Für Thomas vielleicht auch interessant:
Cool, die Aironet-Karte hatte ich 1998 in meinem Butterfly-Thinkpad mit DOS und GEOS am laufen. WEP mit 2Mb/s unverschlüsselt, 1Mb/s verschlüsselt. Internet war aber nur 256kb/s oder so.
Für Thomas vielleicht auch interessant:
Cool, die Aironet-Karte hatte ich 1998 in meinem Butterfly-Thinkpad mit DOS und GEOS am laufen. WEP mit 2Mb/s unverschlüsselt, 1Mb/s verschlüsselt. Internet war aber nur 256kb/s oder so.
This does not work for me in Ensemble with PPP configuration in DOSBox.The modem connects, it looks as it should do.When I start WebMagick browser, I get a bit dialog saying that I need to configure my browser for JavaScript. In the FTP client I get socket error 25. In the IRC Chat clinet I get socket error. LSPPP works well and connects as it should.. mTCP works well in DOSBox. I can Ping the DNS and get reply 4 times.
Any hints? Something missing in GEOS.INI?
Hans
I have made the modem setup work as presented earlier in this article by Thomas Hass. It works in the DOSBox Staging. It does not work in regular DOSBox. If you use linux, like I do, you have to change the port mapping above 1023, as port numbers below 1024 will only be availabke after root access. My choice is port 2323. There is also a phonebook in DOSBox Staging which maps a phone number to an ip-address. The browsing works, but is a bit slow.
BR,
Hans
Works also with Wifi.
BR,
Hans
Auch schon etwas älter ![]()
Einer der oberen Links hat sich inzwischen geändert...
https://www.brutman.com/mTCP/download/mTCP_2025-01-10.zip
Ich habe aber ein paar generelle Fragen zum GEOS Netzwerkzugriff. Ich würde das gern mit DosBox-X unter RISC OS bewerkstelligen.
Die DosBox-X bietet generell den NE2000 support.
Wenn unter DOS DHCP brauchbare Ergebnisse liefert, brauche ich dann unter Geos zwingend einen Proxy oder kann ich einfach auf die entspechende IP "routen"? Ich kann meinen Netzwerkadapter unter RISC OS als internen IP Router konfigurieren oder einfach die IP meiner FritzBox "durchreichen".
Wie ich einen Proxy mit Portfreigabe "hinbiege" ist mir nicht ganz klar.
Möglicherweise funktionier alles aber inzwischen auch ganz anders. ![]()
Wenn DosBox-X NE2000 Unterstützung bietet muss Du den aktivieren und dann einen Packet-Treiber in der DOS Ebene nutzen. Anschließend kannst Du mit den Dial-Up & Configure Tool den Packet-Treiber Zugang aktivieren (ein Klick) und hoffentlich DHCP nutzen. Dann solltest Du nach einem Reboot online sein.
Wenn DosBox-X NE2000 Unterstützung bietet muss Du den aktivieren und dann einen Anschließend kannst Du mit den Dial-Up & Configure Tool den Packet-Treiber Zugang aktivieren (ein Klick) und hoffentlich DHCP nutzen. Dann solltest Du nach einem Reboot online sein.
Vielen Dank.
Die NE2000 Unterstützung ist aktivert. NE2000 ist unter DOS geladen. DHCP funktioniert unter DOS aber nicht. Läuft auf ein timeout.
Das Dial-Up und Configure Tool kann bei mir nur seriell... ich scheine eine ältere Version zu nutze, warum auch immer.
Habe mir gerade die Letzte (?) runtergeladen. "Host Network aktif" wird nun gemeldet aber funktionieren tut es trotzdem noch nicht.
Ich suche weiter.
Nee, Host Network darf nicht aktiv sein - dazu bäuchtest Du die Basebox. Wenn der NE2000 Packet Treiber in DOS nicht funktioniert, geht er auch in GEOS nicht.
Habe vorhin auf einem Win11 das o.g. mit Admin-Rechten probiert. Mit DosBox-X, das NE2000 Unterstützung bietet.
Leider ohne Erfolg. Muss noch einmal tiefer schürfen. Wobei mir die Nutzung von Win ausserhalb meines Jobs mentale Schmerzen bereitet ![]()
Wie bekomme ich das Host Network weg bzw. was wäre die Wahl, wenn ich denn eine hätte? Mehr als Host Network wird nicht angeboten.
Ah, das kann sein, ja. Du kannst oben unter "Connections" eine neue solche definieren. Da ist nicht viel zu tun, Du musst beim Netzwerktyp nur "Packet" aktivieren und 0.0.0.0 bei der IP oder so eintragen um DHCP zu nutzen (steht alles da, beantworte das gerade aus dem Kopf). Aber wie gesagt, das funktioniert nur wenn in DOS eine Verbindung da ist.
Die BaseBox mit der GeosHostintegration übernimmt die Ver-/Entschlüsselung. Wenn du unter RiscOS (vorerst) auf andere DosBoxen ausweichen musst, hilft ein externer Proxyserver z.b. WebOne. Läuft bei mir bequem als Dockeranwendung auf dem Synology NAS.
Was mich zu der Frage führt, was ist die BaseBox und wo bekomme ich die her ![]()
Sources? Portierung nach RISC OS möglich?
Also nicht von mir, ich bin dafür zu doof aber ich hätte da eine Idee... ![]()
Kann man den Netzwerkzugriff auch unter Android in der MagicDosBox aktivieren.
Ich hatte gestern "Seminartag" ![]()
Probiert habe ich pcgeos-ensemble_german.zip auf dem SM-Art-Phone. Das läuft bei mir problemlos, soweit ich testen konnte.
Nee, das sollte nicht gehen, es sei denn die MagicDOSBox kann eine NE2000 emulieren, was ich aber nicht glaube.
Die Ne2000 Emulation setzt immer voraus, dass DosBox sich auf dem Host in den Netzwerkadapter einklinkt. Das erfordert tiefgreifende Rechte. Diesem werden die Pakete aus der Dosumgebung „untergejubelt“. Daher funktioniert das eigentlich nur mit einem Ethernetadapter im Host.
Die besten Chancen (ausser mit einem BaseBox Port) hast du vermutlich mit einem virtuellen Modem-Setup, wie hier im Thread beschrieben.