Mal wieder so ein Jucken...

• Moin,

in diesem Post soll es um den ISDesk gehen.

Dieser hat ja, ähnlich wie der GeoManager, zwei Modi: "in einem Fenster browsen" oder "in mehreren Fenstern browsen". Mich quält der Mehrfenstermodus...

Im GeoManager ist es so: öffne ich einen Ordner im Mehrfenstermodus, prüft der GeoManager, ob es für diesen Ordner schon ein Fenster gibt und bringt dieses Fenster ggf. in den Vordergrund. Gibt es noch kein Fenster, wird eines erzeugt / geöffnet. In der Konseqnzenz kann jeder Ordner nur einmal in einem Fenster geöffnet sein, was die Zahl der Fenster überschaubar hält. So finde ich es auch sinnvoll, da die Zahl der Fenster sowieso auf 32 begrenzt ist.

Aus irgendwelchen, für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, hat man diese Verhalten im ISDesk *bewusst* verändert. Hier wird immer ein neues Fenster geöffnet, wenn man einen Ordner anklickt, auch wenn es schon 5 Fenster für diesen Ordner gibt. Das trifft dann z.B. auch zu, wenn man den kleinen gelben "Nach-oben" Button drückt, der macht dann auch ein neues Fenster auf, für den Ordner aus dem man kam...

Und nun juckt's mich wieder. Und ich würde gerne das Verhalten aus dem GeoManager auch im ISDesk aktivieren (zwei Zeilen entfernen...).

Aber vielleicht übersehe ich ja was! Habt ihre eine Idee, warum man im ISDesk mehrere Fenster pro Ordner zulassen wollte? Übersehe ich da einen Anwendungszeck? Oder findet ihr das noch aus anderen Gründen cool?

Freue mich auf Eure Ideen!

• Ich persönlich stelle jedes Mal im Menu ab, dass es ein neues Fenster öffnen soll. Von dem her finde ich Deinen Vorschlag gut und sehe auch nicht einen praktischen Nachteil. Cool wäre immer ein Fenster zu haben und manuell jeweils ein weiteres anzufordern.

• Mal ohne praktische Antwort ein bisserl Theorie einwerfen …

Für die Verfechter der Lehre des „Spatial Interface“, das z.B. beim frühen Mac umgesetzt wurde, ist es klar, daß es pro Fenster nur einen Ordner geben kann: Weil das Fenster der Ordner selbst ist. Dahinter lag auch der Gedanke, daß der Dateimanager den Computer selbst repräsentierte. Beendete man den Dateimanager, fuhr der Computer herunter. Alternativ sind Dateimanager aber nur ein beliebiges Programm, das halt eine Schnittstelle zum Dateisystem bietet. Neben der Verbindung zum Computer ist auch die zu einem Ordner hier viel lockerer, meist ist das genutzte Paradigma eher browser-artig und mehre Fenster pro Ordner sind möglich.

Gab mal einen sehr guten Artikel auf Ars Technica vom phänomenalen Syracusa (schrieb man den so?) über das Thema.

Wann mehrere Fenster pro Ordner nützlich sein können? Ein konkretes Beispiel fällt mir spontan nicht ein. Vielleicht mal hilfreich, wenn man Dateien vergleichen möchte und in den Fenster verschiedene Anzeige- oder Sortieroptionen wahrnimmt. Dürfte aber insgesamt selten sein.

Von daher würde ich wohl auch für den Single-Modus plädieren.

• Ich denke auch das es nicht wirklich sinnvoll ist, wenn ein und derselbe Ordner mehrfach geöffnet werden kann, es sei denn, man hat spezielle Absichten. Vielleicht kann man ja ein Auswahlmenü schaffen für die, die es tatsächlich mal brauchen.

Gruß Achim

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Ich persönlich stelle jedes Mal im Menu ab, dass es ein neues Fenster öffnen soll. Von dem her finde ich Deinen Vorschlag gut und sehe auch nicht einen praktischen Nachteil. Cool wäre immer ein Fenster zu haben und manuell jeweils ein weiteres anzufordern.

^^ Ich mein ich Hatten dazu schon mal ein Issue gesehen. So von wegen EIN Fenster als, Vorgabeeinstellung ^^

Grüße Klaus / Locke

• Ich verwende zwar ausschließlich den Modus "In einem Fenster browsen", öffne aber durchaus häufiger zweimal das gleiche Ordnerfenster und stelle sie nebeneinander, um mich dort dann in jeweils anderen Unterverzeichnissen umzusehen.

In meinem Schickimicki-System wird übrigens auch das geöffnete Fenster nach vorne geholt, anstatt ein weiteres zu öffnen. Trotzdem finde ich die bisherige "mehrfach öffnen möglich-Methode" in GEOS die praktischere...

Ich sehe auch keine Anwendung für mehrere Fenster pro Ordner. Aber das Problem habe ich ja unter Motif nicht

Unter Motif Redux durchaus... :)

• Wie gesagt, grundsätzlich gibt es ja die Möglichkeit, auszuwählen, ob man in einem Fenster oder in mehreren arbeiten möchte. Aber wenn man "mehrere" wählt, soll das eben nicht bedeuten, dass dann derselbe Ordner mehrfach aufgehen kann... wobei Bernd's Anmerkung, dass man manchmal denselben Ordner mehrfach aufmacht um dann von da in unterschiedliche Unterordner abzutauchen, mir immerhin einleuchtet... vielleicht wäre ein Shortcut cool? Also dass man bspw. die Strg-Taste gedrückt hält, wenn man einen Ordner anklickt und dass das dann bedeutet, dass IMMER ein neues Fenster geöffnet wird...?

Bye,
    MeyerK

• vielleicht wäre ein Shortcut cool? Also dass man bspw. die Strg-Taste gedrückt hält, wenn man einen Ordner anklickt und dass das dann bedeutet, dass IMMER ein neues Fenster geöffnet wird...?

oder ein Menüeintrag "Neues Fenster öffnen" - ähnlich wie man es von Webbrowsern kennt, mit dem man einfach eine Kopie des aktuellen Fensters aufgehen lassen kann.

Die Strg-Shortcut (oder war es Shift?) braucht man glaube ich schon beim Drag&Drop von Dateien um zwischen Kopieren/Verschieben unzuschalten.

• Die Strg-Shortcut (oder war es Shift?) braucht man glaube ich schon beim Drag&Drop von Dateien um zwischen Kopieren/Verschieben unzuschalten.

Das ist richtig, aber ich fände diese Version noch besser als einen weiteren Menüeintrag oder ein Extramenü. :]

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!