Geos 4.x / Fehlerhafte Berechnung in Geocalc durch Zellnotiz

• ...kann sein, dass es jeder (ausser mir) weiß...

Ich hatte mich gewundert, warum auf einmal folgende Formel nicht mehr funktionierte...
    =SUM (H227:H238) - SUM (G227:G238)
    Der Fehler stellte sich so dar, dass die Werte aus den G-Zellen nicht mehr von der Summe aus den H-Zellen abgezogen wurden.
    Nach einigem Suchen fand ich dann den Übeltäter...
    Nur die Zelle G228 enthielt einen Wert der abgezogen werden sollte, und diese Zelle hatte ich mit einer Zellnotiz versehen.
    Nachdem ich die Zellnotiz gelöscht hatte, funktionierte auch die Formel wieder.
    Das dürfte auch für andere Berechnungen gelten.
    Man darf also nur die Zellnotiz für Zellen benutzen, die nicht für Berechnungen verwendet werden.
    Diese Erkenntnis war für mich neu.

Gruß Frank

Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

• Für mich wäre es logisch, wenn die Zellnotiz durch die Berechnung ignoriert werden würde.
    So wie es jetzt ist, muss man immer im Hinterkopf behalten Zellnotizen nicht in Zellen zu verwenden, die für Berechnungen verwendet werden.

Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

• Was stand denn in der Notiz? Waren darin Zahlen, Umlaute, Formeln?

Und können die anderen das bitte einmal auch mit den Spalten H und G in den Zeilen 227 und 228 ausprobieren?

=SUM (H227:H238) - SUM (G227:G238)

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Eventuell ist ja die Datei selbst irgendwie nicht ganz ok?
    Ist der Fehler wieder da, wenn du wieder eine Notiz hinzufügst? Was ist, wenn du die Datei ohne Notiz unter anderem Namen speicherst und dann eine Notiz hinzufügst?
    "Iss eben nur bei mir so" ist nicht ganz die Erklärung, die ich toll finde :)

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.