GeoPoint
Warum sagt mir keiner, das ich GeoPoint übersehen habe!?
Aber da haben wir gleich das nächste Problem: GeoPoint crasht, sobald man eine neue Folie anlegt. Vielleicht findet jemand Zeit...
GeoPoint
Aber da haben wir gleich das nächste Problem: GeoPoint crasht, sobald man eine neue Folie anlegt. Vielleicht findet jemand Zeit...
GeoPoint
Issue für Crash Geopoint erstellt !
Ich habe PR erstellt die GEOPOINT Hilfe wird nicht ins Build kopiert fehlte in der bbxensem.filetree !
Gruss von Nico
An der Hilfe bin ich dran, kann aber nicht wirklich etwas machen, da Geos sich sofort aufhängt.
Hallo Rainer.
Vielen Dank für den Tip, jetzt komme ich weiter.
Aber ich habe den Verdacht, das dies die generelle Vorgehensweise sein könnte.
Aber ich habe den Verdacht, das dies die generelle Vorgehensweise sein könnte.
Ich denke das auch. Der "Fehler" liegt wohl darin, dass das Umbenennen einer (nicht vorhandenen) Folie nicht deaktiviert ist. Außerdem benötigt das Programm dringend eine Kurzanleitung, die am Anfang aufpoppt und sagt, wie man vorzugehen hat.
Außerdem benötigt das Programm dringend eine Kurzanleitung, die am Anfang aufpoppt und sagt, wie man vorzugehen hat.
Das wäre sicherlich nicht verkehrt. Diese sollte, wie bei den Spielen, bei Start des Programms aufpoppen.
Ich habe bemerkt dass die Geopoint Hilfedatei (englisch) nicht aufgerufen wird da sie den falschen Geosnamen hat , ist GeoPoint Master Help muss aber GeoPoint Help heissen.
Die Hilfedatei muss in Geos umbenannt werden dann unter Dos wieder in GEOPOINT.000 umbenannt werden.
Ich werde die dann mit Achims deutscher Hilfe updaten.
Gruss von Nico
FTP-Hilfe
Für die Hilfedatei für File Transfer bräuchte ich eine Internetverbindung in PC/GEOS und einen FTP-Zugang. Die Sache mit dem Internetzugang in PC/GEOS habe ich nun hinbekommen (Pi/GEOS), allerdings kann ich keinen Zugang zu einem der öffentlichen FTP-Server bekommen. Frage: Kann ich per FTP auf die Infobase zugreifen und wenn ja, wie funzt das? Hoffe auf baldige Infos, vielen Dank.
allerdings kann ich keinen Zugang zu einem der öffentlichen FTP-Server bekommen.
Hallo Achim,
Benutzt du zufällig eine Fritzbox als Router? Dann könntest du dort einen FTP-Server im eigenen Heimnetz aktivieren. Funktioniert bei mir sehr gut in Verbindung mit dem GEOS-FTP-Client.
Edit: Auch anderer Router haben eine solche Funktion. Meistens in Verbindung mit einem USB-Port. Einfach mal schauen.
Bario
Hallo Achim,
Benutzt du zufällig eine Fritzbox als Router? Dann könntest du dort einen FTP-Server im eigenen Heimnetz aktivieren. Funktioniert bei mir sehr gut in Verbindung mit dem GEOS-FTP-Client.
Ich habe eine Fritzbox 7530, aber die hängt hier auch nur an der Wand und funktioniert. Na, ich werde mal schauen, was ich dort finde oder googeln.
"...die hängt hier auch nur an der Wand und funktioniert..."
Den muss ich mir merken
Hier wird beschrieben, wie man den ftp-Server von tele2 für eigene Geschwindigkeitstests nutzt:
Moin.
Betrifft File Transfer und weitere Programme. Nach etlichem Herumprobieren folgender Stand:
- Internetverbindung mit Pi/GEOS möglich, Startseite der Geos-Infobase kann aufgerufen werden, mehr aber auch nicht
- FTP-Zugriff auf öffentliche - wie auch mit meiner Fritzbox eingerichtete - FTP-Server nicht möglich. Es liegt evtl. an der Internetverbindung per Modememulation?
- Somit fällt das Erstellen einer geprüften Hilfedatei flach, da kein Zugriff auf diverse Menüeinträge und Dialogboxen zwecks Kontrolle der Texte, Menüeinträge, Dialogboxnamen, etc. möglich.
- Ähnliches ergibt sich beim Instant Messenger und IRC Chat.
Es gibt eine einzige Ausnahme bzgl. FTP: Wenn ich die Adresse ftp://geos-infobase.de in FTP in Pi/GEOS eingebe (bei bestehender Internetverbindung), dann wird eine Verbindung hergestellt, aber letzlich der Zugriff aufgrund falscher Zugangsdaten (Benutzername, Paßwort) verweigert. Vielleicht wäre es möglich, mir diese Dinge zur Verfügung zustellen. Bernd? Uli?
Nun könnte ich die Hilfedateien einfach so übernehmen, wie sie mit Deepl erstellt werden und lediglich die zugänglichen Teile der Programmoberflächen und Rechtschreibung und Ausdruck checken. (Ist aber eigentlich so gar nicht mein Ding.)