• Man könnte das bei der Auswahl Goc ESP dann als Char hinzufügen !

Ich steh grad auf dem Schlauch. Kannst du mir erklären, was du damit meinst?

Code müsste dann so sein :

byte 6 ;width
    byte 7 ;# rows

byte 0x38,0x44,0xf0,0x40,0xe0,0x44,0x38

Auch hier die dumme Frage: ich welche Art von Datei muss das geschrieben werden? Einfach so ohne Header, Klammern usw??

LG
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Ich steh grad auf dem Schlauch. Kannst du mir erklären, was du damit meinst?

Auch hier die dumme Frage: ich welche Art von Datei muss das geschrieben werden? Einfach so ohne Header, Klammern usw??

LG
    Rainer

Einfach so ohne Header, Klammern da das dann in die Datei unter Z.B. Currency eingefügt wird in der Datei sind alle Zeichen eines Styls. Zur Info es muss das Export-Format BMF_MONO (1BPP) sein.

Gruss von Nico

• Auch hier die dumme Frage: ich welche Art von Datei muss das geschrieben werden? Einfach so ohne Header, Klammern usw??

LG

Hallo Rainer,

Schau mal hier: https://github.com/bluewaysw/pcge…ment-4584940424

Konstantin und Nico bearbeiten gerade dieses Issue und haben sich etwas gebastelt, was die Bitmapfonts auseinandernimmt bzw. als Code darstellt, sodass leicht Änderungen gemacht werden können.

Mario

• meine kleine Meinung dazu ist. Bau es ein, wenn es da ist kann und wird es genutzt werden....:)

Grüße Klaus / Locke

Edited once, last by Lockesoft (July 11, 2026 at 10:34 AM).

• Grosse Zeichen werden nicht exportiert im Char Modus (zu viele Zeichen). Ich habe als test mit dem alten Iconedit BMP getestet das ging. War erstaunt dass der das auch korrekt exportieren kann.

Muss eigentlich nur byte vordran schreiben und letztes Komma entfernen.

Ich Danke dir für deine Mühe dann denke ich wir lassen das beim Iconedit da die Option für Entwickler sein soll !

Vorteil der Iconeditor kann ja mehrere Icons speichern das ist dann ein Vorteil da ich dann für jede Zeichen eine Datei mit mehreren Styles (Punktgrösse).

Aber Super deine Kentnisse mach weiter so ! :thumbup:

Gruss von Nico ;)

• nschu Du benutzt ja noch den alten buggy Icon Editor. Schau mal hier:

Rainer
    March 20, 2026 at 3:12 PM

Der sollte schon alles können, was du aktuell brauchst. Außerdem wäre das Benutzen auch ein test, ob alles so funktioniert, wie geplant.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• nschu Du benutzt ja noch den alten buggy Icon Editor. Schau mal hier:

Rainer
    March 20, 2026 at 3:12 PM

Der sollte schon alles können, was du aktuell brauchst. Außerdem wäre das Benutzen auch ein test, ob alles so funktioniert, wie geplant.

Rainer

Du hast recht ich muss den neuen benutzen!

Mache gleich Test.

Sorry ! :saint:

• Sorry ist nicht nötig, ist ja keine Pflicht :) Eher eine Danke von mir an dich. Und je mehr ihn benutzen, desto eher fallen Probleme auf.