Geht die GEOS-Uhr nach, nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand aufgewacht ist?

• Startet leider noch nicht:

• Dank Thomas :) habe ich das erste mal die Möglichkeit, die BaseBox auszuprobieren. Hier ein paar kurze Erfahrungen:

1. Auf meinem NoteBook werden einige Gesten des Touchpads nicht so zuverlässig erkannt, wie unter meinem bisher verwendeten DosBox-Staging 0.77.1

2. Eine testweise angeschlossene Bluetooth-Maus hat gut funktioniert, insbesondere war die Verwendung des Scrollrades ne völlig neue Erfahrung unter GEOS.

3. Es lassen sich auch höhere Auflösungen einstellen als 1152x864 Pixel.

4. Die Zeit+Datum-Synchronisation zwischen Host und GEOS funktioniert, nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand aufgewacht ist.

Macht Spass!

• Hallo Bernd,

Danke für‘s Testen. Die dynamischen BS-Auflösungen über die „BaseBox 72 dpi“ etc. Treiber sollten auch gehen. Spannend für Falk ist sicher auch, ob Du via Host-Ip Intergration ins Web kommst. Die Lpt-Umleitung ist auch enthalten. Als Command müßte auf dem Mac eigentlich gehen: lpr %s

Thomas

Beim Druckerthema habe ich allerdings überhaupt keinen Plan...

Ich hätte daauch noch ein paar Fragen. 😄

Geht das jetzt mit der regulären Basebox, oder nur mit der in PIGeos?

Wenn ja, was muss ich tun um das nutzen zu können ?

Dank im Voraus.

Grüße Klaus / Locke

• Ich hätte daauch noch ein paar Fragen. 😄

Dank im Voraus.

Ich habe es gerade mal auf meinem Linux-Laptop mit Mint 22.3 versucht... funzt nicht, dosbox läßt sich nicht starten, mit der Meldung:

Ungültiger Maschinenbefehl (Speicherabzug geschrieben) :/

Vermute mal, es ist nur für PiGeos...

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Ich hätte daauch noch ein paar Fragen. 😄

Dank im Voraus.

In dem weiter oben verlinkten GPC-Windows-Installer ist das Drucken bereits konfiguriert. Es ist auch das das zum Zeitpunkt aktuellste Geos in deutscher Sprache enthalten. UI kannst du natürlich ggf. umstellen. Die Drucke landen als PDF-Datei im Windows Dokumente-Ordner.

• Ich habe es gerade mal auf meinem Linux-Laptop mit Mint 22.3 versucht... funzt nicht, dosbox läßt sich nicht starten, mit der Meldung:

Ungültiger Maschinenbefehl (Speicherabzug geschrieben) :/

Vermute mal, es ist nur für PiGeos...

Sorry den Linux-Build hatte ich noch nicht getestet. Ist an sich aber für x86-64 gebaut. An dem Pi-Build arbeite ich noch. Soll final auch ein APT für Ubuntu 24.04 und kompatible gebaut werden.

für Devs: ich habe die Gh-Actions von Cmake auf Meson umgestellt, um möglichst lokale Pakete zu nutzen. Nur wenn diese nicht verfügbar sind gibt es ein Fallback auf Meson Warps. Auch Crossbuilds will ich vermeiden, was leider einen lokalen Runner für Pi-Buils erforderlich macht.

• Sorry den Linux-Build hatte ich noch nicht getestet. Ist an sich aber für x86-64 gebaut. An dem Pi-Build arbeite ich noch. Soll final auch ein APT für Ubuntu 24.04 und kompatible gebaut werden.

für Devs: ich habe die Gh-Actions von Cmake auf Meson umgestellt, um möglichst lokale Pakete zu nutzen. Nur wenn diese nicht verfügbar sind gibt es ein Fallback auf Meson Warps. Auch Crossbuilds will ich vermeiden, was leider einen lokalen Runner für Pi-Buils erforderlich macht.

Thomas, bevor Du Dich hier zu viel Zeit / Arbeit in das Bauen von Installern investierst... wir sind in den finalen Zügen der Finalisierung des Split-Setup-Konzepts, das die Grundlage für das GEOS 6 Release darstellen wird - mehr dazu bald hier. Das wird einiges anders machen, vieles vielleicht auch überflüssig... und auch gewisse Erfordernisse beim Setup mit sich bringen. Nicht, dass Du dann alles wieder ummodeln musst :) (Ich find es ja ein bisschen schade, dass Du dein unglaubliches Wissen nicht Upstream einbringst, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen... !)

Bye,
    MeyerK

• Thomas, bevor Du Dich hier zu viel Zeit / Arbeit in das Bauen von Installern investierst... wir sind in den finalen Zügen der Finalisierung des Split-Setup-Konzepts, das die Grundlage für das GEOS 6 Release darstellen wird - mehr dazu bald hier. Das wird einiges anders machen, vieles vielleicht auch überflüssig... und auch gewisse Erfordernisse beim Setup mit sich bringen. Nicht, dass Du dann alles wieder ummodeln musst :) (Ich find es ja ein bisschen schade, dass Du dein unglaubliches Wissen nicht Upstream einbringst, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen... !)

Mir fehlt es hier an der Basis: ich kenne nicht die Verästelungen der einzelnen GEOS-Varianten bzw. was Ihr für Pläne habt: was ist das Split-Setup-Konzept?

• Ganz kurz:

Aktuell ist das Dokumentenverzeichnis ein Unterzweig einer Installation. Es gibt eine Geos.ini. Beim Installieren wird immer das ganze System überschrieben.oder man macht es in ein anderes Verzeichnis und kopiert seine Dokumente von Hand

Wenn fertig liegt das Dokumentenverzeichnis außerhalb der eigentlichen Installation, es gibt (wenn ich das richtig im Sinn habe) eine ini fürs System und eine für die Benutzereinstellungen. Beim Update wird nur noch überschrieben, was nötig ist.

Grüße Klaus / Locke

• dein unglaubliches Wissen nicht Upstream einbringst

Hallo Konstantin,

das ist weniger böser Wille oder Egoismus als vielmehr darin beründet, dass der Umgang mit Git nicht mein täglich Brot ist. Die coolen Features der Geos-Hostintegration (dynamische BS-Auflösungen und SLiRP) sind leider nicht in BaseBox:main sondern in einem eigenen Branch, an den ich halt die Printer-Redirection (und die Zeitsynchronisation) angestrickt habe, weil ich halt alles zusammen haben wollte. Inzwischen weiß ich, dass eine sch*ß Ausgangsbasis für einen vernüftigen PR ist... Dann kam das Rabithole GH-Actions hinzu, was man auch separat gegen main fixen sollte. Wenn mir einer sagen kann, wie ich aus dem Dilema wieder raus komme?!

Der Verweis auf den GPC-Windows-Installer ist bitte auch nicht als Afront gegen Eure Arbeit zu verstehen, es ist halt nur nicht in 3 Zeilen zu erklähren, wie man die Druckerumleitung in BaseBox, GhostScript & Print-Skript und GEOS.INI konfiguriert... Und keine Bedenken, ich habe keine weitere Zeit in den Installer investiert (außer die History zu pflegen). Er wird vielmehr gescripted erstellt indem die Zutaten: akt. BaseBox-Build aus VS + latest Ensemble(de).zip von GH + ein paar wenige Artefakte (Splash- & Hintergrundbild etc.) vom automatisch InnoSetup-Compiler zusammengebaut.

Gruß Thomas

• Der Verweis auf den GPC-Windows-Installer ist bitte auch nicht als Afront gegen Eure Arbeit zu verstehen,

Ich denke nicht dass irgendwer das so verstanden hat, ich für meinen Teil finde dein GPC_Varinate toll. Ich sehe den Kommentar von Konstantin eher als Einladung. GIT ist auch nicht mein" täglich Brot", aber wenn ich als informatik-Autodidakt mir das anlesen kann, kannst du das auch :)

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.