Ein bisschen Selektorliebe

  • Hi Folks,

    Nach dem Abschluss von "OpenWith" habe ich an einer Sache gearbeitet, die mir auch schon lange auf der Seele brennt: den Datei-Auswahldialogen. Leider ist die Sache doch deutlich aufwändiger als gedacht, wenn man es sauber machen will (gut, dass Falk da aufpasst ;-)) aber einen kleinen Patch können wir jetzt schon machen. Dieser erhöht die Standardanzahl der Dateien, die in den Dateiauswahlfeldern angezeigt werden, von 5 auf 7. CGA bleibt bei 3. Für SVGA und höher werden nun standardmäßig 14 Dateien angezeigt. Nicht vergessen darf man dabei, dass viele Anwendungen die Anzahl der angezeigten Dateien von sich aus überschreiben. Aber wenn man zum Beispiel im Geomanager oder ISDesk den Kopieren / Verschieben Dialog oder den zum Setzen von Links aufruft, wird man sofort Erleichterung verspüren ;)

    Bye,
    MeyerK

  • Ähhh... Wie meinen? :/

    War doch (eigentlich) alles verständlich :/:). Woran hängt's?


    Praktische Sache, Konstantin! Wird ja langsam was mit dir 8o!

    Ich benutze oft den Punkt "Duplizieren". Aber ausgerechnet der hat kein Tastenkürzel. Und in dem Duplizieren-Dialog wird gleich ein neuer Dateiname vorgeschlagen, der entsteht, indem "Kopie von " vorangestellt wird. Ich nutze immer ziemlich lange Dateinamen und dann muß ich vorn das "Kopie von " löschen und hinten den vom Programm gelöschten Teil wieder ergänzen. Bei Windows und Mac isses jetzt so, daß beim Duplizieren hinten " Kopie" angehängt wird. Fände ich praktischer und in der Sortierung stehen beide Dateien weiterhin untereinander.

    Wenn ich eine Datei verschieben will, dann (in meinem Fall) in der Regel in das übergeordnete Verzeichnis. Der Dialog öffnet sich aber im Geos-Systemverzeichnis. Nun wird es schwierig sein, ein Verzeichnis zu finden, das für alle paßt, aber ins Systemverzeichnis verschiebt man doch selten etwas?! Zudem ist dieses schnell im Dialog erreichbar, während das Verzeichnis, von dem aus man den Dialog aufgerufen hat, immerhin das aktuelle Arbeitsverzeichnis ist (und von daher eine Berechtigung hätte, voreingestellt zu sein) und zudem (bei mir) tief verschachelt liegt und nur mit vielen Klicks zu erreichen ist.

    Nur als Anregung, du hast die Wunschkiste geöffnet ^^

    Salute!

  • Nur als Anregung, du hast die Wunschkiste geöffnet ^^

    Die Kiste ist doch schon ne ganze Weile offen. ^^
    Guckstu mal in den Motif Redux Thread. Da ist noch reichlich Arbei versteckt. nee, nicht versteckt. Die Wünsche stehen schliesslich für jeden lesbar dort.^^
    Egal. wieder ein Stück tolle Arbeit!

    Grüße Klaus / Locke

  • Danke Euch fürs Feedback! Achim woran klemmt es, ich finde es eigentlich auch gut beschrieben...?

    Na ja. Wenn R-Basic die Entfernung von der Erde zur Sonne ist (in der Geostronomie auch bekannt als "1 Bettsteller" habe ich gerade erst die Atmosphäre erreicht 😆

    Aber ja, das sind gute Anregungen, gerade die Dateimanager Geschichten sollten nicht so schlimm sein... Aber die Liste ist lang und meine Augen sind alt 💩

    Nochmals Danke!

    Konstantin

    Bye,
    MeyerK

  • Wenn ich eine Datei verschieben will, dann (in meinem Fall) in der Regel in das übergeordnete Verzeichnis. Der Dialog öffnet sich aber im Geos-Systemverzeichnis. Nun wird es schwierig sein, ein Verzeichnis zu finden, das für alle paßt, aber ins Systemverzeichnis verschiebt man doch selten etwas?! Zudem ist dieses schnell im Dialog erreichbar, während das Verzeichnis, von dem aus man den Dialog aufgerufen hat, immerhin das aktuelle Arbeitsverzeichnis ist (und von daher eine Berechtigung hätte, voreingestellt zu sein) und zudem (bei mir) tief verschachelt liegt und nur mit vielen Klicks zu erreichen ist.

    Sebi, kannst Du das noch mal genauer untersuchen? Wenn ich im DOCUMENT Verzeichnis "Verschieben" für einen Ordner aufrufe, bietet er mir als Ausgangsverzeichnis das Verzeichnis an, in dem sich der Ordner befindet... nix mit GEOS Wurzelverzeichnis???

    Bye,
    MeyerK

  • Bei mir ist es auch so: Bei ersten Verschieben öffnet sich er aktuelle Ordner. Danach merkt er sich den Zielordner und öffnet den beim nächsten Verschieben. Analog ist es beim Kopieren. Auf jeden Fall finde ich das Verhalten auch unhandlich.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.