• Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Bei nur heisst der Ordner immer Spiele, seit vielen Monaten schon. Wieso ist das bei Dir jetzt anders?

Moin Klaus.

Es geht um den DOS-Namen des Ordners, der lautet - auch in der deutschen Version - tatsächlich GAMES. Ich habe das jetzt so verstanden, wenn man den in Spiele ändert, soll's funktionieren.

Nun verwende ich die DOSEmu2, da habe ich diese Probleme merkwürdigerweise nicht. :/

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Super Fund, Nico! Danke!

Leider behebt der PR nur das Symptom, nicht das Problem. Vor einiger Zeit hatte ich mit Falk genau darüber diskutiert, wie man das Umbenennen der Ordner organisiert und Falk hatte - wie fast immer - die bessern Argumente für die Variante, nur die @dirname auszutauschen.

Rainer

Bei nur heisst der Ordner immer Spiele, seit vielen Monaten schon. Wieso ist das bei Dir jetzt anders?

Natürlich. kannst du unter der DosBox 0.74 das Voreinstellungsmodul "UI konfigurieren" aufrufen?

Rainer

P.S. .. ich meine mit der letzten deutschen CI_latest Version ...

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

Edited once, last by Rainer (January 27, 2025 at 10:52 AM).

• Moin Klaus.

Es geht um den DOS-Namen des Ordners, der lautet - auch in der deutschen Version - tatsächlich GAMES. Ich habe das jetzt so verstanden, wenn man den in Spiele ändert, soll's funktionieren.

Nun verwende ich die DOSEmu2, da habe ich diese Probleme merkwürdigerweise nicht. :/

Das Problem mit der DosBox ist, dass die DosBox die DosBox ist. Ich kann z.B. in jeder Umgebung (DosEmu, qemu, VirtualBox, GeoBook, …) einen Ordner haben, der unter DOS C:\GEOS\DOCUMENTS\POLZFUß heißt. Und wenn die entsprechenden @dirname.000 da sind, wird mir trotzdem unter Geos „Dokumente“ statt „DOCUMENTS“ und „Jörgs Dateien“ statt „POLZFUß“ angezeigt. Unter DosBox funktioniert das nicht. Ob es an der DosBox oder an Fehlern in irgendwelchen Geos-FS-Treibern liegt, ist unklar.

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Das mit dem Games-Ordner ist wohl immer noch ein Bug in der Dosbox

Rainier
    August 7, 2024 at 2:51 PM

Ich ändere jedesmal den Verzeichnisnamen und daher ist mir der Fehler mit UI gar nicht aufgefallen

---

Rainier (Rainer L.)

• Das Problem mit der DosBox ist, dass die DosBox die DosBox ist. Ich kann z.B. in jeder Umgebung (DosEmu, qemu, VirtualBox, GeoBook, …) einen Ordner haben, der unter DOS C:\GEOS\DOCUMENTS\POLZFUß heißt. Und wenn die entsprechenden @dirname.000 da sind, wird mir trotzdem unter Geos „Dokumente“ statt „DOCUMENTS“ und „Jörgs Dateien“ statt „POLZFUß“ angezeigt. Unter DosBox funktioniert das nicht. Ob es an der DosBox oder an Fehlern in irgendwelchen Geos-FS-Treibern liegt, ist unklar.

Stimmt. Das altbekannte DOSBox-Problem, dass in den DOS-Dateinamen keine Umlaute und kein ß enthalten sein dürfen.

• Sodele.

Den aktuellen Germanbuild in der MagicDosbox installiert installiert. Ich kann die UI-Einstellungen aufrufen und auch etwas ändern. Funktioniert.

Sehe ehrlich gesagt auch nicht wo da Umlauten in den Ordbernamen "games" oder "Spiele" sind. (nur, weils eben noch erwähnt wurde).

Grüße Klaus / Locke

• „Dokumente“ statt „DOCUMENTS“ und „Jörgs Dateien“ statt „POLZFUß“ angezeigt. Unter DosBox funktioniert das nicht.

Doch, das geht natürlich auch unter der DosBox. Sehr gut sogar. Das Problem ist, dass dieses komische Verhalten (UI konfigurien crasht) auf die DosBox 0.74 begrenzt ist. Die und nur die. Alle anderen DosBoxes, die ich probiert habe incl. MegaBuild irgendwas, BosBox 2017 und DosBox Staging machen keine Probleme - zumindest keine, die wir kennen. Die Umlaute sind ein ganz andres Thema.

Man muss also herausfinden, a) welches Element von GEOS (Code, Konfiguration, Übersetzungsdatei ...) das Problem verursacht und b) warum es nur auf die DosBox 0.74 beschränkt ist. Ansonsten haben wir ein lauerndes Monster im Hintergrund, dass jederzeit und irgendwo wieder zuschlagen kann. Um mal etwas bildlich zu sprechen. Nach meiner Meinung ist weder ein Workaround (Ordner umbenennen) noch "Dann läuft's eben nur unter DOsBox Staging" eine vernünftige Option.

LG
    Rainer

Nachtrag: Lockesoft Wenn diese DosBox unter Android eine 0.74 ist, dann ist das Problem offenbar auf Windows beschränkt.
    jpolzfuss Um genau zu sein: Documents/Dokumente geht, ebenso wie Hilfsprogramme/Utilities. Speiel/Games MUSS auch gehen, das it konzeptionell so "vorgesehen". Das mit dem ß in Polzfuß könnte ein Problem sein, aber das ist wie gesagt ein anderes Thema.

PPS: Ich habe den Verdacht, dass wir (ich), um mit Indiana Jones zu sprechen "an der völlig falschen Stelle graben". Ich kann mir jedenfalls keinen "Fehler" vorstellen, der das zu beobachtende Verhalten hervorruft.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

Edited once, last by Rainer (January 27, 2025 at 6:11 PM).

• Ich möchte noch anmerken: es gibt nicht die eine DosBox 0.74 sondern mehrere Bugfixing Releases 0.74-2 und 0.74-3 sowie unzählige Versionen mit zusätzlichen Patches. Außerdem wimmelt es im Code nur so von #ifdef Statements, die dafür sorgen, dass unter unterschiedlichen OS und/oder CPUs unterschiedlicher Code zur Ausführung kommt. Seid also bitte sehr präzise, wenn ihr hier Aussagen macht, was wo geht oder auch nicht.

Und weil ich gerade bei den #ifdefs , unschönem Code und daraus resultierendem erratischem Verhalten bin: bevor die präzise Übersetzerei sowas bedingt, ist weniger vielleicht mehr! Lasst es mit der Übersetzung, wenn es (Geos.ini) Einstellungen und Treiber betrifft. Jeder weiss heute was Color, Printer, Keyboard und Office etc. bedeuten.

Gruß Thomas

• So, ich habe fertig.

Die gute Nachricht ist: ich konnte identifizieren, seit wann es ein Problem gibt

Setzt man das Repo auf den unteren Commit zurück (git reset --hard 88d170) funktioniert alles wie gewünscht, nimmt man den oberen commit (ca073d) geht es nicht mehr. Man kann das Spiele-Verzeichnis nicht mehr aufrufen und "UI konfigurieren" crasht.

Das war's dann auch schon (fast - Lichblick siehe unten) mit den guten Nachrichten. In diesem Commit hat Falk die @dirnames zu Übersetzen der Ordner eingeführt. Erst seit dem heißt der Spiele-Ordner in der deutschen Version Spiele, auf DOS-Ebene aber weiterhin GAMES. Das ist insofern doof, als dass man aus dieser Info nicht lokalisieren kann, welcher Codeteil das Problem verursacht.

Einige Symptome
    --------------------

Verschiebt man den Spiele-Ordner auf Hostebene (!) in Dokumente-Verzeichnis, geht zwar "Ui konfigureren", aber der Spiele-Ordner (DOS-Name GAMES) lässt sich im Dokumente-Verzeichnis auch nicht öffnen.

Benennt man auf Hostebene document\games in spiele um, lässt sich Spiele wieder öffnen.

Und natürlich - shit happens - Benennt man document\clip_art in document\games um, lässt sich Cliparts nicht mehr öffnen.

Und es kommt noch schlimmer. Ich konnte das Verhalten in BBX 4.13 reproduzieren - zumindest teilweise
    1. Umbenennen meines world\Spiele nach wordld\games (auf Hostebene) - Spiele lässt sich trotzdem öffnen
    2. Kopieren auf hostebene world\games (aka Spiele) -> document\games - Spiele lässt sich DORT nicht öffnen

3. Ersetzen Word-Ordner in bbx 4.13 durch world-Ordner aus geos6 (deutsch mit Spiele resp. Games)
    -> Spiele lässt sich nicht öffnen, UI konfigurieren crasht

Eine Relevanz von Groß/Kleinschreibung konnte ich nicht finden.

Vorläufiges Fazit
    -------------------
    * Unter bestimmten DosBox 0.74 - Versionen gibt es *manchmal* ein Problem, wenn der DOS-Name des Ordners nicht zum GEOS-Namen passt: der entsprechende Ordner lässt sich nicht öffnen mit der Meldung "Das Ziel des Links wurde verschoben"
    * Die Bedingungen, unter denen das Problem auftritt, sind komplex. Eine einfache Zuordnung "Spiele passt nicht zu Games" gibt es nicht. Die Randparameter sind derzeit unbekannt.
    * Es ist nicht bekannt, ob sich das Problem nur auf den DOS-Namen GAMES bezieht, oder weitreichender ist.
    * Der "Problem-Code" ist nicht in GEOS 6 eingeführt, sondern älter.
    * Das Preferences-Modul "UI konfigurieren" scannt den World-Ordner und crasht, wenn es ein Verzeichnis findet dass ich nicht öffnen lässt. Beweis: man lege auf Hostebene den Ordner "Ärger" an und starte Voreinstellungen->UI konfigurieren.

Letzteres lässt sich vielleicht codetechnisch beheben.

Hier die Infos zu meiner DosBox, die NICHT geht

Lichtblick
    ------------
    Es gibt evtl eine Lösung, die problemlos implementierbar ist. Das Problem tritt nämlich nicht mehr auf, wenn man den Ordner statt "games" "games.000" nennt (ausführliche Prüfung steht aber noch aus - kann das jemand verifizieren?). Das könnte man problemlos für alle Ordner, die übersetzt werden sollen (also World\* und Document\*), in der filetree-Datei machen. Wenn der Nutzer unter GEOS einen neuen Ordner anlegt, gibt es ja eh keine Probleme, und falls er einen Ordner absichtlich auf Hostebene umbenennt, ist er a) "erfahren" und b) merkt er sehr schnell, falls das nicht funktioniert.

Vielleicht ist diese Tatsache auch ein Hinweis darauf, wo der Hase im Pfeffer legt. Mein Latein ist hier allerdings am Ende.

Uff.
    Rainer

• Gut Rainer games.000 geht deshalb gibt es kein Problem dei Hilfsprogramme der heist: desk_acc.000

Das wäre dann eine elegante Lösung !

Gruss von Nico

• Quasi der Dateiname zu kurz mach Fehler?

Jetzt kann man sich noch Fragen, ob die verschiedene Dateisystem-Treiber oder kurze (SFN) vs. lange (LFN) Dateinamen einen Einfluss haben... Und ob im Host die Ordnernamen klein oder gross sind und wie das entsprechende DOS im Emulator damit umgeht. Ui, da kommen dann doch einige Kombinationen zusammen :(

• Zuerst noch einmal großen Dank an nschu ! Wenn ihm das mit den Unterschiedlichen Ordnernamen nicht aufgefallen wäre, wer weiß, wie lange ich noch gesucht hätte!

Die Dateisystemtreiber scheinen keine Einfluss zu haben, ich habe diverse ohne Verbesserung getestet.

Vielleicht hätten wir die Meldung von Rainier vom 7. August (Link oben) ernster nehmen sollen. Das war ein RasPi 5 - also Linux?

------------------------------------------

Interessanter Fakt am Rande frehwagen

Ich konnte das Verhalten unter DosBox Staging mit swat mit EC-Target triggern.
    1. Auf Hostebene in World den Ordner Ärger anlegen (wegen dem Ä)
    2. Preferences -> Configure UI starten -> hängt

Vielleicht kann man das ja fixen?

Rainer

• Tritt das Problem eigentlich auch in Geos 2.x auf? Irgendwann danach ist ja der LFN-Treiber hinzugekommen, zusammen mit einer Verlängerung der DOS-Dateinamen von 12 (8.3) auf 255 Zeichen sowie der DOS-Pfadnamen im SDK. … Moment! Auf GitHub steht wieder 12 für DOS_DOT_FILE_NAME_LENGTH?

pcgeos/CInclude/file.h at master · bluewaysw/pcgeos
    #FreeGEOS source codes. The offical home of the PC/GEOS operating system technology. For personal computing fans. For all developers and assembly lovers. For…
    github.com

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Tritt das Problem eigentlich auch in Geos 2.x auf? Irgendwann danach ist ja der LFN-Treiber hinzugekommen, zusammen mit einer Verlängerung der DOS-Dateinamen von 12 (8.3) auf 255 Zeichen sowie der DOS-Pfadnamen im SDK. … Moment! Auf GitHub steht wieder 12 für DOS_DOT_FILE_NAME_LENGTH?

https://github.com/bluewaysw/pcge…CInclude/file.h

Ja :

games Ordner mit @dirname (Spiele)

von Nico