Moin zusammen,
habe letzten Samstag mir noch einen Acer Aspire One mit dem SATURN Deal zugelegt und konnte diesen, nach Vorlage des SATURN DARMSTADT sogar freundlicher Weise zu dem gleichen Preis erhalten (Dank an SATURN DARMSTADT, welche die wohl loswerden wollen).
Habe mir aber "dummer" Weise nur den A110L geholt, aber nun darf ich damit leben. Meine Überlegungen gingen eh dahingehend, das kleine Teil mit LINUX (Puppy) und DOS zu betreiben.
Nachdem ich nun mehrere Anläufe übers Wochenende gemacht habe (verschiedene Konfigurationen, Systemlösungen wie XP, VISTA, MacOS X, DOS, LINUX, LINPUS Speicheranforderungen reduziert) bin ich dahinter gekommen, warum wir die kleinen Racker nicht unter der "nativen" Auflösung betreiben können.
GeoWorks kann nur max. 800x600 finden und die 1024x768 Modis werden nicht "akzeptiert".
Die Ursache liegt darin begründet, dass die VESA Register für die erweiterten MODIS jenseits der Standardregister liegen und bei der Abfrage wird die Displayauflösung abgefragt, wobei diese dann durch die 600 bestimmt werden und somit findet der Treiber "leider" nur die damit passenden 800x600 Auflösung.
Unter Linux gibt es die Möglichkeit, die Register zu patchen, sodas man anstelle des 1024x768 den Einsprung auf 1024x600 setzen kann, aber leider nur unter LINUX.
Ein entsprechendes DOS Programm, mit welchem dieses bewerkstelligt werden könnte, habe ich bis jetzt leider nicht finden können.
Es wäre interessant, zu erfahren, ob wir im FORUM noch einen C Programmierer haben, der sich dessen annehmen könnte oder wenn jemand ein solches Programm kennt, mit dem man dieses bewerkstelligen kann. Damit wären dann auch die "netbooks" (Acer, Eee, MSI) in der Lage, die native Auflösung unter DOS einsetzen zu können.
Betroffen davon sind alle Systeme mit WXGA und Intel ChipSatz (Graphik).
Werde mich parallel dazu aber auch noch "schlau" machen, ob und wie ich dieses hinbekommen kann, denn mein ZIEL (wie so oft), ist der Einsatz einer nativen DOS Systemlösung.
Ciao,
Marco