Y2K - Das "Jahr 2000-Problem"
Zur Startseite     Tipps & Tricks     PC/GEOS-Rechner     Y2K - Das "Jahr 2000-Problem"
Nun liegt die Jahrtausendwende schon einige Zeit hinter uns und zum Glück sind größere Katastrophen durch "nicht Jahr 2000-kompatible" Software ausgeblieben.

Im privaten Computeralltag kann man natürlich jederzeit auf einen Rechner, ein Betriebssystem, eine grafische Oberfläche oder einzelne Programme treffen, die den Jahrtausend-Sprung (bisher) nicht geschafft haben.

Hier zwei Utilities, die den Rechner (also nur die Hardware) Jahr-2000-fest machen können.

  • GEOS2000 - Utility von Jens Michael Gross. Download 7 Kb
  • CTY2K - Ein Programm der Zeitschrift c't, das den Rechner testet und Fehler korrigiert. Download 18 Kb


NewDeal Office 3.x - Als die NewDeal-Tech-Doc-Seiten noch online waren, hatte ich dort mal nachgesehen, was die so zum "Jahr 2000-Problem" schreiben. Wenn ich den englischen Text richtig interpretiert habe, bestehen mit "NewDeal Office 3.x" keine (großen) Probleme.

  • Das Datum soll in Programmen und Dokumenten bis zum Jahr 2099 korrekt berechnet/angezeigt werden.
  • Der Eingabe von 2-stelligen Jahreszahlen wird immer eine 19 vorangestellt. Das heißt, der 15.02.00 wird als 15.02.1900, aber der 15.02.2000 korrekt als 15.02.2000 interpretiert. Dokumente, in denen mit dem Datum Berechnungen angestellt werden, sollten auf 4-stellige Eingabe/Anzeige/Berechnung umgestellt werden.
  • Der "Datums-Stempel" beim Erzeugen von Dateien reicht bis zum Jahr 2050.

GeoWorks 2.x - GeoWorks 2.x-Usern raten sie zu einem Update nach "NewDeal Office". Wie seriös dieser Rat ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wollen sie auch nur ein paar Updates mehr verkaufen :-)

WINDOWS - In der Zeitschrift PC INTERN, 7/99, wird ebenfalls auf die "Jahr 2000"¯Problematik eingegangen. Unter anderem ist dort zu Lesen, dass Windows 3.x, 95, 98, NT-Programme nur mit diversen Bugfixes "Jahr 2000"-kompatibel werden und das Windows 3.x und 9x vom darunterliegenden DOS abhängig ist.

MS-DOS - Soll ab Version 6.22 OK sein.

PC-DOS-2000 - IBM. Soll OK sein.

OpenDOS - Caldera. Soll ab Version 7.02 OK sein.

LINUX - Soll bis 2070 OK sein.

OS/2 - Soll OK sein.

BeOS - Soll OK sein.

NetWare - Soll ab Version 3.20 OK sein.


RECHNER TESTEN - Eine einfache Methode die Uhr und das BIOS in Deinem Rechner zu testen habe ich der NewDeal "Tech Doc"-Seite entnommen.

    1. TEST

  • In den Voreinstellungen (Preferences) das Programm "Datum - Zeit" aufrufen.
  • Das Datum auf den 31.12.1999 und die Uhrzeit auf 23:58 einstellen.
  • GeOS / NDO runterfahren und den Rechner ausschalten.
  • Nach einigen Minuten Rechner wieder einschalten und GeOS / NDO hochfahren. In den "Voreinstellungen/Datum-Uhrzeit" sollte der 01.01.2000 angezeigt werden.
  • 2. TEST

  • In den Voreinstellungen (Preferences) das Programm "Datum - Zeit" aufrufen.
  • Das Datum auf den 28.02.1999 und die Uhrzeit auf 23:58 einstellen.
  • GeOS / NDO runterfahren und den Rechner ausschalten.
  • Nach einigen Minuten Rechner wieder einschalten und GeOS / NDO hochfahren. In den "Voreinstellungen/Datum-Uhrzeit" sollte der 29.02.2000 angezeigt werden.

Falls Dein Rechner "durchgefallen" ist, muss das nicht so schlimm sein. Evtl. reicht es, auf der DOS-Ebene einmal zu Neujahr den Befehl DATE aufzurufen und das Datum von Hand einzugeben.

Wenn das nicht funktioniert, muss zukünftig bei jedem Neustart des Rechners das Datum eingegeben werden. Dazu das Wort DATE in die Datei AUTOEXEC.BAT einfügen. Dann fragt der Rechner bei jedem Start automatisch nach dem Datum.

Wenn für Deinen Rechner ein BIOS-Update verfügbar ist, kannst Du dir die Eintipperei bei jedem Start natürlich ersparen.

Alle Angaben ohne Gewähr
Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 20.05.14 Mütze