• Hallo,

ich hab es geschafft, die Geos Shareware Newpubl und meine Vollversion, die ich von einem Computerfreund auf Disketten bekommen habe, von Festplatte zu installieren.

Ich musste diesen Umweg gehen, weil ich auf meinem aktuellen Rechner und auch auf meinem alten kein Diskettenlaufwerk mehr habe, beim alten ist es ausgefallen, beim Neuen ist keines eingebaut gewesen.

So habe ich zusammen mit meinem Computerfreund die Installationsdateien alle in einen Ordner mit Namen Disk1 kopiert und da der Geos Installer von Diskette installieren will, das Kommando

subst b: c:\goeosInstallOrdner\Disk1 ausgeführt und danach installiert.

Das Ganze funktioniert genauso in der DosBox, nur braucht es da in der dosbox.conf Datei eine Zeile wie diese:

Mount b: C:\meinDosBoxOrdner\meinGeosInstallOrdner\Disk1 -t floppy

dann Laufwerk b: auswählen und Install aufrufen und den Bildschiermanweisungen wie gewohnt folgen. Wenn dann noch eine Aufforderung zum Diskettenwechsel erscheint, dann einfach ENTER drücken und weiter geht die Installation, das sich ja alle Installation (aller Disketten) in diesem einen Ordner befinden, den ich hier Disk1 genannt habe.

Ohne subst ... Mount b: C:\.... in der DosBox will der Installer immer wieder eine Diskette in A: oder B: haben und installiert nur die Dateien der ersten Diskette, was mich fast zur Verzweiflung gebracht hat.

Mit der oben geschriebenen Anleitung aber funktioniert die Installation von Disketten!

• Feine Idee!

noch läuft es bei mir nicht:

[color=#009900][autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    # You can put your MOUNT lines here.

subst b: d:\geos\disk1
    mount b: d:\geos\disk1 -t floppy

mount d d:\geos
    d:
    imgmount c d:\freeg122.img -size 512,63,16,907
    imgmount e d:\leergeos.img -size 512,63,16,907
    boot -l c
    [/color]

Doch...wo muss ich die subst-Zeile genau einfügen?

Ich starte mein Freegeos-Image von d:\geos...

Und...kann ich dann auch Laufwerk B: innerhalb einer GEOS-Version - obwohl es dann das DOS-Verzeichnis d:\geos\disk1 ist - zur Installation nutzen?

[Blocked Image: http://www.broimg.de/pics/Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif
    Manfred

• Dann werd ich das nochmals in Plain DOS machen. Hab das in der DosBox installiert und dann in PlainDos kopiert. Da klappte es mit der Installation. In Plain DOS muss ich das nun wohl auch noch testen. Ich meld mich danach wieder.

Ich habe allerings keine Images gemountet, sondern die Geos Dateien installiert.

Aber m o u n t Kommando in DOS???? Oder hast Du es wie ich in der DosBox versucht?

In der DosBox ist Mount richtig. Habe ich in meiner dosbox.conf Datei stehen, ohne den subst Befehl. Nur mount!!

In meiner Dosbox habe ich gar keine Autoexec.bat / Config.sys. Mein Mount Befehl steht in der dosbox.conf Datei.

• Soooo, nun habe ich die Disketteninstallation nach obiger Anleitung aich in Plain Dos (Freedos) versucht. Dort klappt das nicht. Fehlermeldung "kein gültiges Laufwerk, obwohl ich mit Dir den Inhalt des durch subst umgeleiteten Laufwerkes anzeigen lassen kann.

Meine Installationsanleitung für Disketteninstallation funktioniert somit NUR in der Dosbox. Ich habe dazu DosBox 0.73 verwendet, auf Windows 10.

• Sorry, was älteres habe ich nicht gefunden ;)

Ich habe unter RISC OS eine USBFloppy eingebunden und kann meine Geos-Kopien unter RISC OS auch lesen.

PCGeos ist als Verzeichnis als Laufwerk C gemountet.

Die Floppy als A via Pfad zum Gerät.

Diese Setup habe ich mit FastDosBox und DosBox-X unter RISC OS probiert. Jeweils immer nur eins der beiden.

Ich benutze das selbe Geos-Verzeichnis und die gleiche config.

Unter DOS kann ich mit beiden auf die Diskette zugreifen. Unter Geos funktioniert das nur mit der FastDosBox.

Die FastDosBox zeigt eine Verknüpfung als Laufwerk A an, ich habe aber vollen Zugriff, DosBox-X zeigt eine Diskette an, verweigert aber unter Geos den Zugriff und gibt eine Fehlermeldung.

Ideen gern genommen.

Wie geschrieben, unter DOS tun beide, unter Geos nicht obwohl dir "Datenträger" die selben sind.

• Hi!

FastDosBox zeigt A: als Netzwerklaufwerk ab, DosBox-X als 3,5“-Diskettenlaufwerk.

Wenn dich das „falsche Icon“ nicht stört, könntest du in der DosBox-X in der Geos.ini einfach A: auch auf Netzwerklaufwerk umstellen. (Anleitung folgt)

Wenn A: nicht als Diskettenlaufwerk definiert ist, gehen einige Sachen in Geos nicht, wie z.B. das Formatieren von Disketten. Eine mögliche Alternative zum Umstellen auf Netzwerklaufwerk könnte daher das erzwungene Einbinden von ms4.geo sein.

Generell sind echte und emulierte Diskettenlaufwerke in der originalen DosBox ein Problem, da die DosBox nicht alles vollständig emuliert, bzw. ans Laufwerk durchreicht. Nicht nur Geos hat deshalb regelmäßig Probleme, sondern auch DOS-Programme wie VGACopy, … . Z.T. sind die Probleme dann in irgendwelchen Varianten gelöst (DosBox-MegaBuilds, …), nur um dann in der nächsten Version wieder aufzutreten.

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Ms4.geo:

In der Datei GEOS.INI müssen im Bereich [system] folgende Zeilen hinzugefügt werden:

Code
        [system]
        fs = {
        ms4.geo
        ntfat.geo
        }

Vermutlich steht dort bereits irgendwas mit fs, also z.B. fs = ntfat.geo. Dann bitte in die obige Variante mit geschweiften Klammern ändern. Wenn schon geschweifte Klammern vorhanden sind, dann bitte nur das ms4.geo hinzufügen.

(Sinnlose Zusatzinfo: Ms4.geo ist der Treiber für alle Diskettenlaufwerke und alle damals riesigen, heute winzigen Festplatten bis 10 oder 20MB. Das FS steht für FileSystem, also Dateisystem.)

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Vielen Dank für die Informationen.

Mal abgesehen davon, dass ich "bei Netzwerk" gerade gemerkt habe, dass ich einen "alten Gaul reite", sprich eine ältere Version von Geos bespiele...

Mir ist nicht ganz klar, warum FastDosBox und DosBox-X bzw. das Geos darin, anders reagiert.

Würde es an der Geos.ini liegen, sollten beide gleich reagieren.

Wie ich schrieb, ich mounte genau das selbe Verzeichnis als C und genau die selbe USBFloppy als A und die beiden dosBox-configs sind wortgleich.

In DOS tun beide, unter GEOS nur die FastDosBox und die Darstellungen sind auch noch unterschiedlich.

Die Darstellung ist mir dabei egal, funktionieren sollte es. Wenn nicht, ist das kein Drama aber es wundert mich stark.