Synchronisations-Tools

• Hallo,

ich suche ein Tool (kostenlos oder zu einem vernünftigen Preis), mit dem ich meinen Programmierkrams und mehr zwischen dem Desktop, meiner NAS und meinem Laptop synchronisieren kann. Der von Synology mitgelieferte Drive Client macht das zwar, aber er ist ressourcenhungrig und träge. Es dauert manchmal Minuten oder länger bis die Dateien hochgeladen sind.

Ich möchte verschiedene Ordnerpfade synchronisieren und innerhalb eines Pfades will ich einzelne Ordner und und bestimmte Dateitypen komplett ausschließen. Beispiel:
    D:\G6\pcgeos soll gesichert werden, aber keine Dateien vom Typ *.obj und *.err, ebensowenig der gesamte Ordner D:\G6\pcgeos\.git

Ehe ich jetzt aufwändig viele Varianten ausprobiere, frag ich doch mal Leute, die vielleicht damit Erfahrungen haben.

LG
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hallo,

ich suche ein Tool (kostenlos oder zu einem vernünftigen Preis), mit dem ich meinen Programmierkrams und mehr zwischen dem Desktop, meiner NAS und meinem Laptop synchronisieren kann. Der von Synology mitgelieferte Drive Client macht das zwar, aber er ist ressourcenhungrig und träge. Es dauert manchmal Minuten oder länger bis die Dateien hochgeladen sind.

Ich möchte verschiedene Ordnerpfade synchronisieren und innerhalb eines Pfades will ich einzelne Ordner und und bestimmte Dateitypen komplett ausschließen. Beispiel:
    D:\G6\pcgeos soll gesichert werden, aber keine Dateien vom Typ *.obj und *.err, ebensowenig der gesamte Ordner D:\G6\pcgeos\.git

Ehe ich jetzt aufwändig viele Varianten ausprobiere, frag ich doch mal Leute, die vielleicht damit Erfahrungen haben.

LG
    Rainer

Ich benutze EF AutoSync komerziell von EfSoftware (11,90 €)

Bentze oft Verzeichnis synchronisieren von EF Commander komerziell !

Gratis : FreeFileSyn Opesource oder SyncFolders benötigt .Net Framework.

Von Nico

• Ich vergaß zu schreiben, dass die NAS möglichst automatisch auf den aktuellen Stand gehalten werden soll. FreeFileSync benutze ich auch, das erfordert aber einen manuellen Aufruf. Dann vergleicht er die Dateien (das dauert bei meinem Repo aktuell 10 Sekunden). Deswegen geht das mit FreeFileSync gelieferte RealTime Sync nicht.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Robocopy scheint wirklich ein extrem leistungstarkes Tool zu sein!

Ich habe geglaubt, hier werden jetzt Lobeshymnen auf ResilioSync gesungen ...

Rainer

• Ich habe mich schon in der Schule immer gefragt, warum Lehrer immer Fragen stellen, deren Anworten sie schon kennen? Ich habe aber auch gelernt, daß wenn die Antwort zu offensichtlich ist, es sich um eine Fangfrage handelt… ;)

Der Aufgabenstellung entnehme ich: es kommt wegen der „.git“-Ordner bereits ein Versionsverwaltungs- und Replikationssystems zum Einsatz. Ein zweites darüber zu stülpen, ist keine gute Idee - egal welches man benutzt.

• Du geht wahrscheinlich stillschweigend davon aus, dass das Repo ein Pendant auf github hat. Genau das hat es (aktuell) nicht. Der Plan ist also, ein lokales Repo (z.B. mein Local_root mit R-BASIC) auf einen anderen Rechner zu kopieren OHNE dass es im Netz auf github ist.
    Die Option es über ein privates Repo auf github zu machen besteht zwar, aber das ist aus bestimmten Gründen nicht meine erste Wahl.

• Schi... war also doch keine Fangfrage - dann 2. Versuch:

- ResilioSync ;-), weil ich es aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann und es direkt im AppStore der Syno verfügbar ist. Einige Deiner Anforderungen (selektives Sync) erfordern aber eine Lizenz.

- die c't empfiehlt immer wieder Synthing (OpenSource), dass es für DSM 7 aber nur noch via Community Repo gibt

- vielleicht guckst Du Dir aber auch mal Gitea ebenfalls im Syno Community Repo an und setzt gleich Dein eigenes ganz privates Repo auf der Syno auf, was o.g. potentielle Sync-on-Sync Probleme ausschließt.

Gruß Thomas

• ResilioSync schaue ich mir auf jeden Fall an. Laut Chip sind die kostenpflichtigen Features in die Freeversion gewandert. das es für SDM 7 zur Verfügung steht ist ein echtes Argument. Ansonsten suche ich eine "Klick und geht" Lösung. Irgendwelche Server aufsetzen habe ich noch nie gemacht (bin ja nur Autodidakt) - Ich müsste mich da aufwändig einarbeiten.

Gruß
    Rainer