Soweit ich verstehe, wird für die FM Ausgabe per Soundblaster-Treiber ein OPL2/3 angesteuert, welcher 9 Kanäle bietet. Wie sieht das bei anderen Geräten wir dem GeoBook, OmniGo oder Zoomer (Tandy?) aus? Kann man vom Sound-Treiber die Anzahl verfügbarer Kanäle abfragen?
Anzahl FM Kanäle
-
-
OPL2/3
Genau genommen spricht der Soundblaster-Soundtreiber nur einen OPL2 an. Ein OPL3 hätte automatisch mehr Stimmen (Kanäle). Ich hatte mal gelesen, dass ein OPL3 sich in etwa wie 2 OPL2 + Zusatzfeatures darstellt.
Kann man vom Sound-Treiber die Anzahl verfügbarer Kanäle abfragen
Ich hab bisher nichts vergleichbares gefunden. Wenn die Anzahl paralleler Stimmen nicht mehr ausreicht, so erklingt einfach keine neue Stimme mehr. Das muss man in bestimmten Situationen wissen und z.B. ein prioritätengesteuertes Stimmen-Handling einbauen.
-
Hi!
Der Zoomer/Tandy müsste drei Stimmen haben, GeoBook/Omnigo/PC-Speaker nur eine.
tandyConstant.def:
VOICE_COUNT equ 3BSD16\bsconst.def oder auch soundblasterConstant.def:
NUM_OF_VOICES equ 9Keine Ahnung, ob und wie man das vom Treiber abfragen kann.
-
Ich glaube, man kann es nicht abfragen. Die 9 Stimmen sind auch wirklich per Konstante vereinbart, der Soundbastertreiber versucht gar nicht, die Hardware zu befragen. Es ist auch völlig wurscht, was du in den Voreinstellungen ausgewählt hasst, das wird aktuell nicht benutzt. Ob der BestSound Treiber da weiter ist, weiß ich nicht. Der wird aber aktuell nicht verwendet.
Rainer
-
Beim Tandy-Treiber liefert die Funktion „TDDeviceCapability“ eine 3 in AX zurück. Kommentar: „3 voices“. Warum hier nicht die Konstante genutzt wird, ist mir unklar.
Beim Geoworks-Soundblastertreiber gibt es eine Funktion namens „SBDDeviceQuery“, die in ax „9 or 20 voices“ zurückliefert.
-
-
Klingt als sollten sie. Ich sag mal so: der Soundblaster Treiber ist manchmal etwas rudimentär. Wenn ich mich recht entsinne wird der INI-Eintrag für den Sample-Driver auch ignoriert. Ansonsten: einfach den Code ansehen
-
Danke Euch allen, das ist mehr Info als ich erhofft habe Das mit den Capabilities muss ich mir definitiv einmal anschauen, Ist jetzt nicht etwas, das ich gleich benutzen muss, aber es im Hinterkopf zu haben ist definitiv gut!
-
Klingt als sollten sie. Ich sag mal so: der Soundblaster Treiber ist manchmal etwas rudimentär. Wenn ich mich recht entsinne wird der INI-Eintrag für den Sample-Driver auch ignoriert. Ansonsten: einfach den Code ansehen
Warum nutzen wir eigentlich die Bestsound-Treiber nicht? Ich denke Dirk hat die damals aus genau diesen Gründen geschrieben....?
-
Keine Ahnung, evtl ist er nicht fertig? Der Vergleich der Treiber steht noch auf meiner ToDo Liste, aber nicht hoch priorisiert. Der aktuelle Treiber funktioniert ja.
-
Doch, fertig ist der, der wurde ja sogar verkauft, wenn ich mich richtig erinnere. Irgendeine GEOS Version (NewDeal 2000?) hatte den glaube auch als Standard, aber da bin ich nicht sicher. Thomas weiß das aber garantiert sofort
-
Ich hab noch eine gekaufte Version, aber seit Ewigkeiten nicht mehr installiert. Grundsätzlich meinte ich, dass er Soundblaster 2.0 mit Stereo unterstützt. Somit sollte 2x OPL2 mit je 9 Kanälen (Stereo) möglich sein. Beim DAC dann 16bit 44.1kHz (CD-Audio).
Aber ganz unabhängig von der Soundblaster Version sollten die Arbeiten von Rainer am FM-Sound allen Treibern zu gute kommen.
-
Yupp. Die neuen FM-Sounds sind auch in die BestSound Treiber übernommen. Der PR ist noch in Arbeit, muss da noch mal was checken.
Unabhängig davon wäre es spannend / wichtig mal zu hören, ob die Instrumente auf einer echten SB Karte anders klingen, als im Emulator.
-
Zwischen den zwei Emulatoren Dosbox und Dosemu2 meinte ich zwischendurch einen kleinen Unterschied ausgemacht zu haben. Aber das kann ich jetzt nicht mehr bestätigen. Lag wohl eher daran, dass Dosemu2 OOTB viel leiser ist als Dosbox.
Eine physische Soundblaster müsste es noch im GlobalPC haben. Dieser ist irgendwo im Keller in einer der vielen Schachteln gelagert.
Ich gehe davon aus, dass Johannes wohl ein grösseres Sound-Equipment für das Treffen organisieren muss...
-
Subwoofer? So we can hear all the subsonic bass tones? Sorry, bad joke! I cant resist. You are allowed to punish me 😀
-
BTW, will you come to the meeting, Hans?
-
Zwischen den zwei Emulatoren Dosbox und Dosemu2 meinte ich zwischendurch einen kleinen Unterschied ausgemacht zu haben. Aber das kann ich jetzt nicht mehr bestätigen.
Geringfügige hörbare Unterschiede wären m.E. nicht so schlimm (aber interessant trotzdem), verschiedene MIDI Synthesizer klingen auch verschieden. Problematisch wären dramatische Entstellungen.
-
BTW, will you come to the meeting, Hans?
I am investigating the possibilities to come to the meeting. I have some plannings to do (meetings with relatives), before I can say if I can come. This should be clearer tomorrow, I hope. I would like to avoid going by flight, as it is expensive and complicated, and not very efficient. SJ, the Swedish rail company have night trains to Hamburg/Berlin, which I hope to travel with, despite troublesome connections. Still, much more enviromental friendly, than going by air.
BR,
Hans
-
Geringfügige hörbare Unterschiede wären m.E. nicht so schlimm (aber interessant trotzdem), verschiedene MIDI Synthesizer klingen auch verschieden. Problematisch wären dramatische Entstellungen.
Meines Erachtens sollte es keine dramatischen Unterschiede geben. Hängt halt auch von dein Default-Volumen-Einstellungen der Emus ab. Wenn man den Gain für die Soundblaster im PC/GEOS sehen , bzw. setzen könnte, wäre da schon einiges geholfen.
-
man den Gain für die Soundblaster im PC/GEOS sehen , bzw. setzen könnte,
Meint das sowas wie eine "Verstärkung?
Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass entweder ein Treiber oder eine Software da ein Häkchen hatte, was da etwas umgeschaltet hat. Danach war die Soundausgabe in der Lautstärke ok. Vorher war es ein wenig mager. Ich müsste da allerdings sehr lange und tief suchen um das nochmal wieder zu finden.
-