• Hallo Leute!

    Seit 2 Tagen bin ich (muß zugeben) stolzer Besitzer eines Eee PC 1015PE mit 10" Bildschirm.
    Verbindung über LAN funktioniert einwandfrei, und über ein ungesichertes W-Lan hier im Hochhaus auch. ;)

    Nach der Installation diverser Windows-Programme wollte ich doch mal schauen, ob Geos 4.13 auch direkt unter Win 7 läuft.
    Die Installation von USB lief einwandfrei ab.
    Aber als ich Loader.exe aufrufen wollte um die Endparameter festzulegen, bekam ich die Fehlermeldung, daß das System nicht für einen Betrieb im Vollbildmodus ausgelegt ist (oder so ähnlich in englisch).
    Eine Installation über bootbaren USB-Stick ist bisher daran gescheitert, daß ich Probleme habe, ins BIOS zu kommen, um einen "Boot Boster" abzustellen, und die Bootreihenfolge zu ändern. Eine entsprechende Anfrage im EeePC Forum läuft schon.
    Mal sehen, wann ich es hinbekomme.

    Nach Anleitung müßte ich beim Bootvorgang nach einmal F2 drücken einen POST-Bildschirm sehen (da komme ich aber nur in einen "Windows-Start-Manager", und nach einem zweiten mal F2 drücken ins BIOS gelangen. - Nur das tut der Mistkerl nicht.
    Ich vermute mal, daß dieser "Windows-Start-Manager" nicht der beschriebene POST-Bildschirm ist.

    Jegliche Ideen sind willkommen.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Der BootBooster macht den Zeitraum, in dem F2 ins Bios führt, sehr kurz. Am Besten nach dem Einschalten wie ein Blöder auf F2 hacken, ev. mehrmals versuchen. Dauerdrücken nutzt nichts.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Bin bei dem Laden vorbeigefahren, wo ich das Teil gekauft habe.
    -Er hat den Akku gezogen, und längere Zeit auf den Einschaltknopf gedrückt. Anschließend (glaube ich noch Affengriff). Danach kam beim Booten ein grauer Asus-Bildschirm (der vorher nicht da war), über den er dann durch zweimal F2-Taste drücken ins BIOS kam.
    -Er hat die Einstellungen dann auch netterweise gleich für mich geändert.
    Bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen da weiterzumachen.
    Wollte jetzt erst den Speedstick fertig installieren mit dem ich dann in der Kur oder im Urlaub online gehen kann wenn kein W-lan verfügbar ist.
    -Der Techniker meinte, für Windows 7 gibt es auch einen "Kompatibilitätsmodus" für Programme, die früher unter XP gelaufen sind. -Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Geos?

    Soweit erst einmal.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Hallo

    Habe zuhause auch einen Rechner mit WIN7HomePremium, allerdings 64bit.

    Mit GEOS direkt unter WIN7 ist da gar nichts zu machen. Kompatibilität einstellen auf WIN irgendwas brachte bei mir überhaupt nichts, da WIN7 16bit Programme nicht mehr unterstützt. Der XP-Modus von WIN7 Pro und Ultimate wäre ein Versuch wert, da dort ein vollwertiges XP in einem VirtualPC läuft.

    Bei mir habe ich allerdings für GEOS einen VirtualPC mit DOS (von der Win98CD) am laufen. Den gleichen VPC habe ich im Büro auch unter XP.

    Gruss
    Carlo