Was vor der Veröffentlichung von PC/GEOS Ensemble V6 1.0 noch zu tun wäre....

• Beides ja.

OS2 sorgt für den Lauf in einer DOS-Emulation - z.B. der von OS/2 oder Windows NT 4.0. Dass der Treiber auch unter Windows läuft, ist aber eher Zufall. Denn gedacht war der Treiber eigentlich nur für den Einsatz unter OS/2. Unter Windows erscheinen deshalb lauter „Geisterlaufwerke“, z.B. ein zweites Diskettenlaufwerk „B:“, auch wenn man nur eins oder gar keins hat. Dieses Problem adressiert der NTFAT-Treiber, der speziell an die FAT-Emulation unter Windows NT (und Nachfolgern) angepasst wurde.

Theoretisch müsste in den NTFAT-Treiber eigentlich auch noch der LFN-Support integriert werden. Aber da dieser unter DOS/Win95 nicht 100% richtig lief, ist es vielleicht besser, ihn weiterhin auszusparen.

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• Interesting explanation, Jörg, thanks!

Seems to be an issue under FreeDOS, too. I know there are also bugs or "differences" in how FreeDOS works. I am thinking of the memory management in FreeDOS, but there might also be other issues? The stacks command needs, for example, to be set at stacks=0,0 in fdconfig.sys, to make the bundled Geozip work without crashing. I also had a weird resolution issue in 1366x768, which was solved by setting stacks to 0,0. Falk could not explain the problem at the meeting, I attended. However, I have also found that this issuse was solved in the jemmex driver bundled with the sound blaster emulation for the AC97 sound cards published in github. My guess is that the stacks command interfered with upper memory reserved for the graphic card in the laptop.So, there are probably bugs in memory management in FreeDOS, but I also suspect that hardware manufacturers like Lenovo take their freedom regarding configuring the hardware and BIOS, versus how IBM set the PC standards, in this case the management of upper memory, which gives problems running PC/GEOS on bare metal in my Lenovo laptop. The configuration of FreeDOS needs to be very precise, in a manner I have not seen prevoiusly. I can bring the laptop to the meeting if I will be able to attend.

Have a nice late evening or night!

• Was auch noch geändert werden sollte: Die Sammelalben unter Document/Clip Art müssten noch eingedeutscht werden. das ist eine relativ wenig aufwändige Fleißarbeit. Dazu gehört, die filetree entsprechend anzupassen.

Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• So, die Sammelalben unter Clip Art habe ich eingedeutscht. der PR ist auch schon durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beispielpräsentation - um es deutlich zu sagen - schlichtweg nicht brauchbar ist. Leider kann man die Folien nicht bearbeiten.

Also, wenn sich jemand berufen fühlt ....

LG
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• reset.bat

Moin zusammen.

Soweit ich weiß, wird diese Datei dazu benutzt, um PC/GEOS nach einem Crash zurückzusetzen. Was dabei im deutschen Build nicht funktioniert ist das Löschen der Zwischenablage. Im deutschen Build heißt die Zwischenablagedatei "zwischen.000", in der reset.bat steht aber "clipboar.000", wie im englischen Original. Für eine einwandfreie Funktion im deutschen Build muß dort "zwischen.000" eingetragen werden. Kann man das mit ein paar Klicks oder so in github erledigen? Oder braucht es eine neue Datei?

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• ... Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beispielpräsentation - um es deutlich zu sagen - schlichtweg nicht brauchbar ist. Leider kann man die Folien nicht bearbeiten........

LG
    Rainer

Hallo,

du meinst die von GeoPoint?

Soweit ich mich erinnere, konnte man von der Breadbox-Seite ein Sammelalbum mit Vorlagen herunterladen. Hat Jemand diese Datei? Die könnte man dann übersetzen.

Jens

- geos-tiger -

• reset.bat

Moin zusammen.

Soweit ich weiß, wird diese Datei dazu benutzt, um PC/GEOS nach einem Crash zurückzusetzen. Was dabei im deutschen Build nicht funktioniert ist das Löschen der Zwischenablage. Im deutschen Build heißt die Zwischenablagedatei "zwischen.000", in der reset.bat steht aber "clipboar.000", wie im englischen Original. Für eine einwandfreie Funktion im deutschen Build muß dort "zwischen.000" eingetragen werden. Kann man das mit ein paar Klicks oder so in github erledigen? Oder braucht es eine neue Datei?

Die reset.bat macht auch noch andere Zicken, da sie an der einen Stelle ein „Y“ (für „Yes“ ;)) als Antwort vorgibt, obwohl einige eingedeutschte DOSen hier ein „J“ (für „Ja“ ;)) oder französische DOSen hier ein „O“ (für „Oui“ ;)) haben wollen.

There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

• reset.bat

Moin zusammen.

Man draucht eine neue Datei ! bbxfiletree muss dann auch angepasst werden.

Gruss von Nico

• Hi,

statt

Code
    del Y | privdata\state\*.* > nul

sollte folgendes sprachunabhängig gehen. Der Ordner State wird nicht gelöscht.

Code
    del /q privdata\state

Die deutsche Datei gehört dann nach
    \Tools\build\product\bbxensem\Images\german\reset.bat

die französiche müsste dann nach ..images\french

:)
    Rainer

• Hallo Rainer,

alle Config-Dateien, Batch-Datei, einfache Test-Dateien etc könnne, wenn Lokalisierungsbedarfs bbesteht auch über den Template-Order bereitgestellt werden und verwenden einen anderen Mechanismus um Lokalisierung zu erreichen, anstelle ganze Dateien in anderen Ordern abzulegen. Beides kann man sicher aber verwenden, kommt drauf an ob nur wenige Zeilen übersetzt oder die ganze Datei anders ist.

Viele Grüße,

Falk \\ blueway.Softworks

• statt
    Code del Y | privdata\state\*.* > nul

sollte folgendes sprachunabhängig gehen. Der Ordner State wird nicht gelöscht.
    Code del /q privdata\state

Hallo Rainer,

Die Idee hatte ich auch schon. Aber so einfach ist es leider nur unter Windows bzw. MS-DOS ab Version 7, jedoch nicht unter FreeDOS oder MS DOS 6.22. Dort gibt es den Schalter /q nämlich nicht. Da sollte man aus meiner Sicht aber breit rückwärtskompatibel sein.

Bario

• Is it impossible to make it work in all DOSes? There are only a couple of files to delete, and isnt it good to be reported in the screen that they are removed, or if they are absent and therefore not deleted?

I have also noticed that, in FreeDOS and DR-DOS?, it is needed to do reset.bat, otherwise DOS will be reset, and not Geos. At least, this happened to me :)

• Hier wäre noch eine sprachunhabhängige Lösung für DEL *.* ohne Eingabeaufforderung:

Batch files - The DEL command

Bario

• alle Config-Dateien, Batch-Datei, einfache Test-Dateien etc könnne, wenn Lokalisierungsbedarfs bbesteht auch über den Template-Order bereitgestellt werden

Hallo Falk,

Ok, dass hab ich etwas nicht auf dem Schirm. Aber da sind wir wieder an der Stelle, dass irgendwo stehen sollte, welcher Ordner konzeptionell welche Dateien enthält und wie das in allen Details mit der Lokalisierung funktioniert.

LG
    Rainer

• !! WARNUNG !!I

Ich habe diese Zeile

FOR %%A IN (*.*) DO DEL %%A

in die reset.bat einer älteren PC/GEOS 6-Installation kopiert und ausgeführt.

Diese Zeile löscht gnadenlos alle Dateien im Installationsordner! Also go.bat, loader.exe, ensemble.bat, geos.ini und alles, was da sonst noch existiert!

Die Ordner bleiben mit allen Inhalten erhalten.

Zumindest mit DOSEmu2 nicht nutzbar.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

Edited once, last by Achim (February 17, 2025 at 4:39 PM).

• Jupp. Die Anweisung löscht alle Dateien im AKTUELLEN Ordner. Du musst also vorher in den entsprechenden Ordner wechseln. Sinnvoller Weise fragt, man vorher noch ab, ob das wechseln in den Ordner geklappt hat. Ob das unter "älteren" Systemen / anderen Emus als DosBox genau so klappt, wie unter dem aktuelle Windows, wäre zu prüfen. Beispiel: Wenn der Pfad das Word LIBARRY enthält wird ein bestimmtes Kommando ausgeführt.

Fuzzt super, auch wenn es von ChatGPT ist :)

Rainer

• Leider bietet die DOSBOX (0.74-2) keinen FOR-Befehl, weshalb auch der obige Vorschlag keine universelle Funktion über alle Systeme garantiert. Der jetzige Zustand mit "ECHO Y|DEL *.*" der RESET.BAT geht dort aber genausowenig: Bei mir "echot" er nur das "Y", löscht aber rein garnichts. Ebenso in Marcus' Livedemo, welche wohl auch irgendwie auf der DOSBOX beruht.

Unter der DOSBOX ist der ganze Spuk aber sowieso nicht notwendig, da dort NIE gefragt wird, ob man wirklich löschen möchte.

Um jetzt hier in der RESET.BAT wirklich universell zu sein und NICHT lokalisieren zu müssen, bleibt aus meiner Sicht nur noch Hans' Vorschlag, die Rückfrage von DEL vor dem Löschen zu akzeptieren und selbst ein J einzugeben bzw. unter DOSBOX das Glück zu haben, damit nicht behelligt zu werden.