Dial-Up & Configure

• Moin,

o.g. Tool war ja ursprünglich mal ein reiner "Dialer" für PPP Internet-Zugang. Irgendwann wurde die Fähigkeit hinzugefügt, auch einen ODI Ethernet Zugriffspunkt anzulegen. Das Ganze war aber mehr so "angeflanscht".

Noch später kam ja Internet-Zugriff über einen DOS-Packet-Driver hinzu, das wurde dem Tool aber gar nicht mehr hinzugefügt und seitdem musste, wer damit experimentieren wollte, stets die GEOS.INI editieren.

Seit FreeGEOS gibt es nun auch noch die Möglichkeit des Internet-Zugangs über die Basebox (Host-Internet).

Drüben auf dem Discord-Channel gibt es einige Nutzer, die den Internet-Zugang mit echten DOS Rechnern ausprobieren und natürlich gab es aufgrund des unvollständigen Dialers da auch Probleme. Deshalb habe ich in den letzten Tagen mal einen "Quick-Fix" ausgearbeitet, um das Teil UI-technisch zumindest etwas robuster zu gestalten. Diesen Patch hat Falk nun gemerged.

Was ist neu? Zunächst einmal kann man nun Packet-Ethernet Internetverbindungen hinzufügen (der Packet-Treiber muss natürlich in DOS geladen sein). Falk hat vor kurzem DHCP gefixed, deswegen wird als IP-Adresse standardmäßig 0.0.0.0 eingetragen - das triggert den DHCP Client, sich selbst eine IP zu holen.

Das Konzept der App wurde ein wenig geändert. Wählt man einen Zugriffspunkt aus der Liste aus, der noch nicht aktiv ist, gibt es einen neuen "Activate" Button, den man klicken kann. Ein Zugriffspunkt kann entweder vom Typ Host, Packet, ODI oder PPP sein. Wenn sich durch das Aktivieren der Netzwerktyp ändert, ist zunächst ein Neustart erforderlich, der dann auch durchgeführt wird. Wenn es sich nach dem Aktivieren um denselben Netzwerktyp handelt, ist kein Reboot nötig. Bei PPP Zugriffspunkten (die zum Beispiel in Pi/GEOS noch echt wichtig sind, um ins Internet zu können) erscheint dann nach dem Aktivieren die altbekannte UI mit Nutzername, Telefonnummer und "Connect" Button. Durch Connect erfolgt dann die eigentliche Einwahl.

Auch wenn das jetzt vielleicht etwas komplizierter klingt: wenn man es benutzt, läuft das Ganze meiner Meinung nach intuitiver und robuster ab als zuvor. Trotzdem bleibt die App eine Baustelle. Ich bin für Testergebnisse dankbar, nicht ausgeschlossen auch, dass ich irgendwas kaputt gemacht habe - wollen wir freilich nicht hoffen.

Wie von Rainer angeregt: es haben sich einige Chunks geändert und einige neue sind hinzugekommen. Würde das bitte jemand (räusper nschu räusper) übersetzen...?

Bye,
    MeyerK

• Ein solches "Wort zum Sonntag" darf es öfters geben :love:

Also, ich bin gedanklich auch schon ein paar Mal die Anforderungen bezüglich der Netzwerk-Typen und -Verbindungen duchgegangen. Muss sagen, nach Deinem Beschreib hört sich das genau richtig an! Zumindest mit der Art wie die Voreinstellungen nun einmal aufgebaut sind.

Der grosse Traum wäre für mich, wenn man generell eine Platform (Nativ DOS, Host DOSBox / DOSEmu, Host Windows etc.) auswählen könnte und dann entsprechend die Platformabhängigen Optionen verfügbar wären. Ein "Probing" der Platform ist auch etwas schwierig, wenn es da keinen klaren Weg gibt, der nicht zu einem Crash führt...

• Ein solches "Wort zum Sonntag" darf es öfters geben :love:

Also, ich bin gedanklich auch schon ein paar Mal die Anforderungen bezüglich der Netzwerk-Typen und -Verbindungen duchgegangen. Muss sagen, nach Deinem Beschreib hört sich das genau richtig an! Zumindest mit der Art wie die Voreinstellungen nun einmal aufgebaut sind.

Der grosse Traum wäre für mich, wenn man generell eine Platform (Nativ DOS, Host DOSBox / DOSEmu, Host Windows etc.) auswählen könnte und dann entsprechend die Platformabhängigen Optionen verfügbar wären. Ein "Probing" der Platform ist auch etwas schwierig, wenn es da keinen klaren Weg gibt, der nicht zu einem Crash führt...

Ja, das stimmt, das wäre auch ne Variante, direkt die Host-Platform "mitzukonfigurieren"... aber das kann man auch stundelang diskutieren, ob GEOS dann da nicht "übergriffig" wird. Na ja, kleine Schritte machen...

Bye,
    MeyerK

• Just some thoughts from Eswatini: Maybe a name change of the app to better reflect what it is for? A replacement of the icon? The GeoComm icon is a better image of what is really happening when using the app, but we cant have the same icon for two apps. What do you think of the old GeoComm icon from 1.xx? The one withe the air wires?

BR,

Hans

PS. Konstantin, I got the hippo for you.

• Just some thoughts from Eswatini: Maybe a name change of the app to better reflect what it is for? A replacement of the icon? The GeoComm icon is a better image of what is really happening when using the app, but we cant have the same icon for two apps. What do you think of the old GeoComm icon from 1.xx? The one withe the air wires?

BR,

Hans

Interesting idea, Hans!

Bye,
    MeyerK

• Just some thoughts from Eswatini:

Hans

Hans, I don’t if it’s an idiom or a joke – or do you are really travelling through this tiny country Eswatini in the far South??

What are you doing there? A friend of mine is living there, but I never had the courage to go to this wild and dangerous region =O!

I would be interested in a detailed travel report :).

Have a good and interesting time!

Sebastian