GEOS mit iDOS auf dem iPad

• Hallo. Da das Programm iDOS wieder im App Store zu haben ist (war?), konnte ich den Versuch starten, GEOS auf dem iPad zu installieren. Innerhalb weniger Minuten war GEOS mit dem kostenlosen Programm iPhone Explorer vom Rechner auf das iPad kopiert und gestartet.

[Blocked Image: http://www.geopixel.de/forum_infobase/geos25_ipad.jpg]

Die Geschwindigkeit ist mit dem voreingestellten Wert von 3000 schon sehr gut. Die Bedienung funktioniert etwa wie auf einem Notebook mit Trackpad, man schiebt den Mauszeiger einfach übers Display und tippt mit dem Finger einmal, um eine Aktion auszulösen. Absolut praxistauglich - hätte ich nicht für möglich gehalten.

Viele weitere Einzelheiten hat EPA ja schon am Beispiel seines gejailbreakten iPad beschrieben.

Bernd

• Hallo

PC/GEOS besitzt vorallem klassische Bürosoftware. Was wird daher zum tippen benutzt? Die einblendbare "Tastatur" des Emulators, wie bei EPA zu sehen? Oder das GEOS eigene "Floating Keyboard"? Klappt auch die Palm/GEOS Handschrifterkennung mit dem IPAD (z.b. vom Zoomer)? Gibt es für das IPAD richtige Tastaturen als Zubehör? Wie klappen die Funktionen in GeoDraw mit dem Finger? Wie schnell ist das PC/GEOS denn nun wirklich? Ist es vergleichbar wie auf einem Pentium I oder doch eher 486er? Welche wirklich produktiven Einsatzgebiete gäbe es für ein IPAD mit PC/GEOS Betrieb? Kann das IPAD mit PC/GEOS die Netbooks wie EeePC mit PC/GEOS verdrängen? Oder ist es eher als unnütze Spielerei zu betrachten?

Tschau

• Zum zweiten Mal wurde nun nach kurzer Verweilzeit das neueste iDOS wieder aus dem App Store von Apple entfernt. Wieder soll fremder Quellcode darüber auf dem iPAD ausgeführt werden können und das lässt Apple nicht zu:

[COLOR=blue]Link: [/COLOR]

http://winfuture.de/news,60982.html

Und ich war schon am Überlegen, auf mein gejaibreaktes iPad das neue iOS 4.2.1 aufzuspielen und dann das iDOS. Da hätte ich nun kein GEOS mehr auf dem iPad und gejailbraked wäre es auch nicht mehr.

Der untethered jailbreak für iOS 4.2.1 wird aber bald kommen...

Nun zu den Fragen:

GEOS auf dem iPad ist schnell, sehr schnell. Am schnellsten sind GW 1.-Versionen.

Auch die V2.0, NewDeals und BBX sind sehr schnell!

Die einblendbare DOSpad-Tastatur erlaubt Briefeschreiben mit dem Finger, wie beim iPad/iPhone gewohnt.

Eine externe Tastatur habe ich noch nicht erfolgreich testen können (USB).

[Blocked Image: http://www.broimg.de/pics/a4a777dlS98Q.gif
    Manfred

Edited 2 times, last by EPA (January 24, 2011 at 2:27 PM).

Original von alexzop: Was wird daher zum tippen benutzt? Die einblendbare "Tastatur" des Emulators, wie bei EPA zu sehen? Oder das GEOS eigene "Floating Keyboard"? Klappt auch die Palm/GEOS Handschrifterkennung mit dem IPAD (z.b. vom Zoomer)?

Wäre einen Versuch wert.

Gibt es für das IPAD richtige Tastaturen als Zubehör?

Ja. Ob iDOS die Tastaturen unterstützt, ist aber unklar.

klappen die Funktionen in GeoDraw mit dem Finger?

Du benutzt wie bei nem stinknormalen Notebook den Mauszeiger per 'Trackpad'.

Wie schnell ist das PC/GEOS denn nun wirklich? Ist es vergleichbar wie auf einem Pentium I oder doch eher 486er?

Für mein empfinden läuft die Oberfläche und Write flüssig. Rechenintensivere Sachen müsste man noch ausprobieren.

Welche wirklich produktiven Einsatzgebiete gäbe es für ein IPAD mit PC/GEOS Betrieb? Kann das IPAD mit PC/GEOS die Netbooks wie EeePC mit PC/GEOS verdrängen? Oder ist es eher als unnütze Spielerei zu betrachten?

Ich sag mal ein bisschen provokant: Es gibt ja Menschen, die finden ein iPad zu teuer ;) Also einfach warten, bis bei den Netbooks die Tastaturen weggelassen werden, bis Android3, Windows, oder sonstwas fertig ist und hoffen, dass da dann auch GEOS drauf läuft. Ne Spielerei ist das Ganze in meinen Augen ebenfalls, schließlich funktioniert so'n iPad mit der originalen Software wunderbar.

Bernd

Original von BerndM
    Also einfach warten, bis bei den Netbooks die Tastaturen weggelassen werden...

Das gibt es ja schon - kaum billiger als das iPad, aber für Geos deutlich besser geignet:
    das Wetab.
    Das läuft mit Intel Atom und Meego als BS.

Das heisst:
    Geos kann in der Dosemu laufen mit all den Vorteilen (USB-Drucken, Internet, ext. Tastatur usw.) gegenüber der Dosbox (iDos = Dosbox).

Da das Wetab auch von USB booten kann, ist auch Geos unter echtem Dos vom Stick möglich.

Wolfgang

Original von geobart

Das gibt es ja schon - kaum billiger als das iPad, aber für Geos deutlich besser geignet:
    das Wetab.
    Das läuft mit Intel Atom und Meego als BS.

Das heisst:
    Geos kann in der Dosemu laufen mit all den Vorteilen (USB-Drucken, Internet, ext. Tastatur usw.) gegenüber der Dosbox (iDos = Dosbox).

Da das Wetab auch von USB booten kann, ist auch Geos unter echtem Dos vom Stick möglich.

Wolfgang

Eine sehr interessante Alternative. :P

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo Wolfgang.
    Das WeTab habe ich mir selber nie angesehen und auch länger nichts mehr von dem Gerät gehört. Die Berichte und Nutzermeinungen, die ich eben ein bisschen gelesen habe, sind durchweg 'eher weniger positiv':

Stark blickwinkelabhängiges Display, 300g schwerer als das iPad, viel zu kurze Akkulaufzeit, ständig laufender Lüfter, nur rudimentäre Gestensteuerung, wenig an Fingerbedienung angepasste Software, ...

Alles Dinge, die wichtig bei nem Tablet sind und die die Bedienung solch eines Teils angenehm und sinnvoll machen.

Dass das WeTab als GEOS-Tablet besser funktioniert, könnte natürlich sein. Vom Gefühl her würde ich Interessierten eher zum Warten auf demnächst erscheinende Tablets raten.

Noch ne kurze Erwähnung: Wenn ich Linux-Nutzer wäre, würde ich sicherlich auch Dosemu nutzen. Weil das für mich zur Zeit nicht in Frage kommt, berichte ich halt gelegentlich davon, wie ich GEOS auf meinem Schickimicki-System laufenlasse. Keinesfalls will ich hier jemanden 'bekehren', jeder soll schließlich mit dem System arbeiten, das er verdient hat ;)

Bernd

• Moin Bernd,

mir ging es primär um die Geos-Tauglichkeit. Das WePad ist genau das, auf was Du noch warten wolltest: ein großes Netbook ohne Tastatur.

Zum Wetab ist allerdings anzumerken, dass man es als Tablet erst mit dem erst Ende letzten Jahres drauf eingesetzten MeeGo beurteilen sollte.
    http://de.wikipedia.org/wiki/WeTab

Vergleiche mit dem iPad führen m.E. nicht weiter - ein neues Auto kaufe ich ja auch nicht danach, welches dem Golf als Marktführer am nächsten kommt, sondern nach meinen Ansprüchen an ein Auto.

Es gibt mittlerweile mehr Atom-Tablets, da muss man allerdings Win mitkaufen, was für eine Geos-Nutzung nicht optimal ist.

Vom Gefühl her würde ich Interessierten eher zum Warten auf demnächst erscheinende Tablets raten.

Was soll das bringen? Unser Problem liegt z.Zt. nicht in den Tablets, sondern in den Emulatoren für die "Nicht Intel"-Geräte und ihre Betriebssysteme.

Persönliche Anmerkung: Ich brauche absolut kein Tablet. Das schlimmste für mich sind die spiegelnden Displays, die vernünftigen Betrieb im Freien nicht ermöglichen. Da sind z.Zt.immer noch die "alten" EEE's (1000H, 901 usw.) unschlagbar.
    Als ich meinen ersten EEE (701) hatte, war mein spontaner Wunsch, den Monitor als Touchscreen zurückklappen zu können ( wie beim OmniGo ).
    Aber auch in die Richtung tut sich ja jetzt schon einiges.

Wolfgang

• Hallo Wolfgang.

Es war eigentlich nicht meine Absicht, als Apple-Fanboy das iPad in den Himmel zu loben. Vielmehr ging es mir um die grundsätzlichen Eigenschaften, die ein Tablet erfüllen sollte:

Aufgrund der Erfahrungen mit dem iPad weiss ich jetzt,

- dass ein Tablet so leicht wie möglich sein sollte, weil man es bei der Benutzung oft mit den Händen hält und dann selbst das iPad schwer werden kann.

- Das ein stark blickwinkelabhängiges Display ein absolutes Desaster ist, weil du es nicht wie bei einem Notebook einfach soweit kippen kannst, bis es passt, sondern du dich z.B. direkt darüber beugen müsstest, wenn es z.B. flach auf dem Tisch liegt.

- Eine kurze Akkulaufzeit ist immer käse, dass kennt jeder. Akkus sind aber teuer und schwer. Da können Hersteller also prima Kosten sparen, wenn sie kleine, schwache Akkus einbauen und das Gewicht haben sie so auch gleich 'optimiert'.

- Lüftergeräusche sind nervig, bei nem Tablet geht sowas erst recht nicht. Man kann aber als Hersteller Kosten sparen, wenn man Allerweltstechnik verbaut und die dann eben mit nem Lüfter versehen muss...

Spiegelnde Displays sind wirklich Quatsch. Schade, das Apple diese Mode mitmacht. Das war für mich mit ein Grund, aktuell keinen iMac zu kaufen, sondern einen mac mini und ein Monitor mit mattem Display.

Bernd

Edited 2 times, last by BerndM (February 1, 2011 at 10:02 PM).

Original von BerndM
    Die freie Tastatur funktioniert, ist in meinen Augen aber umständlicher zu bedienen als die iDOS-Tastatur, da man mit dem Mauszeiger jeden einzelnen Buchstaben ansteuern und anklicken muss. Die Fingerbedienung der iDOS-Tastatur ist wesentlich schneller.
    Bernd

Hast Du als Maus den "generic touch screen driver" eingestellt? Mit dem sollte eigentlich der Zeiger dorthin springen wo Du draufdrückst.

Original von Carlo

Hast Du als Maus den "generic touch screen driver" eingestellt? Mit dem sollte eigentlich der Zeiger dorthin springen wo Du draufdrückst.

Hi Carlo, das funktioniert bei mir nicht. Der Treiber verhält sich genau wie die anderen. Vielleicht regelt der Emulator die Mausaktionen und reicht sie als Standardmaus an GEOS weiter? Wenn es klappen würde, wäre unabhängig davon die Tastatur evtl. zu klein für Fingerbedienung, sie war ja ursprünglich für Stiftbedienung konzipiert. Bernd

Original von DerGast
    iDos ist unter dem Namen "aemula-oldies" seit gestern wieder gratis im App Store erhältlich. Da nicht abzusehen ist, für wie lange, sollten Interessierte schnell machen...

http://itunes.apple.com/de/app/aemula-…d486055283?mt=8

Von mir noch ungetestet, hab's auch erst einmal nur heruntergeladen.

Bernd

Ich habe irgendwo gelesen, dass die "neue" Version erheblich kastriert sein soll, Geos hätte keine Chance damit.

Bin auf Deinen Test gespannt.

Wolfgang