Breadbox Educational Package | Paßwortfunktion Wörterlexikon

• In der Hilfe für das Wörterlexikon wird das Breadbox Educational Package - also Programme und Dokumente für den Bildungsbereich - erwähnt. Frage ist: Gibt es das noch oder fällt das weg? Wenn es wegfällt, dann müßte ich es in der Hilfe auch entfernen.

Das weiteren gibt es in der Hilfe einen Hinweis auf eine Paßwortfunktion in Wörterlexikon. Diese gibt es aber evtl. nur in einer sogenannten Stand Alone Version. Könnte man das überprüfen? Denn wenn es die nicht gibt, müßte ich das Thema aus der Hilfe entfernen. Ich meine, ob sich jemand den Programm-Code ansehen könnte...

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

Edited 3 times, last by Achim (June 15, 2024 at 3:08 PM).

• Achim June 14, 2024 at 8:59 PM

Changed the title of the thread from “Breadbox Educational Package” to “Breadbox Educational Package | Paßwortfunktion Wörterlexikon”.
  • Worderlexikon ist der englische Word Matcher? Die Passwortfunktion ist mir auch schon aufgefallen, im Code. Ich schau mir das mal an, was das soll. Unabhängig davon brauchen wir immer noch eine deutsche Wortliste dafür.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Also, die Passwortfunktion schützt die Wortliste vor unautorisierten Veränderungen. Aktivieren kann man sie mit einem INI-Eintrag:

[WMatch]
    useSpecial = true

Meine Empfehlung: Die entsprechenden Stellen in der Hilfe drin lassen und auch übersetzen, aber nicht irgendwo direkt verlinken. So kann man auf die Hilfetexte zugreifen, falls jemand die Passwortfunktion aktiviert und auf den Hilfeknopf in den entsprechenden Dialogen klickt.

Konzeptionell hängt diese Funktion wahrscheinlich mit Breadbox Educational-Ausrichtung zusammen. Nur der Lehrer kann das Passwort ändern.

Ich hab übrigens mal ne deutsche Wortliste im Netz erzeugt - 250 000 Einträge und ein paar MB groß. Das dürfte zu viel für den Wordmatcher sein :)

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Ich glaube, am Import muss ich noch mal bauen ...

Das das Kreuzworträtsel die Wortliste aufruft (der Nutzer kann ... ), ist das kein esotherische Problem.

Rainer

• Ich habe hier ein Texteditor-Dokument mit einigen zig-tausend Wörtern als Synonymliste (habe ich mal vor etlichen Jahren aus dem Netz gesogen). Habe mal versucht die in das Wörterlexikon zu importieren - ging nicht. Erst als ich ein TXT-Dokument mit jeweils nur einem Wort pro Zeile erstellt hatte, konnte ich es importieren; aber auch nicht alle Wörter, bei einigen kommt die Meldung, es wäre zu lang. Wo die Grenze liegt, weiß ich aber nicht.

Frage: Wie kann man dieses TXT-Dokument automatisiert so umarbeiten, das alle Wörter jeweils in einer Zeile stehen? :/

Gruß Achim

• Es gibt da noch ein ernstes Problem mit der Wortliste. Nach ca. 3000 Worten schmiert die Import-Funktion ab. Es hilft auch nicht, "bröckchenweise" zu importieren. Die Englische Wortliste ist ca 12000 Worte groß. Keine Ahnung, wie die die erzeugt haben. Ich mache dazu erst mal ein Issue.

Rainer

• Frage: Wie kann man dieses TXT-Dokument automatisiert so umarbeiten, das alle Wörter jeweils in einer Zeile stehen?

Da wäre mit R-BASIC kein großes Problem. Die Grenze liegt bei 20 Zeichen pro Wort. Sinnvoller Weise alles in Großbuchstaben. Theoretisch macht das die Importfunktion selbst, aber sie verwenden eine Standard-C Funktion - das wird wohl bei den deutsche Umlauten eher daneben gehen.

• Frage: Wie kann man dieses TXT-Dokument automatisiert so umarbeiten, das alle Wörter jeweils in einer Zeile stehen? :/

Notepad++ kann z.B. Leerzeichen oder auch „Komma gefolgt von Leerzeichen“ durch einen Zeilenumbruch ersetzen.

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Notepad++ kann z.B. Leerzeichen oder auch „Komma gefolgt von Leerzeichen“ durch einen Zeilenumbruch ersetzen.

Es gibt da ein Programm namens GEOS, das beliebige Zeichen(~folgen) durch einen Zeilenumbruch ersetzen kann :P^^

Das Problem sind die Umlaute - das wäre zu testen was da geht, der C-Funktion (toupper) traue ich jedenfalls nicht - und die begrenzte Länge. Bei Worten mit mehr als 20 Zeichen poppt eine Meldung auf, die man Wegklicken muss. Und letztlich natürlich die Frage: welche Liste nimmt man.

Rainer

• Moin.

Meine Liste hat 266.165 Wörter! Sie ist allerdings als Synonymliste auf gebaut, will heißen: Alle Begriffe mit gleicher oder annähernd gleicher Bedeutung sind Absatzweise zusammengefaßt. Und da gibt es auch Wörter, die Zahlen und Buchstaben enthalten. Keine Ahnung, ob man die verwenden kann. :/

Gruß Achim

• Worte mit Ziffern lassen sich hinzufügen, gerade getestet mit der aktuellen Version Deutsch. Unter BBX4.13 gibt es aber immer (auch bei anderen Worten) ein KR-09. Das kann aber alle möglich Ursachen haben, z.B, dass die WordMatch Library nicht zum Programm passt.

M.E machen aber Worte mit Ziffern im Kontext Kreuzworträtsel keinen Sinn.

Die Reihenfolge der Worte ist beim Import Egal, das Wörterlexikon verwendet seine eigene Sortierung - sprich es sortiert die Liste um.

Rainer

• Kurzer Zwischenbericht: Der Absturz nach 3000 Worten hat irgendwas damit zu tun, dass die Wortliste intern komprimiert wird. Nehme ich die Kompression testweise raus kann ich eine Liste mit 250 000 Worten aufbauen. Das dauert nur mehrere Stunden, weil jedes Wort geprüft wird, ob es schon existiert.

Die eigentliche Suchfunktion ist mit dieser langen Liste trotzdem relativ schnell. Mit Kompression wäre das etwas langsamer, aber wahrscheinlich immer noch im Rahmen.

Leider kann ich den Fehler nicht genau lokalisieren. So richtig reproduzierbar ist er auch nicht, wenn ich den Code ändere, gibt es auch eventuell andere Fehlermeldungen.

Rainer