Was vor der Veröffentlichung von PC/GEOS Ensemble V6 1.0 noch zu tun wäre....

• Habe das gestern auch mal unter BBX4.10 ausprobiert. Dort scheint es ebenfalls so zu sein, das "Cache leeren" aus dem Datei-Menü nix bewirkt.

Nachtrag: Eben auch in der aktuellen Beta probiert: Gleiches Ergebnis, die Dateien im Cache-Ordner werden nicht gelöscht.

• Hallo zusammen,

Anbei noch eine RESET.BAT zum Testen. Diese löscht jetzt auch den Browser-Cache. Glücklicherweise war dieser, auch Dank des Sourcecodes recht einfach zu durchschauen und kann immer noch ohne nervige Rückfragen gelöscht werden.

Getestet unter:

• Windows 10 Konsole
    • Windows XP Konsole
    • FreeDOS 1.3
    • DOSBox 0.74-2

RESETBAT3.zip

• Hallo,

1. Die Datei funktioniert auch unter der Win 11 Konsole

2. Die Info, dass es zu überflüssigen Warnungen kommt, ist nicht mehr sichtbar, weil es zu viele Warnungen sind. Sie sie sollte nach unten oder es sollte eine andere Lösung gefunden werden.

3. In der Dosbox, die bei mir die Zeilenumbrüche nicht macht, sieht es total chaotisch aus.

4. --- das muss jetzt noch mal sein .... :P Warum weigerst du dich so standhaft die reset.bat einzudeutschen? Es ist schlichtweg nicht wahr, dass "alle" Leute in Deutschland über ausreichende Englischkenntnisse verfügen. Und inkonsistent ist es auch.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• So, ich wusste doch, dass ich das Problem schon mal hatte ...

Das DEL nicht auf >nul reagiert liegt daran, dass die Ausgabe nicht auf die "normale" Konsole geht, sondern auf die Error-Konsole. Die Umleitung der Error-Konsole erfolgt mit 2>nul.

Klappt in der DosBox und der Windows 11 Konsole.

Was Englisch angeht bin ich sicher einer der schlechtesten Ansprechpartner. Deswegen vertraue ich auf DeepL. Uns das bestätigt mir mein Gefühl ...

Das klingt in meinen Ohren nicht nur unschön, sondern ist auch eine Aufforderung an mich, die Jobs selber zu löschen. Das ist ja nicht das, was du sagen willst. Mein Favorit wäre daher:

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Hallo,

1. Super!
    2./3. Behoben mittels IF EXIST... - damit sollten keine Fehlermeldungen wegen fehlender Dateien oder Verzeichnisse mehr ausgegeben werden. Die Warnung vor Warnungen erübrigt sich damit.

Zu 4. : Ich stehe dem Eindeutschen der RESET.BAT niemandem im Wege. Bis jetzt ging es hier um die Funktion, welche sichergestellt und getestet werden sollte. Meine Ansicht ist lediglich: Keep it simple! - Also dass wir mit einer RESET.BAT hätten möglichst alle lokalisierten Dateinamen löschen sollen. Aber ich lasse mich da auch gern überstimmen und habe ZWISCHEN.000 jetzt in der Version 4 aus der Liste der zu löschenden Dateien herausgenommen. An der Übersetzungsarbeit werde ich mich ob meiner begrenzten Kapazitäten nicht beteiligen. Achim hat hier schon eine super Vorlage geliefert und ich traue ihm und dem ganzen Übersetzungsteam zu, dies für die aktuelle Version der RESET.BAT auch zu tun und die richtigen Orte und Modifikationen im Repo dafür zu finden.

Das DEL nicht auf >nul reagiert liegt daran, dass die Ausgabe nicht auf die "normale" Konsole geht, sondern auf die Error-Konsole. Die Umleitung der Error-Konsole erfolgt mit 2>nul.

Oh Danke, diesen Kniff kannte ich noch nicht. Leider funktioniert 2>NUL nicht unter MS-DOS 6.22 abwärts:

Was Englisch angeht bin ich sicher einer der schlechtesten Ansprechpartner...

Ja, da waren noch ein paar Fehlerchen drin. Habe ich - dank Deepl - zu einer Eins mit Sternchen verbessern können. ;)

Hier nun Version Nr. 4: RESETBAT4.zip

Mario

• Moin.

Ich will das Ding wohl übersetzen, ist ja jetzt nicht das Ding. Aber es sollte erstmal fertig sein... Die ZWISCHEN.000 muß da wieder rein, denn in der deutschen Version heißt das Clipboard definitiv Zwischenablage. Oder ist da wieder etwas an mir vorbeigegangen? :|

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Moin.

Ich will das Ding wohl übersetzen, ist ja jetzt nicht das Ding. Aber es sollte erstmal fertig sein... Die ZWISCHEN.000 muß da wieder rein, denn in der deutschen Version heißt das Clipboard definitiv Zwischenablage. Oder ist da wieder etwas an mir vorbeigegangen? :|

Danke Achim. Die Anforderungen sind leider von mal zu mal gestiegen. Aus einem Einzeiler sind nun ca. 80 Zeilen geworden. Ich hoffe mit Version 4 ist die jetzt fertig. Teste bitte gern nochmal unter DosEmu2.

Die ZWISCHEN.000 kommt doch dann nur noch in die deutsche Version der RESET.BAT. In der englischen Version ist jetzt nur die CLIPBOAR.000 hinterlegt, welche du beim Übersetzten dann ersetzt.

Mario

• Ich stehe dem Eindeutschen der RESET.BAT niemandem im Wege. Bis jetzt ging es hier um die Funktion, welche sichergestellt und getestet werden sollte.

Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, sorry. Die Abstimmung ist halt 7:4 gegen das Eindeutschen ausgegangen.

Natürlich muss es erst mal richtig funktionieren.

Reset 4 funktioniert in der WIn 11 Konsole klaglos. Super Arbeit!

Rainer

• Also... Die reset4.bat funktioniert auch mit DOSEmu2, aber... Ist es tatsächlich so gewollt, das im Cache-Ordner nicht nur die Dateien, sondern auch gleich alle Ordner rigoros mitgelöscht werden? :|

Sie werden zwar bei einem Start von WebMagick erneut angelegt, aber...

Ich mein ja nur :/

Gruß Achim

• Also... Die reset4.bat funktioniert auch mit DOSEmu2, aber... Ist es tatsächlich so gewollt, das im Cache-Ordner nicht nur die Dateien, sondern auch gleich alle Ordner rigoros mitgelöscht werden? :|

Ich hatte das damals auch so gelöst, weil es einfacher ist. Sonst musst du jeden einzelnen Ordner abklappern...

Ja, und zwar aus folgenden Gründen:
    - Schnelle Erfolgskontrolle: PRIVDATA\CACHE ist dann komplett leer und das ist mit einem Blick festzustellen
    - Dateisystemfehler, welche dazu führen könnten, dass ggf. nicht alle Dateien in den Unterordnern gelöscht werden können führen damit auch zum Versagen von RD und es wird ein Fehler ausgegeben. Die Stelle ist dann im Anschluss auch leichter zu finden, da nur noch dieser "nicht leere" Ordner übrig bleibt.

• Sodele...

Ich habe die reset.bat fertig übersetzt und getestet. Funktionieren tut sie, allerdings habe ich nur mit dosemu2 getestet, da sollte noch jemand dosbox und Ähnliches testen. Und ich hoffe, die Übersetzung findet allgemeine Zustimmung. Wenn ja, kann sie ins Repository nach github.

resetdt.zip

Gruß Achim

Edited once, last by Achim (March 5, 2025 at 5:56 PM).

• Mich stört noch das "wirklich" bei möchten Sie fortfahren. Das klingt so, wie "wissen Sie wirklich, was Sie da tun?". Als unerfahrener Nutzer würde ich dann wahrscheinlich die Finger davon lassen.

Rainer

• Ich habe es fast geahnt. ^^

Das liegt daran, das in der englischen Version etwas von "do you really want to ..." steht, oder so ähnlich. Aber wenn es stört kann es weg.

Gruß Achim

• Also, ich finde die ausführliche Abfrage schon in Ordnung. Und das "wirklich" nehme ich raus. Kann aber auch derjenige machen, der es nach github hochlädt.

Gruß Achim