Infos zum GEOS TTF-Treiber

• Nimbus Roman gefiel mir auch Anfangs nicht bei 12 Punkt , aber Nimbus Roman No9 L konnte ich nur als OTF frei finden. OTF hat kein Hinting.

Habe nun getestet Nimbus Roman No9 L otf zu ttf dann Hinting mit Visual TrueType und mit Type Light 0-65535 Gridfit , selbes Resultat wie anderen Font Nimbus Roman..

Ist der Font Nimbus Roman L TTF oder der FNT ?

Könntest du mir den Font MLS Showtime senden , habe den nicht gefunden , ich hatte auch einige anderen Fonts gefunden die wurden mit ALLTYPE von "MIKE" convertiert :

Lieber Thomas kennst du vielleicht Fontalternative zu Shattuck Avenue "Park Avenue" !

Würde mich freuen wenn Du uns helfen kannst! ;)

Gruss von Nico

Edited 2 times, last by nschu (September 7, 2024 at 4:44 PM).

• Hallo,

ein kurzer Bericht. Ich habe mal den neuesten Masterbranch heruntergeladen, alles neu compiliert und ein Traget gebaut. Wenn man dann ein Programm öffnet und die Hilfe aufruft, kann man mitzählen, wie er die Buchstaben aufbaut. Dafür sieht es deutlich besser aus. Wenn man ein paar Hilfeseiten aufgerufen hat, geht es etwas schneller.

Das Zeichnen des Texts PC/GEOS Ensemble im Bildschirmschoner dauert fast ne Sekunde.

Getestet in der Dosbox mit cycles = 50 000

Rainer

Rainer kannst Du diesen Font testen :

Fontsquirrel.zip

Doppelt so schnell , hat aber keine Kerningpairs mehr.

Gruss von Nico

Edited once, last by nschu: Ich war doch erschrocken über deine Meldung dass das so langsam wäre bei mir läuft das auch etwas langsan aber glaube nicht s schlimm meine Dosbox 0.74 bei 25000 (weil ich auf dem Rechner nur 32 Bit Windows habe. Gruss von Nico (September 10, 2024 at 4:48 PM).

• Hallo,

ein kurzer Bericht. Ich habe mal den neuesten Masterbranch heruntergeladen, alles neu compiliert und ein Traget gebaut. Wenn man dann ein Programm öffnet und die Hilfe aufruft, kann man mitzählen, wie er die Buchstaben aufbaut. Dafür sieht es deutlich besser aus. Wenn man ein paar Hilfeseiten aufgerufen hat, geht es etwas schneller.

Das Zeichnen des Texts PC/GEOS Ensemble im Bildschirmschoner dauert fast ne Sekunde.

Getestet in der Dosbox mit cycles = 50 000

Rainer

Hallo Rainer.

Gehe ich richtig in der Annahme, das das dann nicht die CI-Latest ist? Ich habe nämlich derartige Probleme mit der letzten CI-Latest nicht. Allerdings nutze ich dosemu2.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Hallo Achim,
    danke für Deinen Report und Deiner Nachfrage. Ggf. haben wir hier ein Problem, welche inbesondere mit der DosBOX/BASEBOX auftritt? Meine Beobachtung ist, das diese inbesondere beim File-System-Zugriff echt langsam ist.

Das abweichende Verhalten sollten wir unbedingt genauer untersuchen und besser verstehen.

Viele Grüße,

Falk \\ blueway.Softworks

• Hallo Achim,
    danke für Deinen Report und Deiner Nachfrage. Ggf. haben wir hier ein Problem, welche inbesondere mit der DosBOX/BASEBOX auftritt? Meine Beobachtung ist, das diese inbesondere beim File-System-Zugriff echt langsam ist.

Das abweichende Verhalten sollten wir unbedingt genauer untersuchen und besser verstehen.

Viele Grüße,

Das denke ich auch könnte sein ! Wie gesagt die Fonts optimiert mit Fontsquirrel waren bei mir 50 % schneller. PS: Es sollte ja auch auf älteren PC's laufen !

Wenn später Kerningpairs unterstüzt werden sollten , wird das sicher noch langsamer oder ?

@Falk ich hatte ja die Basebox 32bit getestet die lief bei mir sehr träge so dass ich wieder auf die alte Dosbox 0.74 ging. Auch Dosbox stagging war viel langsamer bei mir.

Gruss von Nico

Edited once, last by nschu (September 10, 2024 at 9:18 PM).

• Hallo Achim,

Viele Grüße,

Dann gehe ich mal davon aus, dass das, was Rainer ausgeführt hat, einem CI-Latest-Build entspricht.

Wenn ich hier mit meiner Konfiguration ein Programm starte und die Hilfe öffne, dann gibt es zwar auch eine kleine Verzögerung, bis die Seite mit der Hilfe steht. Aber diese Verzögerung bewegt sich in einem Bereich weit unter einer Sekunde. Habe ich mehrere Hilfeseiten nacheinander geöffnet, verringert sich die Verzögerung noch weiter und ist kaum noch bemerkbar. Insofern kann ich diese Beobachtung Rainers bestätigen.

Nun ist es so, das DOSEmu2 und DOSBox/Basebox auf unterschiedlichen Funktionsprinzipien basieren. So greift DOSEmu2 direkt z. B. auf den Prozessor zu (um es mal so auszudrücken), DOSBox/Basebox muß diesen emulieren. Dadurch geht natürlich Rechenkapazität verloren; ich gehe mal davon aus, das dort der Hase im Pfeffer liegt oder der Hund begraben. ;)

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen DOSBox/Basebox auf Linux- und Windowssystemen?

Gruß Achim

• Ein selbst gebautes Target sollte eigentlich dem CI-Latest entsprechen. Aber das kann ich ja mal probieren. Wahrscheinlich muss ich das dann ohne swat machen ..? Mal sehen ...
    Rainer

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Ist der Font Nimbus Roman L TTF oder der FNT ?

Hallo Nico,

es ist die FNT-Version mit dem Geos NimbusQ-Treiber gerendert. Somit das Resultat dessen, was bei mir als bestes Ergebnis der Konvertierung für die alte Engine heruasgekommen ist. Der Font wird aber auch schon nicht so gut gerendert wie Geos URW Roman.

MLS hat sein Pendant zu "Park Avenue" unter dem Namen "Celebrity" vertrieben. Ich weiss nicht genau, ob es auch bei "MoreFonts 3 for Windows" dabei war. Die MLS Fonts kann man zwar mit AllType konvertieren, verliert dann aber alle Kerningpaare. Daher meine Nachfrage, wie das bei RITZ FLF aussieht - und in dem Fall sieht es ja zum Glück gut aus.

Gruß Thomas

• Hallo Nico,

es ist die FNT-Version mit dem Geos NimbusQ-Treiber gerendert. Somit das Resultat dessen, was bei mir als bestes Ergebnis der Konvertierung für die alte Engine heruasgekommen ist. Der Font wird aber auch schon nicht so gut gerendert wie Geos URW Roman.

MLS hat sein Pendant zu "Park Avenue" unter dem Namen "Celebrity" vertrieben. Ich weiss nicht genau, ob es auch bei "MoreFonts 3 for Windows" dabei war. Die MLS Fonts kann man zwar mit AllType konvertieren, verliert dann aber alle Kerningpaare. Daher meine Nachfrage, wie das bei RITZ FLF aussieht - und in dem Fall sieht es ja zum Glück gut aus.

Gruß Thomas

Ich hatte auch Glück die Moretools "Dispay Faces und Classic Faces" bei Ebay gefunden.

Ich hatte das auch getestet mit Moretools die Nimbus Fonts zu FNT konvertiert sieht echt besser aus , darf aber nicht ins Build gesetzt werden (Nimbus Lizenz) , Falk sagte aber eine mögliche nachinstallation der FNT engine soll aber bleiben.

MLS ist komerziell darf nicht im Build gesetzt werden.

Jirka will in den TFT Treiber den Bitcode noch optimieren und Teile zu Assembler umschreiben , dann dürfte das noch besser werden.

Vielen Dank für die Information !

Gruss von Nico

• nschu Muss ich mal sehen, ich brauch ja zweimal die gleich Situation. Außerdem wollte ich mich bei den Fonts nicht "einmischen" ;)

Ich war auch erstaunt als Achim sagte es würde ohne Probleme laufen , nun weiss ich es betrifft ja nur die Dosbox und Basebox unter Windows. Blöd für uns !

Ich benutze die ältere Dosbox 0.74 (25000 cycles) weil die bei mir am besten läuft.

Wäre auf jedenfalls interessant zu wissen ob es bei dir besser geht mit dem Font !

Falk war auch überrascht über die besseren Werte des Fontlister : Nimbus Sans (Fontsquirrel.zip) 700 ms/char gegen 1516 ms/char Font im Build !

Gruss von Nico

• Hallo Leute,

ich hab da mal getestet.

Um die Unterschiede besser zu erfassen habe ich die DosBox auf 10000 Cycles reduziert.
    Mit diesem Wert kann man ansonsten schon ganz passabel arbeiten.
    -> GEOS neu gestartet (ohne swat), dann GeoWrite gestartet und die Zeit vom Anklicken der Hilfe
    bis zu vollständige Aufbau der ersten Seite gemessen (Stoppuhr).
    Zur Sicherheit habe ich jeweils zwei Durchläufe gestartet.

DosBox staged:
    ----------------
    Eigenes Build (gebaut am 7.9.24, NC, englisch ****)
    - Deutliche (störende) Verzögerung bevor die ersten Zeichen erscheinen
    - Man kann zusehen, wie der Text erscheint.
    - Zeit gesamt: 5 Sekunden

! Dieses Build hat mich zum Post oben veranlasst, weil ich das schon "subotimal" finde.

CI_latest (NC, english, @bluewaysw bluewaysw released this 02 Sep 21:38 CI-latest 77853a0)
    - Extreme Verzögerung (ca. 10 Sek.) bevor die ersten Zeichen erscheinen
    - Man kann zusehen, wie der Text erscheint. Und es ist deutlich langsamer als bei meinem
    eigene Build oben. Der Text erscheint anfangs "buchstabenweise", nach einer halben Seite wird
    es etwas schneller.
    - Zeit gesamt: 15 Sekunden

Da mir der Unterschied sehr groß vorkam habe ich mein Target noch mal komplett
    neu mit der aktuellen Version (**) gebaut. Und siehe da, ich lande jetzt auch bei
    den 15 Sekunden. ?(

Nachdem ich eine andere Hilfeseite aufgemacht und dann zurück zur Starseite
    gewechselt bin, wird die Sartseite jeweils in "passabler" Zeit aufgebaut.

DosBox 0.74
    ------------
    --> kein Unterschied zu DosBox Staging, in allen drei Varianten.

Gruß
    Rainer

**
    commit 77853a0c0844966d7d5536d76d344b2503ebd771 (HEAD -> master, origin/master, origin/HEAD)
    Merge: b84d234d 39b0deed
    Author: blueway.Softworks <45116648+bluewaysw@users.noreply.github.com>
    Date: Mon Sep 2 23:26:17 2024 +0200
    Merge pull request #633 from nschulux/New-Fonts-250-characters-VTT-hinted
    New fonts 250 characters vtt hinted

Das ist nach meinen Infos der "aktuelle Stand" heute.

Ich kann nicht mehr sagen, nach welchen commit ich das gebaut habe. Wahrscheinlich dieser hier:

commit 637a413b90a0729c4b535ccb8cf86e518320014d (HEAD -> fmsound, master-clone)
    Merge: 964db126 3279abaa
    Author: blueway.Softworks <45116648+bluewaysw@users.noreply.github.com>
    Date: Sun Aug 11 23:28:38 2024 +0200
    Merge pull request #626 from bluewaysw/625-pref-configui-color-issue
    Unselect color scheme leads to delete selection from ini file. #625

So, ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße
    Rainer

P.S. Die von mir gebaute Version vom 7.9.24 gibt es hier. Vielleicht sieht jemand eine relevanten Unterschied.
    Die Ordner sind vom 11.9.24 Wahrscheinlich habe ich die Geoden am 7.9.gebaut, das Target aber am 11.9 zusammengestellt.

Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

• Und wenn du einfach mal das deutsche CI-Latest herunterlädst? Vielleicht sind die Ergebnisse dort besser. Mit diesen englischen NC-Versionen habe ich nie gearbeitet, kann also nichts dazu sagen.

Gruß Achim

• Rainer teste bitte mit den Fonts aus dem Forum Fontsquirrel.zip ob das schneller geht bei dir !

Gruss von Nico

• Mit dem heute heruntergeladenen deutschsprachigen Build und DOSBox staging unter macOS der gleiche Effekt. Ohne jetzt Sekunden gestoppt zu haben, stellt sich der Hilfebildschirm mit BBX 4.x ohne sichtbare Verzögerung dar, mit dem aktuellen Build kann ich den zeilenweisen Aufbau der Textzeilen sehen.