ISDN
Zur Startseite     Tipps & Tricks     PC/GEOS-Rechner     ISDN
 
ISDN wird nicht direkt von PC/GEOS unterstützt. Um trotzdem mit GEOS online gehen zu können, benutze ich ein normales 56k-Modem (US-Robotics Faxmodem), das an einem der analogen Eingänge der externen ISDN-Anlage (Eumex 404PC) angeschlossen ist.

Was zuerst etwas provisorisch auf mich wirkte, hat sich im Alltag jedoch als eine zuverlässige Kombination bewährt. Die Verbindung kommt meist mit einer Geschwindikeit von 50666 Bit pro Sekunde zustande, was zuhause am "normalen" Telefonanschluss nie in dieser Geschwindigkeit der Fall ist.



Thomas H., Jens-Michael G. und Wolfgang B. haben sich in einer Newsgroup zum Thema ISDN geäußert. Hier der "Mitschnitt".

Thomas H. : Interne ISDN Karten, welche unter Windows einen CAPI erfordern, sind unter puren DOS Anwendungen grundsätzlich nicht einsetzbar. (da ein Terminalprogramm fehlt, daß auf INT14 aufsetzt)

Wenn die externe ISDN Anlage einen a/b Wandler hat und darüber ein analoges Modem zur Verfügung stellt, ist es möglich. GEOS und ISDN passen NUR dann zusammen, wenn es sich um einen vollwertigen externen ISDN Terminaladapter handelt, der keinerlei zusätzlichen Treiber (capi) benötigt.

Mein externes Zyxel Elite 2684 ID (ISDN TA) läuft seit Jahren problemlos in allen Betriebssystemen und mit allen Anwendungen, ohne unnützen Ballast zusätzlicher Treiber oder der Mühe, diese zu installieren und konfigurieren und dafür knappen Hauptspeicher zu verschwenden.

Selbstverständlich kann man damit auch Kanäle bündeln, und Rufummernerkennung ist ebenso kein Problem. Ich wüßte auf Anhieb nicht, welches spezielle ISDN Merkmal mit dem Elite nicht möglich wäre. ;-)

Einfach den Anwahlstring um die entsprechenden Modembefehle ergänzen und fertig ...


Jens-Michael G. : Da das Teil ein analoges Modem simulieren muss (also mit AT-Wahlbefehlen etc.) kann es natürlich auch nur das, was ein analoges Modem können würde. Spezielle ISDN-Funktionen sind meistens nicht eingebaut (Anrufererkennung, Kanalbündelung etc.), auch wenn das möglich wäre. Man bräuchte ja nur die AT-Befehle um die Zusatzfunktionen zu erweitern. Es hängt stark vom Modell ab, was unterstützt wird und was nicht.

Der SpeedDragon der Telekom z.B. ist eigentlich eine Fritz! ISDN-Karte, die in der TK statt im Rechner eingebaut ist und per serieller Schnittstelle angesprochen wird. Mit entsprechendem Windoofs-Treiber wird neben der für ISDN üblichen CAPI-Schnittstelle auch ein neuer COM-Port simuliert, der sich wie ein analoges Modem verhält (bis 33.6K analog oder 64K bei ISDN-Gegenstelle). Ohne die Treiber hängt da aber nur "irgendein serielles Gerät" am Port, mit dem DOS-Software nix anfangen kann.

Manche externe ISDN-Modems werden allerdings wirklich wie ein analoges angesprochen. Oder, wenn die TK-Anlage einen A/B-Wandler hat (haben die meisten), kann man ein normales analoges Modem dort anschließen und das benutzen.


Wolfgang B. antwortete auf die Frage nach weiteren ISDN-Terminaladaptern folgendes:

Elsa TanGo 1000 - ein ISDN-Modem. Funktioniert unter GW/NDO wie ein 64.000er Modem ohne spezifische Einstellungen. Ob es mehr kann (per speziellen AT-Befehlen), hat mich noch nie interessiert. Mir langt einfach-ISDN - bei Duplex gibt es Ärger in der Familie, da beide Leitungen besetzt sind, auf Arbeit lässt die Telefonanlage Duplex nicht zu. Und das Elsa ist viel billiger als das Zyxel.

Privat benutze ich das Hagenuk Speed_Viper, gab es gerade (03.00) in HH für ca. 110,-
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 20.05.14 Mütze