• Liegt an der alten Dosbox 0.74

Es muss auch unter der 0.74 gehen!

Das aktzuelle CI-Lates ensemble german (20.2.25, 13:30) läuft bei mir, aber beim Versuch in den Voreinstellungen "UI konfigurieren" zu starten, gibt es eine KR-09. Mehrfach. Der Rest schient zu gehen.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Nachtrag: Mit meinem selbst gebaubten Deutschen Target aus dem aktuellen build funktioniert es.

Btw: Die kompakte Variante ist definitiv suboptimal

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hier klappt es.

Mir scheint, als würde Git manchmal defekte Zip ausliefern. Vor ein paar Wochen hatte ich hier ähnliches geschrieben. Hatte es dann nochmal geladen und dann ging es.

I have noticed the same thing, now and then, but I think it is the communication during the download that creates the bad zip file. A new download solves the problem. Sometimes it is a problem with the Unzip program in FreeDOS. Unzipping with another program solves that problem.

BR,

Hans

• Btw: Die kompakte Variante ist definitiv suboptimal

Die andere auch. In CGA-mono 640x200 kommt man an die "Video"einstellungen nicht mehr ohne Weiteres ran. Man muss sich dann mit TAB und ENTER durchprobieren.

Fazit: Es ist sicher nicht so einfach ein Layout zu finden, dass allen Anforderungen genügt.

• I have noticed the same thing, now and then, but I think it is the communication during the download that creates the bad zip file. A new download solves the problem. Sometimes it is a problem with the Unzip program in FreeDOS. Unzipping with another program solves that problem.

BR,

Hans

I think so too. An Error at Download occurs and BAM😄

I unzip with Linux or Android-tools.

Today i tried the CI-latest with builtin unzipper From ASTRO-Filemanager and start it in Magic- Dosbox.

Grüße Klaus / Locke

• Die andere auch. In CGA-mono 640x200 kommt man an die "Video"einstellungen nicht mehr ohne Weiteres ran. Man muss sich dann mit TAB und ENTER durchprobieren.

Fazit: Es ist sicher nicht so einfach ein Layout zu finden, dass allen Anforderungen genügt.

Einfach das Alte nehmen, das war doch gut.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Bei mir geht UI konfigurieren auch nicht wie bei Rainer , wielleicht ist Achims Vorschlag doch zu überlegen.

Gruss von Nico

Hi Nico.

Mir geht es um das Layout der Kacheln für die Module. Bei der aktuellen Version werden z. B. die Beschriftungen z. T. nicht komplett angezeigt (siehe Bildschrimfoto von Rainer).

Funktionsfehler sind nochmal eine andere Sache. Ich nutze z. Z. den Build 0-999, da funktioniert UI konfigurieren.

Gruß Achim

• Einfach das Alte nehmen, das war doch gut.

Mein Screenshot zeigt doch das alte Layout. Und da kommt man in sehr geringen Auflösungen an einige Einstellungen nicht ran. Das ist mit dem neuen Layout gelöst. Jedoch mit dem Beigeschmack, dass "UI Konfigurieren" ob der Länge nicht ausgeschrieben werden kann. Zur Frage altes/neues Layout hatte Falk im Dezember eine Abstimmung auf Discord laufen.

• Mein Screenshot zeigt doch das alte Layout.

Stimmt! Habe ich irgendwie übersehen. :(

Aber diese Auflösungen lassen sich bei mir gar nicht mehr aktivieren, FreeGEOS startet dann nicht mehr. Ob die überhaupt noch in irgendeiner Weise relevant sind? Vielleicht sollte man sie rausnehmen... :/

Gruß Achim

• Aber diese Auflösungen lassen sich bei mir gar nicht mehr aktivieren, FreeGEOS startet dann nicht mehr. Ob die überhaupt noch in irgendeiner Weise relevant sind? Vielleicht sollte man sie rausnehmen..

Der Screenshot ist unter der Dosbox entstanden. In der Browser-Version ging es auch.

Es gibt eine nicht zu verachtende Gruppe an Retro-Enthusiasten, bei welchen die Hardware solche geringen Auflösungen vorgibt. Auch für diese Systeme sollte FreeGEOS verfügbar sein. Natürlich wird es dadurch schwieriger einen Konsens zu finden.

• Ich nutze z. Z. den Build 0-999, da funktioniert UI konfigurieren.

Ich auch, bei mir geht es nicht. Auch mit der ganz aktuelle 1003 geht es nicht.

UND JETZT KOMMT DAS PROBLEM: unter der DosBox Staging läuft es. So wie Nico sagte: Es "liegt" an der DosBox. DAS ist ein GROSSES Problem. Es ist m.E. völlig inakzeptabel, dass Geos auch noch eine spezielle DosBox voraussetzt. Ich habe nächste Woche Ferien, vielleicht finde ich Zeit, das Problem einzugrenzen - evtl irgendwelche Konfigurationsdinge.

Egal was dabei rauskommt, es muss m.E. so gefixt werden, dass nicht GEOS an sich startet, aber einzelne Programme nicht gehen.

Rainer