• Stimmt! Also, das ist so. PNG können transparent Pixel enthalten, wobei die Transparenz zwischen 0 und 100 Prozent stufenlos sein kann. GEOS kann das so leider nicht, da gibt es nur Pixel ist sichtbar oder nicht sichtbar. Damit Bilder mit Transparenzen nun nicht völlig doof aussehen gibt es die Blend-Color. Das ist eine Farbe mit der die Transparenz verrechnet wird, als Hintergrund. Das Bild hat dann keine Transparenz mehr aber sieht so aus wie gedacht, nur leider jetzt mit fester Hintergrundfarbe. Das ist ein Kompromiss.

Am besten Du suchst dir mal ein Bild mit einer Transparenz und importierst es. Dann die Blend-Color ändern und nochmal importieren... Dann wirst du schnell sehen was ich meine. Fällt mir gerade schwer, es zu erklären, sorry.

Hi Konstantin.

Bin jetzt an der Hilfe dran. Habe immer noch keine Erleuchtung in Sachen Blend Clor bzw. Mischfarben, wie Nico es übersetzt hat. ;( Würde gerne etwas dazu schreiben, aber... Das mit den transparenten PNG's funzt iwi nicht, oder ich mache etwas falsch. X/

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!