Vektorgrafik als Background bzw. andersrum :-)

• Hallo zusammen.
    ich hatte mir eben mal die Geos 2.0 Backgrounds auf der GUP-CD 50 angesehen und bin von den Grafiken streckenweise echt begeistert. die meisten der Hintergründe sind Vektorgrafiken und wirklich gut gemacht.
    Allerdings sind die aus einer Zeit, da waren die Bildschirme allgemein noch etwas kleiner. Das heisst, dass sich die Bilder auf den meisten Bildschirmen irgendwie verlieren werden. Daher meine mal wieder ganz dumme Frage:

Bekommt man die Vektorgrafiken irgendwie aus dem Background-File heraus um Sie evtl. neu zu skalieren und für größere Bildschirme anzupassen. Am liebsten natürlich noch editierbar^^. Nee. mir würds reichen, wenn ich die einfach ein wenig vergrößern könnte.
    (Eine Option, neben Mittig, Links oben oder gekachelt, die sowas einfach passend skaliert, dürfte es alternativ auch gerne geben. ^^ Aber ich träum schon wieder vom nächsten Release oder so.)
    In der Größe anpassen. Etwas, was ich auch den Farbverläufen an dieser Stelle liebend gerne antun würde. Die sind ja schon für verschiedene Bildschirmgrößen vorhanden. Da dürften gerne auch welche für größere Bildschirme dabei sein. aber das dürfte ich selber hinbekommen. Die sind glaube ich eh mit den "Bordmitteln" von Geos erstellt.

Sodele. Genug des Postings für heute.

Grüße Klaus / Locke

Edited 2 times, last by Lockesoft (July 13, 2024 at 5:44 PM).

• Da mich der sch... Chrome gefühlt alle zehn Sekunden abmeldet, will ich meinen Beitrag hier nicht zum zehnten Mal schreiben. Hintergrundgrafik über Gonzo kopieren, mit V-Convert in ursprüngliche Vektorgrafik zurückverwandeln oder mit GeoDraw oder Sigma exportieren, am besten als BMP. Im Hostprogramm Auflösung verdoppeln, mit Gonzo neu einlesen, mit GeoDraw oder Sigma Ansicht halbieren, ergibt im Beispielsfall Ansicht in gleicher Größe, mit doppelter Auflösung und am Beispiel "Full Moon" mit zehnfacher Dateigröße.

Vergessen: mit BSW-Scanner als Hintergrundgrafik wieder in den Background-Ordner exportieren.

Nachtrag: Habe zu prüfen vergessen, mit welcher Farbtiefe Gimp die Bitmap exportiert hat; hatte aus GEOS heraus monochrom gewählt.

• Hallo zusammen.
    ich hatte mir eben mal die Geos 2.0 Backgrounds auf der GUP-CD 50 angesehen und bin von den Grafiken streckenweise echt begeistert. die meisten der Hintergründe sind Vektorgrafiken und wirklich gut gemacht.
    Allerdings sind die aus einer Zeit, da waren die Bidschirme allegemein noch etwas kleiner. Das heisst, dass sich die Bilder auf den meisten Bildschirmen irgendwie verlieren werden. Daher meine mal wieder ganz dumme Frage:

Bekommt man die Vektorgrafiken irgendwie aus dem Background-File heraus um Sie evtl. neu zu skalieren und für größere Bildschirme anzupassen. Am liebsten natürlich noch editierbar^^. Nee. mir würds reichen, wenn ich die einfach ein wenig vergrößern könnte.
    (Eine Option, neben Mittig, Links oben oder gekachelt, die sowas einfach passend skaliert, dürfte es alternativ auch gerne geben. ^^ Aber ich träum schon wieder vom nächsten Release oder so.)
    In der Größe anpassen. Etwas, was ich auch den Farbverläufen an dieser Stelle liebend gerne antun würde. Die sind ja schon für verschiedene Bildschirmgrößen vorhanden. Da dürften gerne auch welche für größere Bildschirme dabei sein. aber das dürfte ich selber hinbekommen. Die sind glaube ich eh mit den "Bordmitteln" von Geos erstellt.

Sodele. Genug des Postings für heute.

Danke für das Issue!

Bye,
    MeyerK

• Hm, bei mir ist die neue Grafik (ZIP von oben) nicht größer als die alte. Dafür ist die Transparenz weg, dh. ,man kann keine Farben mehr einstellen. Mache ich was falsch? :/

Intern werden die Hintergründe als Sequenz von Grafikbefehlen (sogenannter GString [Graphic String]) gespeichert. Eine Bitmap kann auch als "Grafikbefehl" aufgepasst werden.
    Rainer

P.S. Natürlich kann R-BASIC auch Hintergrundgrafiken lesen und schrieben. Details weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Schreiben auf jeden Fall. SaveGStringAsBAckgroud und SaveBitmapAsBackground. Lesen habe ich jetzt nicht gefunden, das könnte man dann aber über Gonzo und das Clipboard regeln.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Schreiben auf jeden Fall. SaveGStringAsBAckgroud und SaveBitmapAsBackground. Lesen habe ich jetzt nicht gefunden, das könnte man dann aber über Gonzo und das Clipboard regeln.

Funktioniert super! Der Geos Pixeleditor nutzt das schon für Datei > Export > Als Hintergrundgrafik exportieren. Sind dann aber reine Bitmapdaten und keine Vektordaten.

Das Lesen per ReadGStringFromFile habe ich noch nicht implementiert.

• Moinsen.
    Sorry, das das hier mal gedauert hat. Wir sind derzeit in der Firma ein wenig unterbesetzt. Da werden die Tage schon mal was länger. Ist dann eben so, wenn weniger Leute die gleiche Menge Kunden anfahren müssen. :)

Ich habe da mal ein klein wenig herumprobiert und meine ersten Ergebniss mal in einen Installer: G50BCKGT.ZIP gepackt. Generell ging der Weg über das Einlesen und kopieren der Grafik mit Gonzo. dann schlicht das Ganze in ein neues Dokument bei GeoDraw einfügen und mit 144 % skalieren.
    ausgehend von 800 x 600 Orginalauflösung gibt das dann 1152 x 864. . .
    Meiner bescheidenen Meinung nach schon Ok, weil es ist immer noch Vektor-Grafik. Allerdings offenbart der Weg auch ein oder zwei kleine Macken. So ist ein Nachbearbeiten nicht möglich. Bei den Badenixen würde ich gerne den Bereich zwischen Arm und Körper der links stehenden Dame auch transparent machen, damit eine passend gewählte Hintergrundfarbe da durchscheint. Aber, wie oben bereits beschrieben geht "Gruppierung aufheben" und weiteres so nicht.

Ok. Genug des Textes für heute. Guckt es Euch mal an und tippt was dazu.

Grüße Klaus / Locke