Font Berkeley Eurozeichen hinzufügen

• Unbestritten, es ist schwierig. Hier mal ein Gegenentwurf - Ob er wirklich besser ist liegt bestimmt im Auge des Betrachters. Zumindest ist er nicht schwachbrüstig :) Die Pixelbox is 8x6 Pixel. Linkst das C, in der Mitte deiner, rechts meiner

Rainer

Ich Versuche mal !

Font 4 :

Font 5 ( 14 Punkt geändert ) :

Font 6 ( 14 Punkt und 18 Punkt geändert ) :

Ich verglich nun C mit dem Eurozeichen.

In die Umfrage hinzugefügt !

Danke Rainer ! ;)

Wäre toll wenn der neue Iconedit das Format kennen würde !

PS: heute aus Iconeditor als Icon Monochrome Quellcode exportiert.

Hexwerte sind identisch !

Hätte ich das gewusst !

Nico

Edited 8 times, last by nschu (July 3, 2026 at 10:14 PM).

• Nach einigen Tests IconEditor exportiert den Code fast korrekt , ich muss nur byte vor den Zeilen hinzufügen und am Ende der Zeile das Komma entfernen.

Eigentlich fehlt nur pbm import und eventuell export. (für Fntpatch von Konstantin).

Benutzte ein Tool von Chatgpt PBM zu BMP ! Zum testen meines Fonts!

Gruss von Nico

• Ich habe das Thema nur am Rande verfolgt, deswegen die eventuell "dummen" Nachfragen. Es würde also evtl. helfen, wenn der Iconeditor sw/sw "Icons" als .pbm exportieren könnte? Eventuell auch .pbm einlesen?

Das klingt nicht sooo schwer (Aufwändig ist das Blocken von"nicht sw/ws" Icons :) ) Aber ich würde es nur auf die ToDo-Liste schreiben (und dann im Extras-Menü ansiedeln) wenn ihr sagt, ja, das lohnt den Aufwand.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Das wäre sehr hilfreich für die Fonts import wäre vorrangig da man dann ja in code exportieren kann, mit fntpatch von Konstantin erstellt man die pbm Dateien der Zeichen.

Einige Fonts gibt es als asm und def Dateien als Source. Dagab es früher nim2pc Tool erstellte diese Dateien.

Aufwand wenn noch fnt Dateien geändert werden müssen , weiss ich nicht. Berkeley ist ja soweit fertig.

Chatgpt hat mir converter pbm zu pcx und pbm zu bmp gebastelt für Browser das klappt. Hätte echt nicht gedacht dass das in javascript möglich ist.

Gruss von Nico

• Ich hab mal reingeschaut und bin raus. Laut Kommentar konvertiert er erst PBM zu PCX um dann den PCX_Filter drauf anzuwenden??? "Load Portable Bitmap (PBM P1) file to Windows 3.x Device Independent Bitmap format." Ob er das dann wirklich so macht, bin ich aber nicht sicher. Die Kommentare sind noch Original und passen daher scheinbar nicht zum Code.

Ich bin nicht einmal sicher ob Dateizugriffe über FILE * unter GEOS überhaupt gehen.

Der Common-Teil ist Assembler - ob der korrekt ist, keine Ahnung.

PBM ist so simpel, dass es wahrscheinlich einfacher ist, eine Import-Lib selber zu schreiben, als den KI Code zu debuggen. Ich nutze KI gerne um mir Anregungen zu geben, mir Algorithmen erklären zu lassen (soll er doch die Internetrecherche machen) und gerne auch mal als Pseudocode auszugeben. Aber die GEOS-spezifische Implementation muss man dann schon selber machen.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Ich weiß ja nicht, wie dringend das Problem ist und vielleicht lehne ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster (Pläne sind Schäume!), aber wir hatten für das kommende Erfurter Programmiertreffen :) geplant bzw. in Erwägung gezogen, ein How-To zu schreiben, wie man Geos um Impex-Filter erweitert. Und dies wollten wir am Beispiel von PBM durchführen, eben weil es so ein einfaches Format ist.

Es könnte (!) also eine Option sein, bis dahin zu warten, weil dann eventuell (!) mehr Informationen bereitstehen, wie man so einen Filter in Geos einbaut.

• Ich weiß ja nicht, wie dringend das Problem ist und vielleicht lehne ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster (Pläne sind Schäume!), aber wir hatten für das kommende Erfurter Programmiertreffen :) geplant bzw. in Erwägung gezogen, ein How-To zu schreiben, wie man Geos um Impex-Filter erweitert. Und dies wollten wir am Beispiel von PBM durchführen, eben weil es so ein einfaches Format ist.

Es könnte (!) also eine Option sein, bis dahin zu warten, weil dann eventuell (!) mehr Informationen bereitstehen, wie man so einen Filter in Geos einbaut.

Das ist ja toll , dann lass ich das mal. Verstehe ehe den Code nicht ganz. Warten wir lieber ab. Und lassen echte Programmierer das angehen.

Viel Erfolg ! :love:

• Erfurter Programmiertreffen

Hab ich was verpasst?

Mit der Idee ein "how to" zu schreiben kann ich mich gut anfreunden. Andererseits: Im Objects-Manual gibt es schon ein Kapitel dazu: "16 Impex Library" - ich hab das mal gelesen und ich glaube mich zu erinneren, dass das recht gut beschrieben war. Alternativ ergänzt man dieses Kapitel, falls der Bedarf besteht - zumindest mit einem Verweis auf das hier .... ---->>>

Vielleicht sollte man den Filter dann gar nicht als Teil der Distri machen, sondern als GOC-Sample (Library/SDK_C) ?

Rainer

• Ich habe nun allen Code von Chatgpt aus dem Code entfernt falls das brauchbar wäre !

Code ist von PCX Library in "PBM nur Import" umgeschrieben.

Hier Startet PBM Import und gibt nur (Beabsichtigt) Fehlermeldung "Datei wird noch nicht unterstützt".

Benötigt Asemblercode in importmain.asm (TransGetFormat) und C in pbmload.c (bei HSI_EC_UNSUPPORTED).

Vielleicht kannst du das gebrauchen !

Nur Warnung : Warning! W136: Comparison equivalent to 'unsigned == 0' in dib.c und packbit.c Dateien aus dem FreeSDK ungeändert !

PbmIMPORT.zip

Gruss von Nico