Bernds Speed crasht mit KR-09

  • Hallo zusammen

    Bei mir crasht unter (aktuellem) FreeGEOS das Programm Speed (0.91) von Bernd. In der gleichen Umgebung (Linux / DOSEmu2) läuft Speed mit BBE ohne Probleme. Auch die R-Basic IDE und deren Beispiele funktionieren soweit getestet tadellos.

    Ist hierzu etwas bekannt?

    Schönen Gruss
    Andreas

  • Habe eben die aktuelle freeGEOS Beta und Speed 0.91 installiert, als UI Motif Redux ausgewählt. Nix weiter installiert, kein R-BASIC usw. Getestet unter macOS / DOSBox Staging. Läuft bei mir - und witziger Weise gut ein Drittel schneller als unter BBX 4.

  • Hallo Jens

    Herzlichen Dank für das verifizieren. Ich frage mich nun, ob das einfach Problem von Linxu / DOSEmu2 ist oder ober Windows / DOSBox-Benutzer das gleiche Problem haben.

    Vielleicht kann hier das mal jemand aus der Windows-Fraktion testen.

    Andreas

  • Habe eben die aktuelle freeGEOS Beta und Speed 0.91 installiert, als UI Motif Redux ausgewählt. Nix weiter installiert, kein R-BASIC usw. Getestet unter macOS / DOSBox Staging. Läuft bei mir - und witziger Weise gut ein Drittel schneller als unter BBX 4.

    Nachtrag: Habe jetzt in der freeGEOS-Beta das R-BASIC 1.03 installiert, um Gleichstand bei den von Speed verwendeten R-BASIC-Libraries herzustellen. Nun unterscheiden sich die Werte zwischen BBX 4 und freeGEOS nur noch minimal.

  • Sodele... Habe mir nochmals ein gaaaanz frisches FG heruntergeladen, daran nichts verändert (außer Speed installiert)... Und siehe da, Speed stürzt ab. X( Zuerst hatte ich ja die Fonts im Verdacht, aber... Siehe unten.

    Ich habe dann nach und nach die Änderungen durchgeführt, die ich mit meinen Installationen immer mache. Speed stürzte immer ab! Bis ich die Dateisystemtreiber in der geos.ini geändert habe. Bis dahin hatte ich alle Änderungen mit dem standardmäßig aktivierten Treiber os2.geo durchgeführt. Nachdem ich meine persönliche Konfiguration eingefügt hatte, lief auch Speed. Siehe unten:

    Könnt ihr euch ja abkucken ;)

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Halllo Achim

    Super, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Im BBX habe ich auch immer die Einstellungen für lange Dateinamen aktiviert gehabt. Beim FreeGEOS wollte ich das einfach "out of the box" testen. Wenn die DOSBox-Benutzer mit dem OS2-Treiber keine Probleme haben, müsste das Problem wohl DOSEmu2-seitig liegen.

    Danke für Deine Tests!

    Gruss
    Andreas

  • Bisher habe ich immer den ntfat.geo-Treiber unter DOSBox verwendet, eben aber testweise den os2.geo-Treiber ausprobiert. Speed läuft mit beiden. Vielleicht sind das sogar (relativ) identische Treiber?

    Im Speed-Code sind mir eigentlich nur folgende Zeilen aufgefallen, die sich evtl. mit der Beta beissen könnten:

    Laufen eigentlich andere R-BASIC-Programme einwandfrei?

  • Hallo Bernd

    Besten Dank für das Testen des OS2.GEO unter DOSBox! Ja, alle anderen R-Basic Beispiel-Programme hatten auf die Schnelle keinen Crash verursacht. Auch der Ladder in der R-Basic Variante lief soweit ohne Probleme.

    Gruss
    Andreas

  • os2.geo und ntfat.geo sind quasi identisch. Einziger spürbarer Unterschied: os2.geo zeigt unter Windows meistens jede Menge leerer Laufwerke an (für jeden möglichen Buchstaben eins).

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Mich würde trotzdem interessieren, warum mit der alten Version in Windows ein Laufzeitfehler erzeugt wird (das ist ok so) unter linux aber ein crash (das sollte nicht passieren!).

    Jemand könnte das mal mit den R_BASIC Debugger durchgehen und einen Blick auf die File-Variable werfen.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.