Hilfesourcen - Eine kleine Auffälligkeit

• Moinsen.
    Vorhin wollte ich einen Fipptehler in der Hilfedatei zu Freecell beseitigen. Dabei fiel mir ein etwas merkwürdiges Aussehen der Hilfedatei auf. Sämtliche Formatierungen scheinen weg zu sein. Ich weiss, dass ich an ein paar Stellen Fett und bei Dingen, die so im Menu oder auf Buttons stehen auch Kursiv verwendet habe.
    Ich gucke mir daraufhin die Hilfesource an. Genau das gleiche Bild. Auch hier keinerlei Formatierungen mehr vorhanden.

Dafür fällt dann auf, das angeblich kein Font ausgewählt ist. Gut möglich, dass ein Font verwendet wird, den es nicht mehr gibt.
    Ich habe dann den gesamten Text mit "Alles markieren" ausgewählt und Nimbus Sans ausgewählt. Alles wieder da. Auch in der neu erzeugten Hilfedate sind die Formatierungen wieder da. Allerdings gefällt mir die vorher abgzeigte Schriftart in der normalen Version besser. Es wäre vielleicht interessant zu wissen, auf was da zurückgefallen wird.

Ebenfalls interessant wäre auch, wie das Problemchen gelöst wird.
    - Alle Hilfesourcen nochmal anfassen und die Schriftart ändern (Hiöfedatei im Anschluss erstellen natürlich nicht vergessen)
    - oder gibt es eine elegantere Lösung?

Grüße Klaus / Locke

• Moinsen.
    Vorhin wollte ich einen Fipptehler in der Hilfedatei zu Freecell beseitigen. Dabei fiel mir ein etwas merkwürdiges Aussehen der Hilfedatei auf. Sämtliche Formatierungen scheinen weg zu sein. Ich weiss, dass ich an ein paar Stellen Fett und bei Dingen, die so im Menu oder auf Buttons stehen auch Kursiv verwendet habe.
    Ich gucke mir daraufhin die Hilfesource an. Genau das gleiche Bild. Auch hier keinerlei Formatierungen mehr vorhanden.

Dafür fällt dann auf, das angeblich kein Font ausgewählt ist. Gut möglich, dass ein Font verwendet wird, den es nicht mehr gibt.
    Ich habe dann den gesamten Text mit "Alles markieren" ausgewählt und Nimbus Sans ausgewählt. Alles wieder da. Auch in der neu erzeugten Hilfedate sind die Formatierungen wieder da. Allerdings gefällt mir die vorher abgzeigte Schriftart in der normalen Version besser. Es wäre vielleicht interessant zu wissen, auf was da zurückgefallen wird.

Ebenfalls interessant wäre auch, wie das Problemchen gelöst wird.
    - Alle Hilfesourcen nochmal anfassen und die Schriftart ändern (Hiöfedatei im Anschluss erstellen natürlich nicht vergessen)
    - oder gibt es eine elegantere Lösung?

Ich habe die HelpSource Freecell von Github geöffnet da ist aber alles OK in Formatierung.

Getestet mit BBX Ensemble 4 und PC/GEOS Ensemble 6 ! Dump aus 6.0 !

Gruss von Nico

• Es scheint mal wieder ein "defektes" Zip zu sein. Ich habe das eben auf dem Handy in der MagicDosBox probiert. Da ist auch alles ok. Werde das später, wenn ich wieder zu Hause bin nochmals probieren.

Nachtrag:
    Habe es jetzt auch nichmal auf einem Windows-PC und der BaseBox probiert. Auch hier funktioniert alles. Später noch die gegenprobe auf meinem PC unter Devian und der Basebox. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um einen der Fälle von beschädigter ZIP-Datei handelt.

Grüße Klaus / Locke

Edited once, last by Lockesoft (February 16, 2025 at 4:43 PM).