Sammelthread fehlerhafte Release

• An dem Problem mit den nicht startenden Apps sind wir dran, danke fürs Testen ihr zwei!

Das scheint mit der neuesten Version von vor drei Stunden behoben zu sein. Es erscheinen bei Änderungen in den Voreinstellungsmodulen nun keine Fehlermeldungen mehr. :thumbup:

Edit: Nach mehreren Änderungen erscheint nun wieder eine Fehlermeldung beim Start. Es handelt sich dabei um die App "Lights Out Launcher". Deaktiviere ich den Bildschirmschoner in den Voreinstellungen, taucht die Meldung beim Start nicht mehr auf.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

Edited once, last by Achim (May 12, 2026 at 1:29 PM).

• Das scheint noch ein etwas anders gelagertes Problem zu sein als bei den anderen Apps die er nicht findet ... falls Du nach noch besser eingrezen kannst wann der Fehler auftritt und wann nicht wäre das großartig :)

Bye,
    MeyerK

• Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht. Dafür, bzw. Ich weiss jetzt nicht, ob der Fehler vorher schon da war, habe ich in Verwendung mit der Magic Dosbox eigenen Bildschirmtastatur in der deutschen Version die englische Belegung. Der angezeigte Buchstabe in der Bildschirmtastatur ist richtig. Bei Geos kommt dennoch als Beispiel ein Z statt einem Y an. Der GEOS-Tastaturtreiber steht allerdings auch auf Deutsch. Muss das dringend mal am PC gegen checken.

Meinen personal-Ini-uni-installer kann ich ja jetzt mit STRG+V und Co zusammen klöppeln. DANKE dafür. Also alles nixxe so slimm Zeffe. 😁

Nachtrag:
    Habe mir das jetzt mal auf dem PC mit ner aktuellen Basebox usw. angeguckt. Die Tastatur stimmt.Ist wohl ein Problem der MagicDosbox...

Grüße Klaus / Locke

Edited 2 times, last by Lockesoft: Nachtrag (May 17, 2026 at 10:39 PM).

• Das scheint noch ein etwas anders gelagertes Problem zu sein als bei den anderen Apps die er nicht findet ... falls Du nach noch besser eingrezen kannst wann der Fehler auftritt und wann nicht wäre das großartig :)

Das ist jetzt schwierig... Habe verschiedene Änderungen in "UI Konfigurieren" ausgeführt, z. B. die Farben der Titelleiste und Flächen geändert. Das wurde klaglos ausgeführt, denn habe ich den Videomodus geändert und danach kam beim Hochfahren wieder o. g. Meldung. Kann das jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, denn der jetzige Status ist ja festgeschrieben. Es sei denn, ich mache alles neu... <X

Vielleicht können Klaus oder Jens da kurzfrisdtig was tun...?

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Moin.
    Das heutige (24.05.26) SplitSetup Release zeigt ein paar Auffälligkeiten. Ein erster Versuch in der Issue 13-Basebox installiert zwar ein Geos. Allerdings mit teilweise englisch benannten Ordnern in einem deutschen Release. Games/Spiele und die Desk accesories / Hilfprogramme sind da betroffen. Evtl. auch mehr. Diehier waren jetzt direkt auffällig. :)
    Dann nach dem Ersten Versuch meine Inisettings via Uni-Installer ins System zu bringen wurde mal wieder der lightsOutLauncher beim Start nicht gefunden. ein Klick auf Nochmal versuchen und das System startete dann doch weiter.

Die MagicDosbox auf dem Handy probiere ich später oder morgen.

Grüße Klaus / Locke

• Danke, die Lokalisierung ist so ein Thema gerade. Kann sein, dass Falks Scripte und Änderungen am Code da kollidieren. Der Lights Out Launcher sollte jetzt eigentlich immer gefunden werden, das wurde behoben. Allerdings ändern wir im INI Bereich gerade sehr viel.... was für Einstellungen kopierst Du denn in die GEOS.INI? Und wurde der LOL denn noch gefunden bevor Du deine Einstellungen reinkopiert hast?

Bye,
    MeyerK

• Das gilt für beide Versionen englisch und deutsch:

Bei vielen Masken, die ein Abbrechen-Knopf enthalten, sollte das "Abbrechen" mit der ESC-Taste angestrebt werden! Alt-B ist doch etwas umständlich. Das war früher mal konsequent zumindest in der deutschen Version so eingepflegt worden.

Das wünschte ich mir wieder sehr.

• Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum hier wieder ältere Übersetzungs- bzw. Lokalisierungsvarianten auftauchen. Wenn wir schon mal weiter bzw. bei anderen Konventionen waren, sollten die eigentlich auch aktiv sein. Mich hat da neulich schon Achims Meldung zur "Netzsperre" stutzig gemacht. frehwagen hast du eine Idee?

Bye,
    MeyerK

• Danke, die Lokalisierung ist so ein Thema gerade. Kann sein, dass Falks Scripte und Änderungen am Code da kollidieren. Der Lights Out Launcher sollte jetzt eigentlich immer gefunden werden, das wurde behoben. Allerdings ändern wir im INI Bereich gerade sehr viel.... was für Einstellungen kopierst Du denn in die GEOS.INI? Und wurde der LOL denn noch gefunden bevor Du deine Einstellungen reinkopiert hast?

Der Vollständigkeit halber, weils im privaten Chat bereits geklärt wurde:
    Mein LOL beruht auf meinem Ini-installer, der hatte noch den execOnStartup = LightsOutLauncher Parameter drin, weil beim Wechsel von Motif Redux oder ISUI zu Rein Motif mindestens die Uhr und der Appiconblock in der Startleiste überzählig sind. Also hatte ich das damit reduziert. Ist aber beim aktuellen Splitsetup jedenfalls nicht mehr nötig. Also Eintrag raus und alles läuft.:)

Grüße Klaus / Locke

• :) Es darf ruhig ausführlich dokumentiert werden, wenn sich etwas grundlegend ändert.:)
    Ich wollte eben für meine Ini-Installer ein paar Links zu den Favoriten hinzufügen, bevor ich die Favoriten in den Installer packe...
    Siehe oben. Ich wollte:)
    Es ging in der Richting gar nichts mehr. Nicht eine einzige Seite liess sich aufrufen. eine etwas längere Suche und ein paar Versuche auf mehreren Rechner später gucke ich mal in Git nach der Basebox. JAAAAA. da gibt es eine neuere Version. Seit ungefähr drei Wochen.:)
    Getested und es klappt wieder....
    Ihr dürft ruhig etwas sagen, wenn sich sowas ändert.:)

Btw. was wäre mit einem Vorschlag in Richtung von http://frogfind.com als Startseite einzurichten?

Grüße Klaus / Locke