• Hallo!

nachdem mein guter alter HP5L Laserdrucker nach 17(!) Jahren den Geist aufgegeben hat, musste ich mir einen neuen Drucker besorgen.

Bei meiner Suche bin ich auf den HP P2035 gestossen, ein relativ günstiger (190 Franken) Laserjet mit Parallel-Anschluss. Er unterstützt, wie der HP5L auch, PCL5e. Also rein ins kalte Wasser, Drucker gekauft, angeschlossen und gestaunt:

Musste weder in GEOS noch in meinem DOS-Buchhaltungs-Programm irgendwas ändern, alles lief wie vorher, mit den alten Treibern / Einstellungen!

Hut ab, liebe HP, DAS nenne ich rückwärts-kompatibel, bravo!!!!!!

Gruss
    Carlo

• Glückwunsch! Den HP5L kannst du jetzt ja als antikes Ausstellungsgerät bei Ebay anbieten. :))
    Nun sind 190 Franken wohl kein Schnäppchen - glaub' ich. Wenn du dich dazu durchringen könntest, dein GEOS und das DOS-Buchhaltungsprogramm (welches ist das eigentlich?) in Linux unter DOSEMU laufen zu lassen, dann könntest du auch günstigere Farblaserdrucker verwenden, die dazu auch noch per USB-Schnittstelle angesteuert werden können. Die Druckgeschwindigkeit dürfte so noch um ein Beträchtliches steigen. 8)

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo!

Na ja, 190 Fränkli sind nicht wenig im Vergleich zu den Aktionen, die man sonst so nachgeschmissen bekommt. (29 Franken im Mediamarkt für einen Farbtintenstrahler!) Aber immer noch günstig im Vergleich zu den "richtigen" Bürodruckern, die sonst noch Parallel Port und eingebaute Druckersprachen bieten.

Buchhaltungsprogramm ist der gute alte PC-Kaufmann von KHK / Sage in der DOS-Version. 1991 oder 92 mit dem ersten PC gekauft. Das Produkt wurde zwei - dreimal geupdated und seither leider weder unterstützt noch vertrieben. Genial einfach in der Bedienung, inkl. Warenwirtschaft, einfacher Lohnbuchhaltung etc., völlig ausreichend für meinen 2-Mann Betrieb.
    Es gab zwar mal ein Umstiegsangebot auf die Windows-Linie (die es immer noch gibt, glaub ich), was ich aber nicht genutzt habe, weil ich schlicht besseres zu tun hatte mich als Tage-(und Nächte-) lang in das neue Paket einzuarbeiten und die ganzen Daten rüberzunehmen und wieder einzurichten.

Gruss
    Carlo

• Hi,

Hut ab, liebe HP, DAS nenne ich rückwärts-kompatibel, bravo!!!!!!

Jepp, HP ist da faktisch unschlagbar. Mein ColorLaser versteht auch immer noch PCL5 (für Schwarzweissdrucke wenn das Dokument Farben enthält), dazu noch Postscript so das Farbe direkt aus GEOS kein Problem ist. Leider hat er keinen Parallelport mehr, nur noch USB. Aber Winblöd machts trotdem möglich.

Gruß
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

Original von Rainer
    Hi,

Jepp, HP ist da faktisch unschlagbar. Mein ColorLaser versteht auch immer noch PCL5 (für Schwarzweissdrucke wenn das Dokument Farben enthält), dazu noch Postscript so das Farbe direkt aus GEOS kein Problem ist. Leider hat er keinen Parallelport mehr, nur noch USB. Aber Winblöd machts trotdem möglich.

Gruß
    Rainer

Für die Abwärtskompatibilität braucht es keinen HP-Laser.

Das kann jeder Drucker, der PCL 5 - 6 bietet. Geos kann
    PCL 5, PCL 5c (da kam Farbe dazu) enthält PCL 5, PCL 6 enthält neben PCL XL (Farbe neue Drucker) ebenfalls PCL 5.

Wenn es in Geos Farbe sein soll, muss der Drucker neben PCL auch Postscript können, da Geos weder PCL 5c noch PCL XL kann.
    Fast alle aktuellen Laser können neben PCL auch Postscript - heutzutage auch aktuelle "billige".
    Mein Lexmark SW-Laser (Netzwerdrucker) läuft in BBE als HP LJ 4M, der selten genutzte farbige Tintenpisser Epson Stylus (USB Multifunktion) in Geos als Postscript.

Auch deswegen sind die Dosemu / Linuxuser hier seit langem so glückliche Menschen, auch ohne HP-Drucker...

Wolfgang

Edited 3 times, last by geobart (February 23, 2012 at 11:02 PM).