es nicht, da angeblich eine Systemdatei fehlt; ich kann aber nicht herausfinden, welche. Vielleicht hat da jemand mehr Möglichkeiten?

Ich habe das Programm in der Version 1.0 vor ewigen Zeiten auf Diskette gekauft. Die Diskette gibt es noch, aber kein Laufwerk... :rolleyes:

Es wird wahrscheinlich die Gsol Library sein die FontMagick vermisst, denn alle anderen benötigten Libraries sind bereits Bestandteil der Distribution.

Es ist auch dein FreeGEOS!

• Gibt es vielleicht ein Werkzeug mit dem man darstellen kann, welche Dateien von Geos bei einem Programmstart geladen werden? Mir liegt an, das es soetwas gibt oder mal gegeben hat...

Ja, swat macht das eigentlich. Und ich habe wohl auf die schnelle die Ausgabe missinterpretiert.

Ansic.geo scheint er gefunden zu haben. Es wundert mich nur, dass er nicht anzeigt, wonach er jetzt sucht.

Rainer

P.S. GeoDump sollte dir zeigen, welche Libraries benötigt werden (glaube ich :) =

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Ich habe mir das mal kompiliert vor einiger Zeit auch mit gsol.geo wird angezeigt dass das Programm nicht für diese PC/GEOS Version wäre.

Im Github konnte ich keine Sourcen von gsol finden.

Ich nahm die GSOL der Version von Breadbox , könnte da das Problem liegen.

von Nico

• Moin.

Ich habe die gsol.geo einfach in den System-Ordner und mein deutsches FontMagick aus BBE 4.13 in den World-Ordner von FreeGEOS kopiert - läuft! Auch die deutsche Hilfe funktioniert, könnte also ins Repository.

Gruß Achim

• Moin zusammen.

Ich habe Nico die nochmals überarbeitete deutsche Hilfe für WebMagick zum Hochladen nach github geschickt. Das wurde notwendig, weil Konstantin (oder Marcus? oder beide?) ein paar neue Funktionen eingebaut haben. Diese finden sich in den Menüs "Optionen" und "HTML". Die Datei wird wohl bald im Repo auftauchen und in einem neuen Build eingebaut werden. Vielleicht schaut ihr mal, ob das so in Ordnung ist.

Gruß Achim

• Moin zusammen.

Ich habe Nico die nochmals überarbeitete deutsche Hilfe für WebMagick zum Hochladen nach github geschickt. Das wurde notwendig, weil Konstantin (oder Marcus? oder beide?) ein paar neue Funktionen eingebaut haben. Diese finden sich in den Menüs "Optionen" und "HTML". Die Datei wird wohl bald im Repo auftauchen und in einem neuen Build eingebaut werden. Vielleicht schaut ihr mal, ob das so in Ordnung ist.

PR ist erstellt.

von Nico