Hallo Leute,
wie ihr sicher in den Nachrichten gelesen habt ist Magdeburg von einer Flut betroffen, die es noch nie gegeben hat. Aktuell steht der Pegle bei 7,35 m, normal sind 2,5 m, erwartet werden evt 7,50 m. Das ist bereits jetzt ein historischer Höchststand, so viel hat es noch nie gegeben. Der Stadteil Rothensee, in d em mein Haus liegt, wurde evakuiert. Wir sind bei Freunden untergekommen, man erwartet dass wir nicht vor in einer Woche wieder in unser Haus können. Der Keller stand bei unserer Flucht vom Rückstauwasser der Kanalisation über einen Halben Meter unter Wasser, und es floss weiter, so dass wir davon ausgehen dass er mittlerweile voll ist. Fakt ist, dass die Deiche auf 7,20m ausgelegt ist (die ersten Horror-Prognosen), bei dem jetzigen Stand läuft es also über. Und zurück läuft es erst bei einem Stand von unter 7 Metern. Wir haben noch die Hoffnung, dass es nicht mehrere Meter hochsteigt, aber genaueres wissen wir nicht.
Gruß
Rainer
P.S. Ich werde der GEOS Gemeinde trotzdem erhalten bleiben. Alle meine Daten habe ich gesichert. Aber aktuell passiert natürlich nichts.