• Moin Peeps,

vor dem Treffen hatte ich keine Zeit, aber heute habe ich mal die neue Basebox V2 ausprobiert, die frehwagenauf dem Treffen gezeigt hat. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Falk hatte mir vorher ja schon gesagt, dass er vorhat, GEOS und die Basebox mit der Fähigkeit auszustatten, sich dynamisch an den Bildschirm anzupassen, aber irgendwie fehlte es mir da wohl an Vorstellungsvermögen, was das mit dem System machen würde. Nachdem ich es jetzt getestet habe, kann ich sagen, dass es einen riesigen Unterschied macht! Es ändert den Eindruck, den GEOS macht, kolossal. Man hat nicht mehr das Gefühl, mit einer alten Software in einer Emulation zu arbeiten. Es fühlt sich herrlich modern und trotzdem total nach GEOS an - ultracool.

Das Ganze ist noch in der letzten Phase der Entwicklung, aber wir können uns echt drauf freuen, denke ich. Wenn bloß endlich das Problem mit Verpackung und Download gelöst wäre...

Bye,
    MeyerK

• Bekommen die einzelnen Anwendungen beim Ändern der Fenstergrösse dies per Message mitgeteilt?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das transparent für die Apps - du musst das nicht irgendwie unterstützen. frehwagen Bei Fullscreen-Apps, die die Bildschirmgröße cachen, müsste man das mal testen.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• :D da tut sich ein ganz neues Problem auf:D

Motif Redux mit Taskleiste unten, aber automatisch ausgeblendet.
    Dosbox im Vollbild / Fullscreen.....
    Bei Win 11 ( Debian mit Cinnamon habe ich noch nicht getestet)
    Wer jetzt versucht das Startmenu von Geos zu treffen braucht Glück oder viel Geduld. Zumindest Windows ist fast immer schneller beim wieder einblenden der Taskleiste:D
    Ein Problem, das ich aber äussert gerne habe.:D

Das Release von heute (25.11.25) ist dann auch ein paar Klassen stabiler als die vorherigen der Issue13-Reihe. Es wird doch. ^^

Grüße Klaus / Locke

• Ja, die Anwendungen passen sich automatisch an die Größenänderung des Fensters an - zumindest bis zu ihrer Minimalgröße. Das ist noch ein bisschen wackelig, aber es funktioniert!

Und bei minimaler oder fester Grösse wird das Fenster dann Richtung linke ober Ecke geschoben?

Man könnte sich auch überlegen, für GEOS eine minimale Desktop-Grösse festzulegen und dann seitens des Host Scroll-Balken verwenden wenn das Host-Fenster kleiner würde. Als Beispiel 800x600 als GEOS-interne Minimal-Grösse, seitens Host gibt es Scroll-Balken wenn das Fenster kleiner 800x600 ist und ist das Fenster grösser als 800x600, dann zieht der GEOS-Desktop mit und der Host braucht keine Skroll-Balken mehr. Och, das ist jetzt wieder absolut unverständlich von mir formuliert...

• :D da tut sich ein ganz neues Problem auf:D

Motif Redux mit Taskleiste unten, aber automatisch ausgeblendet.
    Dosbox im Vollbild / Fullscreen.....
    Bei Win 11 ( Debian mit Cinnamon habe ich noch nicht getestet)
    Wer jetzt versucht das Startmenu von Geos zu treffen braucht Glück oder viel Geduld. Zumindest Windows ist fast immer schneller beim wieder einblenden der Taskleiste:D
    Ein Problem, das ich aber äussert gerne habe.:D

Das Release von heute (25.11.25) ist dann auch ein paar Klassen stabiler als die vorherigen der Issue13-Reihe. Es wird doch. ^^

Bei ISUI und Motif-Redux kannst du die Task-Leiste doch nach oben verschieben.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Wer jetzt versucht das Startmenu von Geos zu treffen braucht Glück oder viel Geduld. Zumindest Windows ist fast immer schneller beim wieder einblenden der Taskleiste

Interessant. In der "normalen" DosBox habe ich das Problem nicht. Wenn GEOS im Vollbildmodus läuft belndet Windows (11) die Takleiste nicht ein.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Der für das dynamische Scaling verwendete GEOS-Mechanismus ist der, der auch greift, wenn das System reguläre die Videoauflösung oder den Video-Treiber wechselt. Dann wird zu allen Anwendungen der State gespeichert, das System runter gefahren, wieder gestartet und alle Anwendungen werden aus dem State wieder hergestellt. Fenster werden dabei auch in 2 Varianten wiederhergestellt:

• Das Fenster wurde geöffnet aber nicht verschoben oder in der größe geändert -> Fenster wird neu erstellt wie als würe es neu erstellt. Dabei werden Fenster z.B. auch neu zentriert in der neuen Auflösung, Full-Screen-Fenster sind sauber wieder Full-Screen
    • Wenn das Fenster verschoben oder geändert wurde, dann wir die Position und die Größe anteilig/skaliert wiederhergestellt

Aber ja, dies funktioniert nur, wenn man sich an die Standards der UI-Library hält. Wenn man Sonderanforderungen umsetzen will und das Fenster-Layout selbst steuert, dann kann es Anpassungsbedarf geben. Dafür können die Anwendungen auf die neue Notification reagieren:

Inbesondere die zweiter geht an alle Anwendungs-Objekte eines Fields.

Viele Grüße,

Falk \\ blueway.Softworks

• ^^Es reicht doch einfach bei einem von beiden das Ausblenden der Leiste auszuschalten. =O

Nachtrag: Es ist vom Platzangebot her auch nicht mehr zwingend notwendig. Auch beim Notebookdisplay ist ausreichend Platz um zu sehen, was ich sehen will. =O

Der 32" Am PC ist schon wieder so groß, das ich gar nicht erst in den Fullscreen muss...

Grüße Klaus / Locke

• Eine Frage... Kann man das irgendwo herunterladen? Würde es gerne mit dem neuesten Linux Mint testen, denn da ist die Dosemu nicht mehr so prall...

Bei Git, so wie beim Pcgeos. Einmal auf das Bluewaysw im Pfad / Titel, dann siehst Du die anderen Dinge, die bei Git von unserer Truppe so gemacht werden. Dann den issue13 Release wählen, runterladen, entpacken und den bin64l / oder den Inhalt in ein Verzeichnis im Pfad packen.

Ich habe es hier in meinem Userverzeichnis... /bin/basebox/i13/ (weil auch mehrere Baseboxen parallel machbar sind.

Die restlichen Details müsstest Du in den Mintforen zusammen klauben. Hab hier nur Debian^^

Alternativ schreib mich einfach an...

Grüße Klaus / Locke

Edited once, last by Lockesoft (November 25, 2025 at 11:19 PM).

• Aber ja, dies funktioniert nur, wenn man sich an die Standards der UI-Library hält.

Ich find's einfach nur cool, auch wenn ich selber es noch nicht probiert habe. bei Gelegenheit sollt man mal aufschreiben, was das genau heißt - also was man konkret nicht darf. Die "Standards der UI-Library" sind gerade für Amateurprogrammierer wie mich ein weites (unüberschaubares) Feld.
    Rainer

• Eine Frage... Kann man das irgendwo herunterladen? Würde es gerne mit dem neuesten Linux Mint testen, denn da ist die Dosemu nicht mehr so prall...

Du kannst ja auf der Kommandozeile mal folgendes probieren:

Git installieren, falls noch nicht vorhanden:

sudo apt install git

Ins Homeverzeichnis wechseln

cd ~

Dann "geoget" holen, damit habe ich in den letzen Tagen immer die neuesten Builds getestet:
    git clone https://github.com/HubertHuckevoll/geoget

Dann:

cd ~/geoget
    ./geoget.sh geosbbx2

(Statt geosbbx2 kannst du auch einen anderen Namen wählen, das ist das Verzeichnis in das alles installiert wird.)

Während geoget läuft, sollte kurz das Basebox (Dosbox) Fenster aufpoppen. Da einfach "exit" eingeben.

Anschließend in das neu erstellte Verzeichnis wechseln und GEOS starten:

cd ~

cd geosbbx2

./ensemble.sh

Wenn er korrekt startet, kannst du dann in Preferences den 72 DPI Treiber im Videomodul auswählen und herumspielen. Internet sollte auch "out of the box" funktionieren - und sehr schnell.

Wenn es eine neue Version gibt, kann man "geoget" einfach erneut aufrufen. Dann wird allerdings alles gelöscht was man an Daten angelegt hatte, das ist nur zum Testen gedacht!

Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Pistole! (wie mein Vater immer sagt)

Bye,
    MeyerK

Edited once, last by MeyerK (November 26, 2025 at 10:20 AM).

• Hallo Konstantin,

habe deine Anleitung mal ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert.

Nach der Eingabe von ./geoget.sh geosbbx2 wird einiges heruntergeladen. Dann kommt die Meldung das eine Conf-Datei nicht gefunden wird. Das Basebox-Fenster ist auch nicht aufgetaucht. Ich gehe mal davon aus, dass die Basebox.conf nicht gefunden wurde. Die Verzeichnisse sind zwar vorhanden, aber die ./ensemble.sh ist nicht da.

Jens

- geos-tiger -

• Hm, kann es sein, dass das ein ziemlich alter Rechner ist, Geos-Tiger ? hanslse hat das Problem, dass sein alter Celeron nicht mehr unterstützt wird, weil die neue Dosbox-Staging 0.82, auf der die Basebox basiert, die AVX2 Befehlssatzerweiterung verlangt die von älteren Prozessoren noch nicht unterstützt wird. Teste doch mal ob die basebox (in geosbbx2/basebox/binl64) direkt aufrufen kannst oder ob Du dann einen Fehler in der Art "illegal instruction... core dump" zu sehen bekommst...

Bye,
    MeyerK

• Hallo,

der Rechner ist nicht sehr alt.

CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i5-6500 bits: 64 type: MCP smt: <unsupported> arch: Skylake-S
    rev: 3 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
    Speed (MHz): avg: 2700 min/max: 800/3600 cores: 1: 2700 2: 2700 3: 2700 4: 2700
    bogomips: 25599
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx

Die anderen Sachen werde ich probieren. Danke schon mal. :thumbup:

Jens

- geos-tiger -