Umlaute in Kreuzworträtseln

• Hallo,

weiß jemand sicher, wie Umlaute in Kreuzworträtseln gehandhabt werden? Umlaute als AE, UE und OE, denke ich, aber ß? Als SS?

Meine Strategie wäre jetzt, weil die Wordliste auch/vornehmlich für Kreuzworträtsel eingesetzt wird, Worte mit Umlauten zweimal in die Datenbank aufzunehmen. Also Ähre als als ÄHRE und als AEHRE.

Macht mal nen Spruch, bitte.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Meines Wissens werde die Umlaute wie von Dir beschrieben mit AE, UE und OE verwendet. Auch das ß durch SS ersetzt.

Weiter solten akzentuierte Zeichen einfach durch eines ohne Akzent ersetzt werden (Tilde, Cedyl etc.).

Wo wird oder könnte denn die Wörterliste noch verwendet werden?

• Hallo!

Bei der alten Rechtschreibung musste bei der Umwandlung in Großbuchstaben (also auch beim Kreuzworträtsel) ein ß in SS umgewandelt werden - außer bei Eigennamen oder bei „Verwechslungsgefahr“ (MASSE/MASZE), wo dann SZ genutzt werden musste. (Bei den meisten Kreuzworträtseln oder bei Scrabble galten damals, wenn ich mich recht entsinne, diese Sonderregeln nicht - es war dann immer SS.)

Bei der Einführung der neuen Rechtschreibung 1996 sind diese „Sonderregelungen für das Maschinenschreiben“ komplett weggefallen. Es war dann immer SS.

Seit der Einführung des ẞ im Jahr 2017 wird das ß einfach groß geschrieben.

Deswegen gibt es mittlerweile die dritte offizielle Großschreibung meines Nachnamens. ;) Wie sich das auf die Kreuzworträtsel ausgewirkt hat, kann ich leider nicht sagen. :( Denn es gibt auch Kreuzworträtsel, wo man z.B. aus dem ö ein Ö macht und kein OE… So standardisiert scheint das also nicht zu sein.

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• In https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/fileadmin/down…r%C3%A4tsel.pdf steht:

Umlaute (ä, ö, ü) sind auszuschreiben (ae, oe, ue)

ß wird zu ss“

Diese Regeln decken sich mit den Regeln auf https://www.coopzeitung.ch/content/coopze…oopzeitung.html

„Umlaute müssen ausgeschrieben werden (AE, OE, UE).“

(Das ß wird in der Schweiz sowieso immer als ss geschrieben, so dass hier immer SS genutzt werden würde.)

Wenn wir uns also auf AE, OE, UE und SS einigen würden, könnten wir dieselben Listen für Deutschland, Österreich, Schweiz und die deutschsprachigen Teile Belgiens, Dänemarks und Luxemburgs nutzen.

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.