• Moin zusammen,

Sitze gerade vor meinem „Schätzchen“ mit dem mein Leben mit GeoWorks begann. Hab leider die original Konfiguration nicht mehr und meine Erinnerungen geben aus nicht mehr her und vielleicht erinnert sich jemand von Euch noch daran.

Ich suche die Einstellung zum GeoWrite mit „schwarzen“ Hintergrund und heller Schrift, ähnlich wie die inverse mono Darstellung des alten VGA Treiber.

Um es klar zu machen, ich nutze VGA 16 Farben aber unter GeoWrite hatte ich eine Einstellung von heller Schrift auf schwarzen Papier. Kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie oder wo ich dies einstellen kann.

Danke im Voraus und allen ein erholsames Wochenende

• An eine spezielle Einstellung, welche weißen Text auf schwarzen Grund ermöglicht, kann ich mich auch nicht erinnern. Aber eine Vorlage mit diesen Einstellungen geht nach einigem Ausprobieren vielleicht:

• An eine spezielle Einstellung, welche weißen Text auf schwarzen Grund ermöglicht, kann ich mich auch nicht erinnern. Aber eine Vorlage mit diesen Einstellungen geht nach einigem Ausprobieren vielleicht:

Das wäre doch etwas für Tipps & Tricks in GeoWrite. :)

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Moin zusammen

@Bernd

Ja, über diesen Umweg, welcher aber nicht sonderlich schön ausschaut bin ich gleichfalls gegangen… erinnere mich aber auch noch daran, dass mit diesem andere Schwierigkeiten aufkamen, wenn man die erstellten Arbeiten/Texte in andere Formate speichert um diese mit anderen Programmen bearbeiten zu können.

Ich Danke Euch zumindest für Eure Zeit, in den Erinnerungen zu suchen.

Meine mich nur schwach noch daran zu erinnern, dass ich die Geos.ini manuell modifiziert hatte um dieses Ergebnis zu erzielen, so wie ich dies mit dem Systemfont machte, um ihn als klar und brilliant lesbaren Font bei der Texteingabe nutzen zu können. Hab diese Einstellung leider verloren, weil ich die interne HDD des Toshiba T3100sx formatiert hab, bevor ich diese sichern konnte.

Mir ist klar, dass der generelle Fokus auf dem Emulator und heutigen Systemsn liegt. Ich bin halt zu nastalgisch und arbeite halt eben noch mit nativ alter Hardware und scheitere dann halt an den Hürden der Graphikmodis… jedoch verständlich, wenn man darin keine Zeit mehr versenken will.

16 sowie 256 Farb Modi’s für ältere Modelle sind bei mir halt vorhanden und folglich auch der Wunsch dazu…

Besitze noch einen NEC Multisync mit 1.440x900 sowie halt den GraustufenMonitor mit seiner immensen Auflösung von 2560x2048… nun ja, vielleicht klappt dies ja noch irgendwann einmal.

DOSen-Freund mit NDO Futter

• Achim

Es hat einen „Inverse mono“ VGA Graphiktreiber gegeben, welcher genau einen solch gewünschten Modus bietet, aber halt eben auch nur als MONO Darstellung.

Könnte davon mal Bilder erstellen und sei dies auch nur als Erinnerung für Andere 😉

• Tatsächlich stimmt es nicht, dass wir uns nicht für die alte Hardware interessieren. Ursprünglich war die V6 vor allem als stabile Version für Entwickler gedacht, die mit ihr auf modernen Hostsystemen gut entwickeln können sollten, Stichwort neuer Compiler, lizenzfreie Komponenten etc. Daher der Fokus zunächst auf den Emulator.

Auch dank des Einsatzes der Community sind wir in mancher Hinsicht nun aber schon viel weiter, andere Themenbereiche klemmen nach wie vor ein bisschen. Der Fokus für die V6.1 wird dann aber auf dem protected mode und damit auch wieder mehr auf dem echten DOS / echter Hardware und auf der Userseite liegen.

Tatsächlich gibt es auch einen Unterzweig von V6, den Falk speziell auf 16-bit Kompatibilität (XT/286) getrimmt hat, um die diesbezüglichen Abhängigkeiten klar zu kriegn, die sich da über die Jahre eingeschlichen haben. Am Ende soll es möglich sein, gezielt auszuwählen, ob man eine Version für XT/286 oder 386 kompilieren will, in real oder protected mode, etc.

Alte Hardware ist also durchaus interessant. Ideal ist, wenn diese noch als Emulation für den Emulator 86box (ein sehr systemnaher Emulator alter Hardware) vorliegt, weil Falk dann etwaige Probleme direkt selbst nachvollziehen kann.

Bye,
    MeyerK

• Oha, da muss ich aber ein „Veto“ raushauen 😂

Hab mit keiner einzigen Silbe weder gesagt noch ausgedrückt, dass ihr Euch nicht für die alte Hardware interessiert😉

Nicht, das im falschen Halse landen sollte…

• "Mir ist klar, dass der generelle Fokus auf dem Emulator und heutigen Systemsn liegt. Ich bin halt zu nastalgisch und arbeite halt eben noch mit nativ alter Hardware und scheitere dann halt an den Hürden der Graphikmodis… jedoch verständlich, wenn man darin keine Zeit mehr versenken will."

Dann habe ich den Satz falsch interpretiert... aber egal, wollte auch nur Hoffnung machen, dass da noch was kommen kann!

Bye,
    MeyerK

• Hehe, sofern die nicht „zuletzt“ stirbt.

Ich habe mein Herz an diese Programme verloren und die Optionen sowie atemberaubende Geschwindigkeit bis hin zu den nützlichen Dingen die man immer noch damit anstellen kann, sie begeistern einfach nur und sind eine Klatsche für die Entwicklung, wo diese hingegangen ist… Ganz zu schweigen darüber, dass sie sehr gut aufzeigt, wer an der MachtSchraube drehte und Konkurrenten des eigenen Gewinns wegen „platt“ gemacht hat.