1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. GEOS-InfoBase forums
  2. Forum
  3. PC/GEOS

GEOS und iDos 2

• jpolzfuss
  • November 25, 2014 at 1:01 PM
  • jpolzfuss
    Master
    Reactions Received
    85
    • November 25, 2014 at 1:01 PM

Hallo,

wie nutzt man GEOS am besten unter "iDos 2"?

• Eigenes Image, oder das mitgelieferte erweitern/ersetzen?
    • Welche Einstellungen für Grafik/Sound/Maus/Tastatur?
    • Nutzt man die iDos-Tastatur oder besser die virtuelle Geos-Tastatur (oder gar Graffiti)?
    • Geht Internet?
    • Geht drucken?
    • Wird das "iDos Gamepad" unter Geos als Joystick erkannt?
    • ...

Jörg

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Johannes Möller
    Professional
    Reactions Received
    65
    • November 25, 2014 at 11:39 PM

Hallo, Jörg,

ich werde versuchen demnächst alles zu beantworten...

Nur vorweg...

• Internet habe ich noch nicht hingekriegt
    • nutze derweil die eingebaute englische Tastatur
    • Es läuft sowohl als Image als auch direkt...

Gruss Johannes

=================================
    http://www.moellerjaner.de

• t.hass
    Intermediate
    Reactions Received
    43
    • November 28, 2014 at 10:32 PM

Hallo zusammen,

Dass es iDos inzwischen wieder im Store gibt (ohne jailbreak), ist völlig an mir vorbeigegangen. Eine Runde Duke Nukem hat schon mal echt Spass gemacht. :thumbup:

Freue mich auf eine kleine Anleitung, die dann sicher auch ihren Weg in die Info-Base finden sollte.

Gruß Thomas

• Johannes Möller
    Professional
    Reactions Received
    65
    • January 16, 2021 at 9:09 PM

iDOS 2 ist wieder im AppStore vefügbar.

Es gibt Zugriff auf Dateiebene und PC/GEOS läuft sehr gut auch mit Apple-Tastatur und Maus am iPad... Herrlich.

Gruss Johannes

• Mütze
    Administrator
    Reactions Received
    191
    • January 27, 2021 at 6:33 PM

Danke für den Hinweis, Johannes. Mal sehen, dass ich die Tage dazu komme, es auszuprobieren. GEOS installieren wahrscheinlich, indem ein gezipptes GEOS mit der Dateien-App im iDOS-Programme-Ordner entpackt wird? Welche Tastatur hast du konkret verwendet?

Bernd

• Mütze
    Administrator
    Reactions Received
    191
    • January 30, 2021 at 1:12 PM

Die ersten Versuche mit iDOS 2 und GEOS auf einem iPad Air 3 haben auch sofort ohne großartige Frickelei funktioniert :) Nach Erhöhung der Cycles auf 40000 läuft es sogar richtig schnell. Mal sehen, was sich noch so in den nächsten Tagen herausstellt.

Images

• GEOSIPAD.JPG
      • 106.34 kB
      • 1,008 × 756
      • 507

Bernd

• Johannes Möller
    Professional
    Reactions Received
    65
    • January 30, 2021 at 7:10 PM

Hallo Bernd,
    hast du die Erhöhung der circles auf dem iPad direkt machen können, wenn ja, wo und wie?

Gruss Johannes

• Mütze
    Administrator
    Reactions Received
    191
    • January 30, 2021 at 8:37 PM

Auf dem iPad habe ich im Ordner 'iDOS/config' die Datei DOSPAD.CFG gefunden. Sie entspricht in etwa der Konfigurations-Datei der DOSBox, enthält aber weniger Einträge. Dort habe ich einige Einträge ergänzt/geändert und mich dabei an der Konfig-Datei der DOSBox orientiert. Auch die Autoexec-Einträge zum GEOS-Autostart kann man dort eintragen. Als Editor auf dem iPad benutze ich 'Textastic', bin aber noch nicht wirklich warm damit geworden.

Bernd

• Mütze
    Administrator
    Reactions Received
    191
    • January 31, 2021 at 7:22 PM

Hier wieder mal eines meiner berüchtigten 60 Sekunden-Videos ;)

Das kurze Video veranschaulicht die Geschwindigkeit, mit der GEOS auf einem iPad Air 3 im Emulator iDOS 2 bei 40000 cycles läuft. Es wird die eingeblendete Tatstatur der App verwendet, das Display des iPad dient als Trackpad. Komfortabler ist die Bedienung allerdings mit einer per Bluetooth angebundenen Tastatur und einer Bluetooth-Maus.

http://www.geopixel.de/GEODATEI.HTM#videos

Direkt auf meinem Rechner abgespielt lief das heruntergeladene Video noch etwas flüssiger.

Bernd

• jpolzfuss
    Master
    Reactions Received
    85
    • January 31, 2021 at 11:27 PM

Eingedeutschtes NDO 3.2 unter iDOS2 auf dem iPhone7 mit virtueller iDOS2-Tastatur:
    [Blocked Image: https://addpics.com/files/thumbs/kkl-12-3fe9.png]

• Achim
    Professional
    Reactions Received
    140
    • February 1, 2021 at 11:55 AM
    Quote from Mütze

Hier wieder mal eines meiner berüchtigten 60 Sekunden-Videos ;)

Das kurze Video veranschaulicht die Geschwindigkeit, mit der GEOS auf einem iPad Air 3 im Emulator iDOS 2 bei 40000 cycles läuft. Es wird die eingeblendete Tatstatur der App verwendet, das Display des iPad dient als Trackpad. Komfortabler ist die Bedienung allerdings mit einer per Bluetooth angebundenen Tastatur und einer Bluetooth-Maus.

http://www.geopixel.de/GEODATEI.HTM

Direkt auf meinem Rechner abgespielt lief das heruntergeladene Video noch etwas flüssiger.

Scheint so, als ob man damit ganz gut arbeiten kann... :thumbup:

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Johannes Möller
    Professional
    Reactions Received
    65
    • December 5, 2024 at 7:30 AM

iDOS 3 ist verfügbar für iPad und iPhone -> https://apps.apple.com/de/app/idos-3/id1580768213 kostet allerdings gerade 2,99 EUR.

Gruss Johannes

Edited once, last by Johannes Möller (December 5, 2024 at 8:27 AM).

• GeosEddie
    Intermediate
    Reactions Received
    15
    • December 5, 2024 at 1:14 PM

Danke dir für die Information, hab ich mir doch umgehend gekauft auch wenn es mich ärgert, dass man es nicht als Update auf die Version 2 erhalten kann.

DOSen-Freund mit NDO Futter

• Rainer
    Master
    Reactions Received
    266
    • February 25, 2025 at 10:27 PM

Bleibt für den absoluten iPad unkundigen die Frage: wie bekomme ich mein GEOS auf den iPad resp. in iDOS ?

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• MeyerK
    Professional
    Reactions Received
    106
    • February 26, 2025 at 10:40 AM

Würde mich auch interessieren...

Bye,
    MeyerK

• Mütze
    Administrator
    Reactions Received
    191
    • February 26, 2025 at 12:33 PM

Kurze allgemeine Antwort, ohne iDOS2 selber getestet zu haben (Ich schleppe seit Jahren eine uralte iDOS-Version von iPad zu iPad mit...):

Die App 'Dateien' auf dem iPad starten. Im Bereich 'Auf meinem iPad' findet sich bei mir ein Ordner mit Namen 'iDOS'. Darin liegt bei mir u.a. der GEOS-Ordner. Als Mac-User würde ich meinen GEOS-Ordner nach 'iCloud Drive' kopieren und von dort aus per Dateien-App auf das iPad. Ob sich andere Clouds einbinden lassen, oder ob die iCloud auch für Windows- u. Linux-Nutzer nutzbar ist, weiß ich nicht wirklich, ich schätze aber ja.

Falls ich hier totalen Unsinn schreibe, wendet euch am Besten an Johannes. Ich glaube, er kennt sich mit solchen Dingen meist sehr gut aus.

Bernd

• jpolzfuss
    Master
    Reactions Received
    85
    • February 26, 2025 at 10:52 PM

Hallo!

Man nehme auf einem Rechner ein installiertes Geos, sichere die Geos.ini woanders, starte dann das Geos und stellt es auf einen Grafikmodus mit 640x480 und die Maus auf „Generisches Tablet“. Dann das Geos beenden, Ordner zippen und aufs iPhone überspielen (z.B. über einen Cloudspeicher - ich habe web.de genommen und die Datei im Safari auf dem iPhone heruntergeladen). Über „Dateien“ (iPhone App) kann man die ZIP-Datei entpacken und in den den „apps“- Unterordner im „iDos“-Ordner verschieben, der nun ggf. „iDos2“ heißt. Das war es schon… iDos starten, „cd apps“, dann „cd nd32test“ (oder was auch immer), dann „loader“ und Geos sollte starten. Ach so: beim Geos auf dem PC kann man nun die gesicherte Geos.ini nutzen, um zur ursprünglichen Maus und zum ursprünglichen Grafikmodus zurückzuwechseln.

Images

• 57ACA2A1-72E8-4C1C-B092-5E35C7760740.png
      • 122.11 kB
      • 320 × 568
      • 28
    • 8613D156-E037-4F13-BCF5-AF78B732191B.png
      • 502.04 kB
      • 1,136 × 640
      • 27
    • F878FE67-94F4-495A-88BC-0A97757A6BF6.jpeg
      • 218.05 kB
      • 640 × 1,084
      • 30
    • A62FF00B-FC52-475E-A0F8-4CC4B08BF0C6.jpeg
      • 171.15 kB
      • 640 × 1,084
      • 29
    • 7574175A-619D-438E-82C9-8EE4600791EF.jpeg
      • 157.05 kB
      • 640 × 1,088
      • 25

• jpolzfuss
    Master
    Reactions Received
    85
    • February 26, 2025 at 11:18 PM

Zusatz: am besten auch alle Drucker, alle Modems, alle Faxgeräte, alle Netzwerkkarten und alle Soundkarten in dem zu übertragenden Geos deaktivieren.

Die Soundkartennutzung kann man in iDos später meistens wieder aktivieren, beim Drucken geht in Geos nur „PostScript in Datei drucken“. Wenn man auf dem iPhone unter DOS die Uraltversion von „Ghostscript für DOS“ installiert hat, kann man auch mittels ps2pdf die PostScript-Dateien in PDF umwandeln, die dann das iPhone anzeigen und drucken/versenden kann. Wenn man keine Staatsgeheimnisse (Kontonummern, Passwortlisten, …) ausdrucken will, kann man sich auch die Installation von Ghostscript sparen und Online-Tools à la https://www.freeconvert.com/ps-to-pdf nutzen oder gar https://www.freeconvert.com/ps-to-docx oder https://www.freeconvert.com/ps-to-pptx oder https://www.freeconvert.com/ps-to-png oder oder oder. ;)

• jpolzfuss
    Master
    Reactions Received
    85
    • February 26, 2025 at 11:33 PM

Ich habe gerade einmal „iDos 3“ installiert. Dort läuft es genauso, nur dass der Ordner „iDos 3“ heißt. Und es gibt nach der Installation keinen Unterordner namens „Apps“.

• jpolzfuss
    Master
    Reactions Received
    85
    • February 26, 2025 at 11:56 PM

Bei iDos3 kann man scheinbar die Dateien auch in der iCloud speichern und so das Geos im selben Stand auf allen verbundenen iPads und iPhones nutzen…

Da ich nur ein Gerät habe, nutze ich das aber nicht. Dafür hier ein Beispiel fürs Drucken: irgendeine GeoBytes mittels „Safari“ von Franks Webseite heruntergeladen, mittels “Dateien“-App entpackt und in den Documents-Ordner verschoben, Geos gestartet, Datei geöffnet und in eine PS-Datei „gedruckt“. Die Datei dann mittels „Safari“ bei FreeConvert hochgeladen und in ein PNG umgewandelt. (Und ja, der Druck in eine PostScript-Datei ist in NDO3.2 noch fehlerhafter als in späteren Versionen mit Grossibärs Ghostscript-Treiber. ^^8o Zudem lässt FreeConvert alles im PNG transparent, was nicht explizit einen weißen Hintergrund in GeoWrite hatte.)

Images

• 2EE2F8AC-824F-41DD-997F-6389DA52B338.png
      • 142.15 kB
      • 320 × 568
      • 23
    • D76CB4A8-7BB7-4CA3-96A2-D3C2BA555883.png
      • 48.21 kB
      • 612 × 756
      • 26

1. Privacy Policy
  2. Contact