Icons erstellen
Zur Startseite     Tipps & Tricks     Icons erstellen
 
Hier ein interessanter Forumsbeitrag von Frank, der beschreibt, wie man Icons unter PC/GEOS erstellt. (Kleine Ergänzungen von Bernd.)
 
 
Ich habe ein paar Icons mit dem Icon Editor erstellt und sie auch erfolgreich in die Token-Database integriert. Die GEOS.INI wurde auch erfolgreich geändert, so dass diese Icons angezeigt werden, wenn eine Datei die entsprechende Dateiendung hat.

Beispiel:
Dateien mit der Endung *.jpg werden jetzt mit dem Icon gJPG,255 angezeigt.
Dateien mit der Endung *.cgm werden jetzt mit dem Icon gCGM,255 angezeigt.

Soweit alles OK. Aber... - da gibt es ja diese Iconsammlungen, wo die Icons separat in einem Verzeichnis angezeigt werden, auch wenn sich keine Datei mit der entsprechenden Endung in dem Verzeichnis befindet. Bisher sind alle meine Versuche gescheitert, solch ein separates Icon für meine persönliche Iconsammlung zu erstellen. Lasse ich mir die Dateiattribute solch eines Icons unter PC/GEOS anzeigen, dann steht z.B. folgendes da:

    Dateityp: ausführbar
    DOS-Name: FDCC00FF.000
    Benutzernotizen:
    Created using ICONMAKE 1.1 by Marcus Gröber

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ein PCX-Icon erstellt werden muss, aus dem das DOS-Programm ICONMAKE.EXE anschließend einen Programm-Dummy erzeugt, dessen einzige Aufgabe darin besteht, das Icon anzuzeigen. Das PCX-Icon muss in 16 Farben vorliegen, mit 256 Farben klappt es nicht.

Hier die Vorgehensweise für diejenigen, die es nachmachen wollen.

  1. Mit dem Icon-Editor ein Icon erstellen, und über die Menüeinstellung "Icon / Schreibe in Datei" eine Datei erzeugen. - Diese wird im Document-Verzeichnis gespeichert.
  2. Data Resource-Maker von Rainer aufrufen und ein neues leeres Dokument anlegen. Anschließend über die Menüeinstellung "Format / Neu / Holen / HugeBitmap aus Datei" die soeben erstellte Datei importieren. Dieses Icon kopiert man über die Menüeinstellung "Bearbeiten / Kopieren" in die Zwischenablage.
  3. SIGMA von Rainer aufrufen, und das Icon über die Menüeinstellung "Bearbeiten / Einfügen (aus Zwischenablage)" einkleben. Nun über die Menüeinstellung "Bearbeiten / Grafik exportieren" das Bild als PCX abspeichern. Als Format muss 16 Farben (4bit/pixel) genommen werden.
  4. Wenn die PCX-Datei im selben Verzeichnis wie ICONMAKE liegt, lautet die Syntax:

    ICONMAKE m test1,255 test2.pcx

    Test2.pcx ist der Name der PCX-Datei und Test1,255 der Name des zukünftigen GEOS-Icons. Wobei das Komma dann gegen einen Punkt ersetzt wurde.

Entgegen der Beschreibung in der Dokumentation zu ICONMAKE sind keine drei separaten PCX-Dateien für EGA, CGA und HGC erforderlich, wenn man es nicht benötigt, dass das Icon auch bei Herculesgrafik oder CGA-Auflösung angezeigt werden soll. Für die Anzeige unter EGA oder VGA wird nur ein PCX-Bild benötigt.

Gruß Frank


Download Icon-Editor

Download ICONMAKE
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 08.05.14 Mütze