Tutorial zum Hochladen von Dateien auf Github

  • Hallo,

    es ist vollbracht :). Ich habe mein Tutorial, wie man mit github und git arbeitet, um Dateien hochzuladen, fertig. Es ist eher eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung geworden. Mit Bildern sind es 9 Seiten, aber ich glaube, es sind 9 Seiten, die sich lohnen.

    Für diesen Zweck habe ich extra einen neuen Account bei github angelegt und einen "jungfräulchen" Rechner aufgetrieben, der noch nie etwas von den GEOS-SDK-Tools gehört hat. Und dann habe ich ganz von vorne angefangen. Alles, was mir beim Durchspielen eines Beispiels bis zum Hochladen auf github über den Weg gelaufen ist, habe ich mit Bildern dokumentiert und es kommentiert.

    Der im Text beschriebene Weg ist der, den ich auch zum Hochladen von Codefiles oder sonstigem verwende. Und es ist der, den mir Falk und Konstantin mal in Syhra erklärt haben. Nach meiner Meinung sollte jeder seinen Rechner so einrichten können, dass dieser Weg funktioniert.

    Über Kommentare, Ergänzungen, unerwartete Hürden und insbesondere Hinweise, wenn ich etwas nicht klar genug erklärt habe, freue ich mich natürlich.

    Rainer

  • Erstmal ein Danke für die ganze Arbeit, die Du in dieses Projekt steckst.

    Dann habe ich die Freude zu verkünden, dass ich meine Troubles mit Git auch entwirren konnte. Der Anmeldedialog bei Git schreibt von einem Passwort meint aber ein sogenanntes Token. Dieses darf man erst einmal in seinem Gitaccount unter --->Settings ---> Entwickler- / Developersettings kreieren lassen. Diese überdimensionale "Passwort" gibt man dann an der Stelle mit der Passwortanfrage ein..
    Fertig. Eigentlich einfach.^^

    Sicherheitshalber sollte man das noch irgendwie sicher speichern. Passwortmanager oder ähnliches. Zum Auswendiglernen taugt das der Länge und Komplexität wegen nicht so recht.:)

    In diesem Sinne Euch allen noch einen schönen Abend. Morgen gehts weiter.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Der Anmeldedialog bei Git schreibt von einem Passwort meint aber ein sogenanntes Token. Dieses darf man erst einmal in seinem Gitaccount unter --->Settings ---> Entwickler- / Developersettings kreieren lassen.

    Ah, das wäre dann wohl der zweite Weg, den der überdimensionale Anmeldedialog im Tutorial vorschlägt. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du dich aber nur einmalig zu authentifizieren, danach kennt git dich :)
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.