Matin Vogel Symbole

• Font mit neuer Anordnung im deutschen Build verwenden ? 4

1. Ja (4) 100%
    2. Nein (0) 0%

Ich habe den Font anders angeordnet :

Neue Anordnung und alte Anordnung !

Hier der alte Font damals NimbusQ FNT , viele Zeichen Fehlen :

Der neue Font ist neuere Version von 2022 , Kompatibilität nicht möglich !

Jirka korrigiert noch den TTF Treiber !

Das Problem ist dass wenn jemand ein Dokument mit den Symbolen im Dokument nutzte das Dokument mit dem neuen Font überarbeitet werden muss !

Der Font ist nur für die europäischen Benutzer ausgelegt !

Edited 4 times, last by nschu (January 21, 2026 at 11:34 AM).

• 1. Die aufgeräumte Variante gefallt mir auch besser.
    2. eventuell sollte Nico die Frage noch mal eindeutig formulieren :)
    3. Zeichen umsortieren heißt immer auch, dass es nicht mehr "kompatibel" ist. Wie sieht das hier aus? Könnte es irgendwelche Konflikte geben?

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Meine Frage wäre nicht nur wegen bestehenden alten Dokumenten. Gibt es auch Fälle, in denen der Font auf einen Font in einem externen Dokument gemappt würde? Webseiten, andere Textverarbeitungen oder PDFs?

Nein es gibt kein mapping für den Font , dies betrifft nur Dokumente die in Geos erstellt wurden und den Font benutzen !

Edited 2 times, last by nschu (January 15, 2026 at 10:00 PM).

• Habe mir mal mit Rainers Zeichensatz-Tabelle alle Fonts der aktuellen Beta angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Beim ersten Aufruf des Martin-Vogel-Fonts hat sich meine DOSBox Staging augenblicklich beendet. Nach dem Neustart wurde der Font allerdings anstandslos in der Zeichensatz-Tabelle angezeigt.

Beim Aufruf des Nimbus Sans-Fonts hängt sich GEOS bei mir reproduzierbar auf. Das einzige, was sich dann noch bewegt, ist der merkwürdig flimmernde Mauszeiger.

Alle anderen Fonts werden anstandslos in der Zeichensatz-Tabelle dargestellt.

• Hmm, bei der deutschen Version, die ich eben heruntergeladen habe (vom 21.01.26, 23:59), tritt der Fehler mit dem flackernden Mauszeiger und dem Blockieren des Systems weiterhin auf.

Ich habe das gleiche Problem , nach dem löschen des TTF-Cachefile habe ich in Charmap keine Probleme mehr !

Meine TTF-Cache ist aber nur 151064 KB gross nach allen Schriften einmal in Charmap angezeigt !

TTF_CACH.zip

Erster Aufbau langsamer aber danach gehts wieder schnell !

Gruss von Nico