neue Version mit ein paar Fragen

• Hallo,
    da ja nun die "neue" Version draussen ist und einige von Euch diese ja nun haben und einsetzen, mich würde dabei interessieren, ob wünschenswerte und sinnvolle Erweiterungen integriert wurden.
    Speziell interessiert mich dabei folgendes:

a) Email
    Sind die Probleme mit dem deutschen Zeichensatz bzw. dem DOS Zeichensatz beseitigt worden?
    a1) Email ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Zugang zum Internet auch funktioniert, wurde dahingehend etwas geändert (TCP/IP Protokoll)?
    b) hat sich was an den Graphiktreibern, speziell den VESA Modes geändert, um nun auch aktuelle Hardware mit dessen wXGA Displays sauber anzusprechen oder bleiben wir bei 4:3 Monitoren hängen bzw. den Pseudoauflösungen mittels interner Manipulation des Desktop?

Ich habe zwar die Änderungen, welche bekannt gegeben wurden, gelesen, doch sind mir diese nicht den Preis wert (sorry, ist meine Meinung, denn solange ich keine effektiven Emails mit GeoWorks machen kann, mit einem sauberen Internetzugang von DOS aus, habe ich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber meinem NDO 3.2a in deutsch).

Würde mich freuen, wenn sich bei den obigen Punkten wirklich etwas ergeben hat.

Ciao,
    Marco

DOSen-Freund mit NDO Futter

• Hallo Marco,

vergleichen wir doch mal, wie viele Menschen unter LINUX aktuelle Grafiktreiber "nachprogrammieren" und wie lange es dauert, bis diese dann endlich einigermaßen funktionieren. Mal davon abgesehen dass auch an Soundkarten, Netzwerkkarten, Email-Programmen und an Browsern programmiert wird. Es sind hunderte.

An Breadbox-Ensemble programmieren gerade mal zwei Leute rum. Mehr brauche ich da glaube ich nicht zu sagen. Besser man kauft sich eine Grafik-Karte mit VESA-Unterstützung und DSL/Netzwerk wird unter DOS eingerichtet. Der Achim hat hierzu mal einen Beitrag geschrieben.

Ich warte gerade auf den Versand der 4.13er CDs durch Breadbox. Das heißt echte Testergebnisse wird es erst ab Mitte Oktober geben.

Viele Grüße

• danke Uli, dann muss ich wohl noch n bissle warten, bis effektive Erfahrungswerte vorliegen.

Zu meinen Fragen sei jedoch noch zu erwähnen, in einem aktuellen Netbook kann ich leider nur schwerlich eine alte VESA Graphikkarte einbauen und genau darum ging es mir ja.
    Die bekannten VESA Modis wird es auch nach wie vor bei den Graphikkarten geben, doch stellen dabei nicht die Graphikkarten das Problem, sondern die zur Verfügung stehenden Monitore im wXGA Modus.
    Zwar beherrschen einige die Interpolation einer 4:3 Auflösung, doch mehr wünschenswert wäre, wenn man auch im Displaybereich die native Auflösung nutzen kann.

Deiner Aussage nach zu urteilen wird dies jedoch unter die Rubrik der langjährigen Erfahrung mit FF zurückgehen, dass man nur schwerlich diese Lösungen in dem Produkt finden wird.

Die Lösungsansätze zu einer DSL Verbindung sind mir alle bekannt, jedoch reduzieren diese extrem den DOS Speicher und damit kann ich dann nur noch schwerlich arbeiten, wenn ich auch noch drucken möchte (USB-Drucker).

Aber nun denn, die Hoffnung stirbt immer zu letzt.

Ciao und danke,
    Marco

• Hallo,

Original von GeosEddie
    a) Email
    Sind die Probleme mit dem deutschen Zeichensatz bzw. dem DOS Zeichensatz beseitigt worden?

Es wurden bereits in der 4.12 einige Fehler bzgl. deutscher Sonderzeichen behoben?!

a1) Email ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Zugang zum Internet auch funktioniert, wurde dahingehend etwas geändert (TCP/IP Protokoll)?

Leider nein.

b) hat sich was an den Graphiktreibern, speziell den VESA Modes geändert

Auch leider nein - FR hatte zwar auf dem letzten Treffen ein paar korrigierte/erweiterte Treiber für 4:3-Monitore mit bis zu 1600*1200 und für die "komischen" Modi der 16:9/16:10-Monitore zur Verfügung gestellt, nur liefen die alle leider nicht richtig... mal schauen, ob's auf diesem Treffen neuere Versionen zum Testen gibt. Also: Zum Treffen kommen und die entsprechende Hardware zum Testen mitbringen! :)

Gruß,
    Jörg

P.S.: Wenn Du bereits die 4.12 haben solltest: Der einzige funktionale Unterschied zur 4.13 ist der Fast-CPU-Bugfix, den man sich auch kostenlos (und legal) von der Breadbox-Seite saugen kann...

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• @Jörg

nein, habe ich nicht, da ich nach wie vor primär die Textverarbeitung nutze und mein Wunsch dahingehend war, das GeoWorks auch unter einem nativen DOS als Email Client einzusetzen. Da dieses in den neueren Versionen NIE so richtig funktionierte, sag ich keine Veranlassung darin, mir eine neuere Version zu kaufen, welche für mich keinen "Mehrwert" besitzt.

Die Angelegenheit mit den VESA Modes habe ich ja auch schon einmal im FORUM erläutert (speziell die Sache mit den Netbooks und deren 1024x600, welche man zwar anpassen kann, jedoch dummer Weise von dem VESA Treiber des GeoWorks nicht angenommen wird). Dies war für mich eine der Hoffnungen, auch weiterhin noch eine native Lösung einsetzen zu können.

Sicher, Erweiterungen und Änderungen an den Basisprogrammen sind IMMER erwünscht, dummer Weise wurden damit dann leider nicht solche Veränderungen mit eingepflegt, welche aus meiner Sicht heraus "sinnvoll" gewesen wären.

In der heutigen Zeit wird es kaum noch sinnvoll sein, eine Internetverbindung über ein MODEM oder gar ISDN herzustellen und damit bleibt das leidige Problem der Ethernettreiber unter DOS.

OK, es gibt Lösungsansätze, mit welchem man dieses realisieren könnte (mach ich unter meinen Apple Systemen teilweise ja auch so), aber ich liebe halt das DOS und versuche dieses auch nativ betreiben zu können.

Ob es dieses Jahr bei mir mit dem Treffen klappt, kann ich noch nicht sagen, bin aber bemüht, daran endlich einmal teilzunehmen, allein schon aus dem Grunde, andere nun auch mal "persönlich" kennenzulernen.

Ciao,
    Marco

• Hallo,

Original von Achim
    Wie DSL unter DOS mit PC/GEOS funktioniert...

@ Achim: Marcos Problem ist nicht das "wie", sondern die Nebeneffekte vom "wie", nämlich der fehlende Speicher im Bereich unter 640k durch die ganzen benötigten DOS-Treiber.

Original von GeosEddie
    Ob es dieses Jahr bei mir mit dem Treffen klappt, kann ich noch nicht sagen, bin aber bemüht, daran endlich einmal teilzunehmen, ...

@ Marco: Vielleicht kannst Du dann einmal auf einem der mitgebrachten Rechner den aktuellen eMail-Client auch live ausprobieren und "quälen"? Dann wäre wenigstens diese Frage abschließend geklärt?!

Gruß,
    Jörg

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

Original von jpolzfuss
    Hallo,

@ Achim: Marcos Problem ist nicht das "wie", sondern die Nebeneffekte vom "wie", nämlich der fehlende Speicher im Bereich unter 640k durch die ganzen benötigten DOS-Treiber.

Hai.
    Ich hatte mit meinem jahrelang benutzten reinen DOS-System immer über 600 KB Arbeitsspeicher. Email und auch WebMagick liefen damit sehr gut. Als Speichermanager hatte ich Jemm verwendet.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Achim

ich benutze PTS DOS und habe gleichfalls mehr als 620KB zur Verfügung, jedoch betreibe ich auch noch einen PS Laserdrucker über USB und da wird es verdammt eng mit dem Speicher.
    Ich hätte mir halt einen besseren Treiber für den Internetzugang sowie im Graphikbereich gewünscht, aber was nicht ist, kann ja vielleicht in 10 Jahren noch kommen, wenn wir unsere DOS Systeme in einer Uhr mit uns rumtragen (hehehe).

Ciao,
    Marco

• MS-DOS bietet doch dies [COLOR=red]Menu[/COLOR] item zum Starten in Batch-Dateien, damit man selbst beim Start auswählen kann, wie man denn nun nun DOS starten möchte.

Mit oder ohne CD-Laufwerk, mit oder ohne Netzwerktreiber usw.

Damit könnte man sich doch zu jedem spezielleren Vorgang seine Startumgebung zusammenschustern und hier und da effektiv Speicher sparen - oder?

Etwa so:

1) DOS mit mehr als 600 KB für BBE
    2) DOS und GEOS mit CD-Laufwerk
    3) DOS mit NW-Treiber
    4) DOS zum Scannen
    5) DOS zum Drucken über GEOS
    6) usw.

[Blocked Image: http://www.broimg.de/pics/a4a777dlS98Q.gif
    Manfred

Edited once, last by EPA (September 25, 2009 at 10:31 AM).

• @Manfred

jupp, dazu bietet nicht nur DOS sondern das PTS DOS von Hause aus super Funktionen und so habe ich es mir zur Zeit auch konfiguriert.
    Was die praktische Anwendung jedoch zeigt, wenn Du mit einer bestimmten OPTION das DOS gebootet hast, kommt es halt immer wieder vor, dass Du dann genau die Funktion brauchst oder einsetzen willst, die Du nicht gestartet hast und somit bleibt Dir dann nichts anderes übrig, als das komplette System neu zu starten.
    Der Vorteil von GeoWorks ist dabei zum Glück ja, dass ich aus der Anwendung heraus die Arbeit beendet kann, welche nach einem Neustart dann wieder unmittelbar aufgenommen wird, doch dieses "lästige" NEUSTARTEN mag ich halt nicht sonderlich (hehehe).

Vielleicht bastel ich mir doch noch ein eigenes Computersystem zusammen, welches letztendlich jedoch auch wieder die Problematik aufwirft, dass die notwendigen Eingriffe zu dem Betriebssystem als auch den Treibern unter dem GeoWorks nicht immer so funktionieren, wie es die Hardware ermöglichen würde.

Wehre mich halt immer noch dagegen, das DOS bzw. GeoWorks "tot" sein soll und den Service, die Optionen und erst recht die Performance, welche diese Systemlösungen mir selbst in der heutigen Zeit bieten sind kaum bei anderen zu finden (hehehe)... immer diese nostalgische Ader, aber das bindet uns ja selbst heute noch an das wunderschöne GeoWorks.

Ciao und schönes Wochenende Euch allen,
    Marco

Original von GeosEddie
    ...
    Wehre mich halt immer noch dagegen, das DOS bzw. GeoWorks "tot" sein soll und den Service, die Optionen und erst recht die Performance, welche diese Systemlösungen mir selbst in der heutigen Zeit bieten sind kaum bei anderen zu finden (hehehe)... immer diese nostalgische Ader, aber das bindet uns ja selbst heute noch an das wunderschöne GeoWorks.

Ciao und schönes Wochenende Euch allen,
    Marco

Hallo Marco.
    Ich kann dich verstehen, aber auch ich, der sich jahrelang an ein DOS-System klammerte, sich GEOS-Hardcore-User nannte, mußte schließlich die Zeichen der Zeit erkennen. Für mich gibt es zur Zeit nichts besseres als Linux mit DOSEMU und GEOS. Mit einer solchen Kombination läßt sich m. E. für GEOS am meisten herausholen.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo Marco,

bleib tapfer!!! DOS ist nicht soooo verkehrt. Ich selbst benutze auf meinem eigenen Libretto DOS 7 (auf Win 7 warten ja alle noch). Darauf entwickele ich GEOS-Programme uvm. Ist halt recht Mini das Ding aber ich bin zufrieden. Dafür läuft GEOS echt spitzenmäßig drauf.

Viele Grüße

• Moin Jungs (und Mädels),

danke für die aufmunternden Worte, viele die mich kennen (aus dem Forum) wissen, ich habe eine nostalgische Ader und das DOS ist halt ein bemerkenswertes Betriebssystem, meine Vorliebe gilt der Technik und effektiven Programmierung und genau dies sind die Gründe, weshalb ich immer noch mit GeoWorks und DOS meine Schreibarbeiten erledige.
    Auf der anderen Seite muss ich dabei jedoch auch einräumen, dass die Systeme, welche ich dafür nutze, kaum ein anderes Betriebssystem sinnvoll nutzen könnten (spricht: Linux oder Alternativen dazu).

Ganz so extrem ist es bei mir aber nicht, dass ich mich deshalb den anderen Systemen versperre (hehehe)... Windows kenne ich zu genüge, allein schon von Kunden, aber mein primäres System in diesem Sinne ist und bleibt der MAC, auch wenn die ein wenig teurer sind, nur war dies die logische Konsequenz, nachdem sich selbst der ATARI aus der PC Welt verabschiedet hatte.

Mit dem ursprünglichen GeoWorks verbindet mich halt sehr viel, vor allem auch die eigenen Aktivitäten und Bemühungen, dieses von Hause aus mit einem Computersystem zu verbinden, wobei mir dabei dann 14 Tage (ja, schlappe und gemeine 14 Tage waren es nur) HEUREKA zuvor gekommen war.
    Wenn HEUREKA nicht gewesen wäre, wer weis, wie es in der Windows und natürlich GeoWorks Welt dann ausgesehen hätte... *träum*

Das GeoWorks als solches, stellt halt einen wundervollen Beweis dazu an, wie sauber, sinnvoll und effektiv programmiert werden kann und welche Leistung man von solchen Programmen erwarten kann/darf. Wie uns allen halt auch schmerzlich bekannt, waren die Marketing und damit verbundenen Investitionen (finanziellen Mittel) in weitere Entwicklungen nicht so, wie es hätte sein sollen und der leidige Untergang wurde damit besiegelt.
    Bemühungen, Kerninformationen und Sourcen zu den Programmen zu finden, sind letztendlich ja auch gescheitert und es hätte wenig bedurft, diese Programme regelrecht sinnvoll aufzufrischen (höhere Farbtiefe vom Kernel aus, damit in Verbindung gebrachter Fontrender, aktuallisierte Im- und Export Filter, Erweiterungen der internen Rechenfunktionen der Tabelle, relationale Datenbank (obwohl eine sequentielle, funktionierende a´la dBase ja auch schon gereicht hätte) und und und, die Liste liesse sich hier sicherlich fortsetzen...

Eine in meinen Augen jedoch sträfliche Vernachlässigung der Weiterentwicklung im Browser, Email und CHAT Bereich ist der eigentliche Todesstoss der überlebten RASSE (hehehe, oder sollte ich besser Version schreiben?), denn selbst wenn man das Produkt in einem schulischen Bereich nach wie vor etablieren will, die Schulen sehen es dabei sicherlich als sinnvoll an, die Kinder in der Zeit der Technologie frühzeitig mit dieser in Verbindung zu bringen, sollte man doch erkennen, was die HAUPTTHEMEN dabei sind:
    WebSurfen, Musik hören, Bilder tauschen, CHATEN, Emails
    was dabei sicherlich die Hauptfunktionen sind und genau in diese werden nicht optimal ausgereizt.

Na ja, will nicht wie in der Vergangenheit anfangen, hier ROMANE zu schreiben und das ewig gleiche Thema immer wieder NEU aufzulegen macht auch keinen Sinn.

Hatte halt doch noch "falsche" Hoffnungen gehegt und warte mal ab, was sich in euren Testberichten mit den neuen Versionen ergeben wird (lasse mich ja auch liebend gerne "positiv" überraschen).

Für mich persönlich wäre ich halt zufrieden damit gewesen, wenn der Internetzugang problemloser und ressourcenfreundlicher geworden wäre, genauso wie ein paar sinnvolle Modifikationen und/oder Erweiterungen zu den Graphikmodis, die sich als defakto Standard etablieren.

Ciao und schönes Wochenende
    Marco