Compilieren von ESP-Applikationen

• Das Compilieren von z.B. GeoDraw oder GeoWrite bereitet keine Probleme. Bei der Anwendung Clock jedoch klappt es nicht. Offensichtlich wird die Datei .RDEF nicht erzeugt. PMAKE bemängelt das Fehlen dieser Datei.

Würde mich freuen, wenn jemand mal versuchen könnte, Clock zu compilieren.

• Das Compilieren von z.B. GeoDraw oder GeoWrite bereitet keine Probleme. Bei der Anwendung Clock jedoch klappt es nicht. Offensichtlich wird die Datei .RDEF nicht erzeugt. PMAKE bemängelt das Fehlen dieser Datei.

Würde mich freuen, wenn jemand mal versuchen könnte, Clock zu compilieren.

Also bei mir kompiliert die Clock. Es gibt ein paar Warnings aber es läuft durch - Du nutzt aber schon das aktuelle SDK, oder?

Bye,
    MeyerK

• Okay, bei näherer Betrachtung:

warning: file "/home/konstantinmeyer/pcgeos/Appl/Clock/clock.asm", line 55: Couldn't find include file clock.rdef

Dennoch erzeugt er eine GEODE. Ich experimentiere mal weiter. Es gibt im Asm Code einige Beispiele, wo die RDEF Datei von hand eingebunden werden muss... okay, das macht er wohl auch, genau in besagter Datei... ich muss erst mal weiter gucken, bevor ich hier wieder das Maul aufreisse.

Auffällig ist hier, dass er die RDEF Datei nicht im Installed Folder sucht, sondern im Source Folder... da kann er sie ja nicht finden. Vielleicht findet er sie in Linux trotzdem und in Windows nicht?

Bye,
    MeyerK

• Ich benutze das NT-SDK, das ich mal von Bolle bekommen habe.

Beim Compilieren von Clock wird bei mir definitiv keine .rdef-Datei erzeugt. Weder in meinem Arbeitsordner noch im Originalordner, den ich aus pcgeos-master kopiert habe.

Konstantin: Hast du eine .rdef-Datei bekommen?

• Ja, habe ich. Das Interessante bei mir ist: wenn ich das mitgelieferte "Makefile" zum Compilieren benutze gibt es keine Warnung bezüglich nicht gefundener rdef Datei... wenn ich mit "mkmf" ein aktuelles Makefile erzeuge, gibt es die Warnung von oben.

Bye,
    MeyerK

• Ich hab die gleichen Warnungen bezüglich der .rdef wie Konstantin und Jirka. Allerdings werden die Geoden gebaut - also solange das geht solltest du die "wie funktioniert es" Fragen beantworten können. Falls bei dir die Geoden nicht gebaut werden, könntest du versuchen auf das neue SDK umzusteigen.

LG
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Das stimmt natürlich grundsätzlich. Aber für mich klingt es so, als ob Du da das alte SDK mit pcgeos-master mischst und das kann nicht funktionieren. Es hat sich im ganzen SDK wirklich viel getan in den letzten Jahren, viel Kleinkram, etc.

Ich hätte viel Freude mit Dir das neue SDK auf dem Treffen zu installieren - auch wenn ich lange von Windows weg bin.

Bye,
    MeyerK

• Yupp. Wenn die Geoden nicht gebaut werden sollte es irgendwo noch eine Fehlermeldung dazu geben. Falls du den Compileroutput in eine Datei umleitest: Nicht alle Meldungen werden wirklich umgeleitet, das hatte ich auch schon. Vielleicht hilft dann eine Ausgabe über | more.

Ansonsten kannst folgendes versuchen (Watcom vorausgesetzt) : deinen aktuellen pcgeos-Ordner umbenennen, pcgeos von github clonen und die Tools laut Anleitung bauen. Dann hast du quasi das neue SDK, kannst aber dein altes jederzeit wieder herstellen.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.