stefank schreibt: "Mir fehlt es hier an der Basis: ich kenne nicht die Verästelungen der einzelnen GEOS-Varianten bzw. was Ihr für Pläne habt: was ist das Split-Setup-Konzept?"
Und das ist eine gute Frage. Denn eigentlich war es nie unser Ziel, "Verästelungen und GEOS-Varianten" zu produzieren, sondern nur ein offzielles PC/GEOS Ensemble.
2018 hat frehwagen den PC/GEOS Quellcode auf GitHub als Open Source bereitgestellt, nachdem schon sehr viel Arbeit in die Portierung auf den Watcom Compiler geflossen war. In den folgenden Jahren haben wir alle intensiv daran gearbeitet, das System zu modernisieren. Es wurden uralte Bugs gefixed, die App-Auswahl festgelegt und alle Apps und Spiele bereinigt und modernisiert, neue kleine Features hinzugefügt, der Übersetzungsprozess wiederhergestellt, alle Übersetzungen eingepflegt und überprüft, Hilfen neu geschrieben, übersetzt, die Basebox (eine DosBox-staging Variante) für GEOS optimiert, um zukünftig GEOS auf möglichst vielen Platformen optimal ausführen zu können und sogar eine komplett neue Font-Engine geschrieben, mit der man nun TTF Fonts nutzen kann - Wahnsinn!
Allein, was es bis heute, 8 Jahre nach der Freigabe als open-source, nach wie vor nicht gibt, ist ein sauberes, offizielles Release. Ein Paket, das man herunterladen und jemandem in die Hand drücken und sagen kann, "hier, das ist es, kannst ja mal gucken". Oder das man sich auf seinem modernen Rechner herunterlädt, installiert und zum Arbeiten nutzt. Und das man gegebenenfalls einfach updatet, falls es eine neue Version gibt. Das war aber immer das Ziel für die initiale Version 6.
Dass die Sehnsucht nach einem solchen offiziellen Paket in der Community groß ist, kann man nach den vielen Jahren des Stillstandes (in denen man immer noch irgendwo auf ein neues GEOS von Breadbox gewartet hat) und all der Arbeit von uns verbliebenen Supportern natürlich verstehen.
Einer der Gründe warum wir noch kein solches Release haben, ist, dass frehwagen als Maintainer eine sehr konkrete und professionelle Vorstellung davon hat, was so ein Release können muss: Das System sollte möglichst ohne platformspezifische Skripte oder Installer installierbar sein. Die Basebox war immer mit als Teil des Systems zu denken. GEOS sollte updatefähig werden, ohne dass man seine Dokumente, Apps und Einstellungen verliert. Das sind keine kleinen Anforderungen und wir hatten für manche Herausforderung einfach lange keine Antwort.
Anfang des Jahres ist mir irgendwie klar geworden, dass es nicht mehr Top-Priorität hat, weiterhin kleine Bugs zu fixen oder Features hinzuzufügen. Ich wollte, dass wir endlich wieder etwas installieren und zum "Arbeiten" nutzen können. Also hab ich frehwagen vorgeschlagen, dass wir uns jetzt auf dieses Thema fokussieren.
mgroeber hatte schon mal ein paar Veränderungen vorgeschlagen, um GEOS leichter updatefähig zu machen, das sogenannte split-setup, welches in ähnlicher Form beim GlobalPC zum Einsatz kam. Dieses hatte alledings noch einige ungelöste bzw. mit Falks Anforderungen unvereinbare Herausforderungen, um die wir uns in der Folge gekümmert haben.
Ohne zu sehr ins technische Detail zu gehen, kann ich sagen, dass das Ergebnis konzeptionell jetzt verblüffend modern ist: Der Kern von GEOS und die mitgelieferten Anwendungen laufen zukünftig in einem unveränderlichen Image (ähnlich wie bei immutable Linux-Distros wie Fedora Silverblue) und sämtliche eigenen Anwendungen und Dokumente liegen in einer Schicht darüber. Bei einem Update wird ein neues Image heruntergeladen und GEOS auf dieses Image umgestellt. Die eingebauten Anwendungen und Libraries sind dann automatisch alle wieder aktuell. Alle eigenen Dateien, Programme und INI-Einstellungen bleiben erhalten. Das ist zumindest das Konzept ![]()
Das Ganze ist ein ziemlicher Rundumschlag und erfordert viele kleine Änderungen an vielen Stellen im System. Wir sind damit vielleicht zu 75 Prozent durch und werden hoffentlich in den nächsten Tagen oder Wochen "eine Alpha-Version" dieses Releases anbieten können (das ist dann ein vollständiges Paket aus GEOS und Basebox, nicht nur ein GEOS Zweig!). Dieses Bundle wird aufgrund der vielen Änderungen wieder viele Tests benötigen und am Ende sicher auch noch hässliche Bugs haben - aber wenn nicht der Himmel einstürzt oder wir noch grundsätzliche konzeptionelle Schwächen entdecken, wird es zum diesjährigen Treffen endlich ein Beta-Release von "PC/GEOS Ensemble 6" geben.