Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 2. November 2018, 00:33

web2geos.sh

Besser:

#!/bin/bash
xclip -sel c -t image/png -o | convert.im6 fd:0 -dither FloydSteinberg GIF87:/home/Ich/Pfad_zu_meinem_Laufwerk_C/clipbild/$(date "+%d%H%M%S").gif

Wenn ich mit allem fertig bin, gibt es in den Skripten ausführliche Beschreibungen zu deren Zweck.
"Always Look On The Bright Side Of Life!"

22

Dienstag, 6. November 2018, 17:24

Meinung der Grafikspezialisten?

Grafik ist ja nun nicht wirklich mein Ding. Gleichwohl war ich mit der Umwandlung heruntergeladener PDFs ins GIF-Format unzufrieden. Oftmals zu verpixelt. Anti-Aliasing ist aber so eine Sache, wenn es anschließend nach GIF geht: ImageMagick arbeitet hierbei sowohl mit Graustufen-Mischungen als auch mit (Halb-)Transparenzen. Wenn ich die Chefgrafiker jetzt um ihre Meinung bitte, so ist Folgendes zu bedenken: die PDFs, die ich (und andere sicherlich auch) typischerweise verarbeite, sind heruntergeladene Rechnungen, Kontenauszüge, Betriebsanleitungen u. s. w. - also Schriftstücke mit Firmenlogos oder einfacheren Farbverläufen von Bebilderungen.

Ich versuche jetzt also Folgendes: Aus den gebräuchlichen 100 dpi (ist mir zuwenig) mach 200. Schalte die Transparenz ab. Führe wegen kleinerer Farbverläufe trotzdem ein Dithering durch. Schalte das Anti-Aliasing ab - verzichte also auf Graustufen. Verfeinere stattdessen die Farbgrenzen zwischen Schwarz und Weiß auf einen halben Pixel.

#!/bin/bash
convert.im6 -density 200 /root/.dosemu/drive_c/e/document/scans/*.pdf -alpha off -dither FloydSteinberg -stroke black +antialias -strokewidth 0.5 GIF87:/root/.dosemu/drive_c/e/document/scans/%d.gif

Ich bilde mir ein, daß die Lesbarkeit der GIFs seitdem besser geworden ist. Was meint Ihr?

23

Mittwoch, 7. November 2018, 22:05

Die "Stroke"-Befehle sind Quatsch, gelten nur für Vektorgrafiken und in diesem Zusammenhang für Outlines von Fonts. Aber das Abschalten des Antialiasing für heruntergeladene (nicht: gescannte) Büro-Dokumente bringt was.

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher