• Moin,

Ich hatte ja bei dem Beitrag zu DosIdle geschrieben , dass das Teil zwar cool ist, aber das GEOS das eigentlich selbst können müsste.

sebi , der alte GeoCasanova, meinte ja, ich solle die KI ausführen und mit Blumen und Pralinen herumcharmieren. Was soll ich sagen, der Mann weiß wie es geht...

Das Ergebnis ist hltpwr.geo, ein winziger Treiber für das GEOS Power Management System, der den Prozessor immer dann, wenn GEOS "idle" ist, also nix tut, in den Ruhemodus schickt.

Und es scheint zu funktionieren! Statt 12 Prozent Prozessor-Dauerauslastung zeigt Fedora bei mir nur noch 2 Prozent und der Lüfter bleibt aus, wenn GEOS unter Basebox läuft.

Das Beste ist: Falk hat den Treiber schon gemerged und er ist in CI-latest integriert. Achim berichtet, dass er auch mit der Spezialversion von GEOS für die neue Basebox läuft. Und vermutlich ist er auch mit BBX 4 und anderen Dosboxen kompatibel, das habe ich aber nicht getestet.

Bye,
    MeyerK

Edited once, last by MeyerK (December 10, 2025 at 1:19 PM).

• Moin,

...

Das Beste ist: Falk hat den Treiber schon gemerged und er ist in CI-latest integriert. Achim berichtet, dass er auch mit der Spezialversion von GEOS für die neue Basebox läuft. Und vermutlich ist er auch mit BBX 4 und anderen Dosboxen kompatibel, das habe ich aber nicht getestet.

Ich muß das präzisieren: Es funktioniert mit den Versionen, die man über die bekannte CI-Latest-Seite herunterladen kann und dann in die neue Basebox kopiert, also z. B. auch die deutsche Version. Es funktioniert nicht mit der Version, die man mit Konstantins Skript 'geoget' (siehe Thema "Neue Basebox v 2") herunterladen kann. Dort ist der Treiber noch nicht implementiert, wie es scheint. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Was zu probieren wäre:

Geos mit dem aktivierten Treiber und „nichts tuend“ in den Hintergrund schicken und dann Firefox oder einen anderen Browser für 5min zu benutzen. Danach dann wieder zu Geos wechseln…

…stimmt jetzt noch die Uhrzeit in Geos?(Oder war das nur ein Problem mit den Taskswitch-Treibern?)

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Der HLT Power Manager Driver ist ja vordringlich für den Betrieb von Geos mit der Basebox in einem Hostsystem vorgesehen, um dort die relativ hohe Prozessorbelastung zu verringern. Nun nutze ich ja die DOSEmu als Emulator und da kam mir die Idee, das es in dieser Umgebung vielleicht Probleme mit dem neuen Treiber geben könnte - aus welchen Gründen auch immer. Ich habe also die neueste deutsche CI-Latest in mein Testsystem kopiert. Probleme habe ich keine festgestellt, aber der neue Treiber wirkt sich auch nicht aus, da die Prozessorbelastung mit Geos in der DOSEmu ohnehin sehr gering ist, ca. 4 - 8 %.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo Konstantin,

habe den Treiber mal in NDE2000 unter einer meiner älteren "DOSBox 2017" Version installiert und konnte auch dort eine Reduktion der CPU-Last auf dem Host beobachten. Auf dem EeePC läuft er auch - ob der Akku länger durchhält, muß sich noch zeigen.

Super Sache!