• Hallo Leute,
    Es gibt ein kleines Update für Gonzo. Wesentliche Neuerung ist, dass Gonzo jetzt auch PC/GEOS-Splash-Dateien anzeigen kann. Außerdem gibt es ein paar kleine Korrekturen, z.B. wird das aktuelle Verzeichnis jetzt (wie systemweit üblich) mit F5 neu eingelesen, satt wie bisher mit F4.

https://www.rbettsteller.de

Rainer' GEOS Page - Download GEOS-Programme

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hm, an der Startsequenz habe ich ja nichts gemacht. Bei mir crasht er nicht, auch nicht unter swat. Das könnte ich aber noch mal "gründlich" checken.
    Es wäre schon schön, wenn wir das beseitigen könnten. Sehr oft heißt wie oft? 1 von 5 oder 1 von 10? Welches GEOS nutzt du? Wann genau kommt der crash? Immer an der gleichen Stelle?

LG
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Crasht bei mir ebenfalls beim Start. Habe Gonzo in einer GEOS6-Beta installiert, in der noch keine ältere Gonzo-Version installiert war. Zum ersten Testen Gonzo beendet, ohne Verbindungen für die Grafikformate in die GEOS.INI schreiben zu lassen. Bei erneutem Start bleibt Gonzo hängen.

• Ich dachte schon, Gonzo hätte sich nach einigen Fehlstarts eingependelt, weil es mehrmals normal startete und auch diverse Grafik-Ordner anstandslos eingelesen hat. Dann gab es aber doch wieder weitere Hänger. Fehlermeldung KR-07 habe ich mittlerweile auch erhalten und eine andere Fehlermeldung beim Beenden des Programms:

Ich habe sogar Hans' Tipp mit dem Dateisystem-Treiber ausprobiert. Ob os2.geo oder ntfat.geo verwendet wird, hat bei mir erwartungsgemäß keinen fühlbaren Unterschied gemacht.

• Wir hatten das beim letzten Treffen mal thematisiert. Es hat irgendetwas mit dem Font im Gonzo-Logo beim Starten des Programms zu tun, denn genau dort crasht Gonzo. Aber kurioserweise nicht immer.

Ich benutze eine PC/GEOS6-Version mit DOSEmu2 in Linux Mint 20.3.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

Edited 2 times, last by Achim (July 18, 2025 at 11:18 PM).

• Wir hatten das beim letzten Treffen mal thematisiert. Es hat irgendetwas mit dem Font im Gonzo-Logo beim Starten des Programms zu tun, denn genau dort crasht Gonzo. Aber kurioserweise nicht immer.

Ich benutze eine PC/GEOS6-Version mit DOSEmu2 in Linux Mint 20.3.

Rainer könntest du mal das Logo testweise ändern in nur Text ?

Gruss von Nico

• Ein crash beim Aufbauen des Logos war ein Indikator für ein Problem im FontDriver. Das sollte Jirka schon gefixt haben.

Allerdings, in der neuesten deutschen Version (gerade frisch heruntergeladen) crasht er bei mir auch häufig. 1 von 4 bis 4 Starts. Allerdings nicht zwingend am Start, manchmal auch am Ende.

Wie auch immer, ich behalte das im Auge. Jirka Kunze vielleicht du auch. :) Falls es ein Speicherleck in Gonzo ist (das ist bei gelegentlichen Fehlern oft der Fall) ist es echt HARTE Arbeit, das zu finden - falls es denn da ist.

Den Tipp von Nico kann ich ja kurzfristig mal umsetzen. Es wäre interessant, ob es bei euch auch unter BBX 4.13 oder so crasht. Bei mir nämlich nicht.

LG
    Rainer

• Aus meiner Sicht steht es im Zusammenhang mit der geänderten Speichersituation bei der Verwendung des TTF-Treibers, heiß allerdings nicht das es zwangsweise ein Fehler im TTf-Treiber ist. Gelöst konnte da Problem es bisher nicht werden: https://github.com/bluewaysw/pcgeos/issues/709 Wenn man auch den Source-Code der Anwendung dahinter hat, hat man bei der Analyse sicher einfacher :)

Viele Grüße,

Falk \\ blueway.Softworks

• Ich habe bereits mehrere Anläufe unternommen, die Ursache für das Einfrieren bzw. die Kernel-Resets (KRs) von Gonzo unter FreeGEOS einzugrenzen. Rainer war so nett, mir dafür die Sym-Dateien von Gonzo und diversen Libraries bereitzustellen.

Trotzdem ist es mir bisher nicht gelungen, das geschilderte Problem auf dem EC-Target nachzustellen. Im Gegensatz dazu kann ich die Probleme im NC-FreeGEOS zuverlässig reproduzieren.

Ich vermute aktuell einen Zusammenhang mit dem TTF-Treiber, habe aber bislang keinen klaren Weg gefunden, das Problem systematisch weiter einzugrenzen oder zu analysieren.

Es ist auch dein FreeGEOS!

Edited once, last by Jirka Kunze (July 20, 2025 at 5:11 PM).

• Wenn man auch den Source-Code der Anwendung dahinter hat, hat man bei der Analyse sicher einfacher :)

Nachtigall ich hör dir trapsen :) Aber was tut man nicht alles für GEOS.
    Guggst du hier: Gonzo.zip
    Compilert schon unter dem neuen SDK. Nur die Meldung " Warning! W308: The function 'ProcCallFixedOrMovable_pascal' without prototyped parameters called" ist nervig.

Im Ordner Libheader befinden sich die goh für die Libraries, die noch nicht im Repo sind sowie die Grafik Ressource, in der die Startup-Grafik ist. Siehe Libheader/__liesmich.txt. Leider habe ich das Passwort für die Datei vergessen. Falls du also Zugriff brauchst muss ich mir etwas einfallen lassen. Die Grafiken sind auch noch im Art/ Ordner (als GeoDraw-Datei). Von dort habe ich sie über das Clipboard in die Resoursendatei kopiert. Das ist ein Dokument des Resource-Makers.

Der Ordner Include enthält die ldf und sym Dateien der für Gonzo selbst benötigten Libraries.
    Der Ordner Format enthält die wichitgsten Format-Libraries (--> SYSTEM/GONZLIBS) sowie die ldf und sym dazu.

Ich hoffe, das hilft.

Rainer

• Hi,

wer es testen will: hier ist Version ohne Titel-Grafik.

Rainer

Scheint bei mir zu funktionieren. Viele problemlose Programmstarts, mehrere Grafikordner mit Grafiken unterschiedlicher Formate anzeigen lassen, mal eins in die Zwischenablage kopiert, zwischendurch Gonzo immer wieder mal beendet und neu gestartet. Auch GEOS mehrmals beendet. Bisher alles dufte.

• Nur die Meldung " Warning! W308: The function 'ProcCallFixedOrMovable_pascal' without prototyped parameters called" ist nervig.

Die Meldung könnte man wahrscheinlich mittels Pragma in den entsprechenden GOC-Dateien unterdrücken. Natürlich sollte man wissen, wo und warum man das macht...

Code
    #pragma disable_message(308)