Hallo alle,
Bernd fragt: "Arbeit an der Browser-UI? Das klingt interessant! Kannste dazu schon ein paar Infos rausgeben, Konstantin?"
Durch die Arbeit an Feed und feedProxy (damit wird es im nächsten Pi/GEOS Release wieder möglich sein, beliebige News-ähnliche Seiten anzusurfen!) hatte ich ja viel mit dem GEOS-Browser zu tun. Dabei ist mir aufgefallen, dass dessen Oberfläche schon arg veraltet ist. Also war die Idee, mal in den Source Code zu gucken und vielleicht ein - zwei Icons auszutauschen etc. Der Blick in den Source war dann allerdings ernüchternd, denn der Oberflächencode sah aus wie eine alte Stadt: historische Schichten über Schichten, teilweise Ruinen, dazwischen Wildwuchs. Mein erster Impuls war, Kehrwoche zu machen und das alles rauszuwerfen. Also habe ich angefangen zu fegen und die 2700 Zeilen erst mal in einzelne "Module" zerlegt. Aber wie das so ist beim Aufräumen, plötzlich kommen einem Dinge in die Hand, die man mal lieb hatte und dann fällt es schwer, sie wegzuwerfen... die alten Toolbars des Browsers, z.B. für WebMagick 2 und das GeoBook (?) waren nämlich alle noch drin, nur stillgelegt und nicht mehr funktional. Irgendwann kam die Neugier, die noch mal zu sehen und ich habe dann angefangen, zu versuchen, das wieder zum Compilieren zu kriegen. Gestern Abend war es dann soweit... ich hänge Euch mal ein paar Screenshots an.
Die Frage ist trotzdem, wie es nun weitergeht. Ich möchte eigentlich schon einen sauberen Start, die Codebasis vereinfachen, damit die, die nach uns kommen, es vielleicht irgendwann mal leichter haben, echte neue Funktionalität hinzuzufügen. (Auch wenn das unwahrscheinlich ist, ich weiß schon... Aber vielleicht fängt Marcus ja doch wieder Feuer und macht uns HTML5 oder ein bisschen CSS... man darf ja träumen!)
Was meint ihr? Soll ich einen neuen Browser anlegen, in dem der alte Mist raus ist?
Es ist so oder so noch viel Arbeit zu tun, es gibt eine Menge Flags die keinen Sinn mehr machen, die Menüs sind zu überarbeiten, ein eigener FreeGEOS "Skin" zu erarbeiten... mal sehen wie ich Zeit und Lust habe. Für Input oder Ideen bin ich immer dankbar!